Offenlegung zur Datensammlung in Diensten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Did-to

Benutzer
Gut oder schlecht? Heute vorgefunden. Leider weiß ich nicht, was die von mir wollen. Muss ich etwas ändern, oder bleiben meine Einstellungen unberührt?

Gut oder schlecht.jpg

Den verlinkten Artikel mal durchgelesen??
Kommt alle paar Wochen mal. An den Einstellungen wird nix verändert. Ist nur eine Info über eine Art neue AGB

• Like
Reaktionen: 66er
hatte ich noch nie. Muss man dafür etwas Bestimmtes aktiviert haben, z.B. Active Insight?

..ich habe es auch noch nicht erhalten :-(

Ich erhalte das in regelmäßigen Abständen auf meinen beiden DSen.
Active Insight habe ich sogar via CLI deinstalliert.
Vielleicht hängt es auch mit dem Synology Konto zusammen

Wenn man die Datei /var/packages/ActiveInsight/INFO anpasst und ctl_uninstall="no" in ctl_uninstall="yes" ändert, wird Active Insight auch über die Paketverwaltung deinstallierbar.
Ob der Ordner wirklich "ActiveInsight" heißt, kann ich nicht sagen, da er bei mir ja nicht mehr vorhanden ist

• Like
Reaktionen: tschortsch
Hier kann man dazu einiges aktivieren. Zuerst unter Regeln -> System anklicken um die entsprechenden Möglichkeiten hierfür zu öffnen.

Systembenachrichtigungen.jpg

Wenn man die Datei /var/packages/ActiveInsight/INFO anpasst und ctl_uninstall="no" in ctl_uninstall="yes" ändert, wird Active Insight auch über die Paketverwaltung deinstallierbar.
Ich weiß zwar nicht wie lange das schon so ist, aber AI lässt sich jetzt direkt im Paketzentrum deinstallieren.

DS_ Active_Insight_deinstall.png

Was ich eben auch gemacht habe, nachdem ich mir die aktualisierten Nutzungsbedingungen des Paketzentrums
DS_Systemmeldung.png
mal (wieder) durchgelesen hatte.

Anm.: Ich bevorzuge es halt irgendwelchen Anbietern so wenig wie möglich und nötig an Informationen zur Verfügung zu stellen. :)

VG Jim

Funktioniert mind. seit DSM 7.2, habe es schon seit längerem deinstalliert.

Habe ich auch schon deinstalliert, sehe darin keinen Mehrwert für mich.

Ich meine zu wissen, dass unter der 6.2.4 nicht ging und auch in den ersten Versionen von 7.0 nicht. Sicher kann ich es aber nicht sagen

Nö. War mir auch neu, dass das inzwischen ohne Modifikationen geht. Ich hatte mich auch schon darüber geärgert, das Synology manch unnötiges Zeugs zur Pflicht macht.

Konnte man das nicht schon immer deinstallieren?
No :)

Active-Insight-Remove-Delete-Uninstall-Synology-NAS-1.png

Lt. der Info hier ist es seit August 2022 und Version 2.0.0 erst möglich.

Ich habe das Thema AI löschen dann auch erst aus den Augen verloren und der Hinweis bzgl. der geänderten Nutzungsbedingungen war vorhin ein Grund für mich mich mal wieder um das Thema zu kümmern.

VG Jim

Active Insight ließ sich erst kürzlich (vor ca. 1 Woche) nach dem letzten Update (von Active Insight) normal deinstallieren.

Muß länger sein, ich habe das jüngste Update (7.2.1-x) noch nicht installiert.

"Update (von Active Insight)" - Da ich es dann sofort gelöscht habe, kann ich die Versionsnummer (von Active Insight) nicht mehr nennen!

Active Insight ließ sich erst kürzlich (vor ca. 1 Woche)
Du hast scheinbar nicht den von mir geposteten Link gelesen, oder? :)
Update August 30, 2022: Starting With Version 2.0.0 You Can Now Uninstall The Active Insight Package Directly From Package Center

Max. denkbar wäre das es zwischen August 2022 und heute mal eine Version-Nr. gab die sich dann wieder nicht installieren lies, aber das kann ich mir eigentlich eher weniger vorstellen.

VG JIm

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat