NVME SSD als Volume nutzen - Erfahrungen

ChrisDS920+

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Servus,

War schmerzfrei und hab das Update auf der 920+ ohne Vorarbeit ausgeführt. :cool:
Pakete und Docker laufen auf dem NVME Raid soweit, nur der Speichermanager meldet dass die NVMEs nicht von der aktuellen Version unterstützt werden.
Kann man das irgendwie fixen? Oder soll ich damit leben?

VG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Achja. Again what learned
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ChrisDS920+

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Führ mal das zweite Script aus und starte die Kiste neu. Dann konnte ich wieder online zusammenstellen
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Das zweite Script macht die Fremd-NVME kompatibel, dann sollte es gehen
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Lasst bitte die Finger von Synology_enable_M2_volume. Eine Library in dieser Weise (durch Suchen/Ersetzen von Byte-Mustern) zu patchen ist mehr als nur nur gefährlich.
 

ChrisDS920+

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Lasst bitte die Finger von Synology_enable_M2_volume. Eine Library in dieser Weise (durch Suchen/Ersetzen von Byte-Mustern) zu patchen ist mehr als nur nur gefährlich.
Ok, und wie kann ich es rückgängig machen? Oder wird das Script mit dem 2. Script überschrieben?
Reboot nur mit 2. Script funktionier leider auch nicht, kann die Volumes nicht online zusammenstellen :confused:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Das Script legt doch ein Backup an der Original Datei. Ich nutze nur das HDD_DB Script.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ok, und wie kann ich es rückgängig machen?
Laut Code müsste es bei Synology_enable_M2_volume eine Option "-r" bzw. "--restore" geben, mit der die Original-Library wiederhergestellt wird.
Wie gesagt, lasst besser die Finger von diesem Script.
 

ChrisDS920+

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Das Script legt doch ein Backup an der Original Datei. Ich nutze nur das HDD_DB Script.
Backup hört sich gut an, bräuchte ein wenig Hilfe oder den Thread zur Anleitung wie man es anwendet.

Danke!

Edit:
Oder soll ich lieber das Volume löschen und neu aufsetzen?
Backup vom Volume und Einstellungen der Docker Container hab ich ebenfalls.

Ok, Volume läuft wider... schwitz!! :cool:
Auf die Meldung dass das Laufwerk nicht unterstütz wird pfeif ich erst mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Habe jetzt die DS1621+ auf 7.2 gehoben und konnte bei der 1621+ jetzt mit meinen Kioxeria ein neues Volume erstellen, nach Auführung des Scripts "syno_hdd_db.sh" vor Update und dann bei jedem Start ausführen. Die Kioxeria waren schon länger eingebaut, aber ich hatte kein Bock auf Konsole. Aber jetzt ging es ja auch ganz easy im Speichermanager.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hat schon jmd die 7.2-Final auf einer DS720+ installiert? Ich habe meine beiden M.2-SSDs als Raid1 laufen.

Bin ehrlich gesagt noch ein wenig ängstlich das Update anzuwenden.

Welche Schritte muss ich im Einzelnen denn durchführen? Ich lese immer mal wieder was von Skripten, die man laufen lassen soll. Und dann wieder den Hinweis ein bestimmtes Skript doch nicht laufen zu lassen.

Habe den Thread mit seinem mittlerweile 31-Seiten mal überflogen, bin aber dennoch nicht 100% sicher, wann ich was machen soll? Also VOR dem Update und NACH dem Update.

Gibt's irgendwo eine Schritt für Schritt-Anleitung für Ängstliche? *fg*
 
  • Like
Reaktionen: SunnyStar

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Ja, hab ich. Mit dem Script klappt das einwandfrei.
Am besten vor dem Update das Script in den Aufgabenplaner eintragen, sodass es nach dem Boot ausgeführt wird.
Dann nach dem Update einmal M.2 Volume im Speicher-Manager reparieren und fertig.
 

ChrisDS920+

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hat schon jmd die 7.2-Final auf einer DS720+ installiert? Ich habe meine beiden M.2-SSDs als Raid1 laufen.

Bin ehrlich gesagt noch ein wenig ängstlich das Update anzuwenden.

Welche Schritte muss ich im Einzelnen denn durchführen? Ich lese immer mal wieder was von Skripten, die man laufen lassen soll. Und dann wieder den Hinweis ein bestimmtes Skript doch nicht laufen zu lassen.

Habe den Thread mit seinem mittlerweile 31-Seiten mal überflogen, bin aber dennoch nicht 100% sicher, wann ich was machen soll? Also VOR dem Update und NACH dem Update.

Gibt's irgendwo eine Schritt für Schritt-Anleitung für Ängstliche? *fg*
Nutze jetzt auch das Synology_HDD_db Script und habe keine Probleme damit, NVMEs ebenfalls als Raid 1.
Kleines Risiko ist natürlich immer vorhanden, drum immer schön die Daten sichern! ;)
 
  • Like
Reaktionen: MissErfolg

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Kleines Risiko ist natürlich immer vorhanden

Eigentlich nicht, ich denke sogar, nach dem Update auf DSM 7.2 kann das Script bis zum nächsten Update deaktiviert werden. Ich wüsste nicht, wie das Update ohne gelaufen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: MissErfolg

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Genau. Das Script braucht man nur einmal laufen lassen. Es in den Autostart einzutragen, schadet aber nicht. Dann vergisst man es beim nächsten Update schon nicht, wo potenziell das Volume wieder zerschossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

buzztee

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2018
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Fürs Protokoll. Ich habe miene DS918 gestern auf 7.2 aktualisiert. Ich habe zwei NVME SSD, eine als Cache, eine als Volume. DIe Cache SSD lief direkt weiter (war ja auchzu erwarten) und die Volume-SSD funktionierte auch weiter, zeigte aber eine Warnmeldung, dass die SSD nicht von der DSM-Version unterstützt sei. Die HEalth-Informationen konnten auch nicht angezeigt werden.
Ich habe dann das weiter oben verlinkte Script über SSH nochmal laufen lassen (hatte ich vor dem Update schon getan) und nochmal neu gestartet und der Fehler war weg - nun ist alles sauber wie es sein soll.

Traurig bin ich nur darüber, dass die Volume Encryption nicht von meiner DS918 unterstützt wird...
 

jaydee73

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2015
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Nachdem ich die 31 Seiten nun durchgeackert habe, spiele ich ja auch schwer mit dem Gedanken, meine DS720+ (DSM7.1 mit 2x4TB HDD im R1) um 2x SSD IM R1 als Volume zu pimpen.

Mein Haupt-Wunsch wäre, meine vorhandene Docker-Installation dann komplett dort hin zu migrieren. Also Docker-App, die Container (mittlerweile 12 Stück…) und die Persistenten Daten der einzelnen Container (liegen bei mir in volume1/docker/

Hat das schon mal jemand hier erfolgreich umgesetzt? Das war in den 32 Seiten nicht so richtig rauszulesen. Wenn ja, wie genau? Alles per Shell oder dem hier oft verlinkten Script? Oder per HyperBackup? Oder einer Kombination?

Fragen über Fragen…;-)

Danke für ein paar Ratschäge!

Gruß, JD
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat