NVME SSD als Volume nutzen - Erfahrungen

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Ja, der Docker-Ordner wird bei mir täglich gesichert (einmal auf eine externe USB-HDD, die nach dem Backup automatisch getrennt wird und einmal in mein HiDrive).
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Ich habe gestern eine 500 GB große WD Red SN700 eingebaut und als Volume eingerichtet. Merkwürdigerweise ist das jetzt Volume 3, obwohl ich vorher nur Volume 1 hatte.

Zum Testen mal Nextcloud per Webserver installiert. Meine Güte, das Ding geht ja ab wie Schmidts Katze auf Dope. Was für ein Unterschied zum Betrieb auf HDD, wo einem die Füße eingeschlafen sind. Den Nutzerordner (also wo die Files der Nutzer gespeichert werden) habe ich auf die HDD ausgelagert.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

42HAL

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2018
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich hatte erfolgreich 2 NVMEs' eingerichtet (nicht gespiegelt) nvme0n1 nvme1n1und auch unter DSM verwenden / einrichten können.
Nun möchte ich die beiden NVMEs' "löschen" neu einrichten und spiegeln.
Seitens DSM 7 (aktuelle Version) habe ich alles gelöscht (Inhalte etc.) soweit ich konnte.

Was wäre nun wie durchzuführen um mein Ziel zu erreichen?

Falls notwendig kann ich noch die Ausgaben von

fdisk -l /dev/nvmexn1
cat /proc/mdstat

beisteuern.

Vielen Dank
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du hast das Volume auch gelöscht?
Einfach noch einmal von vorne anfangen, dieses mal als Raid.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Mit ssh verbinden, dann

**Admin:** sudo -i

**Devices anzeigen:** ls /dev/nvme*

**Infos anzeigen:** fdisk -l /dev/nvme#n1

**Partitionierung:** synopartition --part /dev/nvme#n1 12

**Infos anzeigen:** fdisk -l /dev/nvme#n1

**bestehende Speicherpoole auslesen:** cat /proc/mdstat

**In den folgenden Befehlen ist # die nächste fortlaufende Zahl nach Anzeige der Speicherpools

**Ohne RAID:** mdadm --create /dev/md# --level=1 --raid-devices=1 --force /dev/nvme#n1p3

**Als RAID1:** mdadm --create /dev/md# --level=1 --raid-devices=2 --force /dev/nvme#n1p3 /dev/nvme#n1p3

**Dateisystem ext4:** mkfs.ext4 -F /dev/md#

**Dateisystem btrfs:** mkfs.btrfs -f /dev/md#

Reboot
 

42HAL

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2018
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Du hast das Volume auch gelöscht?
Einfach noch einmal von vorne anfangen, dieses mal als Raid.
Hallo Ed,

nein über die GUI geht das nicht (vermutlich weil ja NVMEs' als Speicher nicht unterstützt werden), daher die Frage was durchzuführen ist.
Im Prinziep könnte ich von 0 starten, möchte aber von meinen vorherigen Maßnahmen keine "leichen" hinterlassen, insofern vermute ich dass ich Pool & volumes ggfs. via CLI löschen muss...
 

42HAL

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2018
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Off-Topic:

Kann ich - wie? - meinen Beitrag editieren, um die gröbsten Rechtschreibschnitzer zu entfernen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Geht nur eine Zeit lang. Wenn der Button "Bearbeiten" bei deinem Beitrag nicht mehr angezeigt wird, ist diese Zeit bereits abgelaufen
 
  • Like
Reaktionen: 42HAL

42HAL

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2018
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
**Als RAID1:** mdadm --create /dev/md# --level=1 --raid-devices=2 --force /dev/nvme#n1p3 /dev/nvme#n1p3

**Dateisystem ext4:** mkfs.ext4 -F /dev/md#

**Dateisystem btrfs:** mkfs.btrfs -f /dev/md#

Reboot
Hallo plang.pl,

ich habe es soweit hinbekommen, wer lesen kann ist klar im Vorteil:
https://kb.synology.com/en-global/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_safe_eject?version=7

Es war zwar ein Reboot notwendig, um alle Pools & Volumes entfernen zu können, aber es hat letztendlich funktioniert.

Nun noch drei Fragen:

1.) In Deinen Hinweisen hast Du - wenn ich es richtig verstehe - nur die "Datenpartition" angesprochen bzw. dieses zu spiegeln
**Als RAID1:** mdadm --create /dev/md# --level=1 --raid-devices=2 --force /dev/nvme#n1p3 /dev/nvme#n1p3
Soll / muß man auch die DSM 7bzw. SWAP-Parttion spiegeln?

2.) Da das Ganze ja von DMS nicht nativ unterstützt wird: welche Befehle (ggfs. Automatismen) gibt es, um die Zustand des RAID1 zu überwachen / zu beurteilen?

3.) Was wäre das Procedere im Fehlerfall?

Vielen Dank
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Zu 1.) Nein, das macht DSM automatisch. Bzw. ist auf den nvme RAID DSM nicht vorhanden (oder zumindest kann man davon nicht booten).
Zu 2.) Verstehe ich nicht ganz. Im Speichermanager siehst du doch das Volume?
Zu 3.) Backup haben! V.a. wenn man Sachen macht, die so nicht vorgesehen sind. Falls das RAID nach einem Update rausfliegt, kann man nur versuchen, es neu zu erstellen. Ggfs. die Daten davon vorher versuchen über ein Linux System wieder auszulesen. Ein Backup ist da aber die deutlich vernünftigere Wahl.
 

SirSydom

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich hab mal ne Frage als Synology Neuling (Erfahrung mit Linux Administration vorhanden, fdisk, mdadm etc..).
Ich hab jetzt ein DS1522+ hier, eine 14TB Exos X ist bestellt (da wird noch ne zweite Folgen..) und eine WD RED 500GB NVME ist unterwegs.
Weiterhin soll noch eine 240GB SATA SSD rein die hier noch rumfliegt.

Ich möchte jetzt gerne das DSM auf der M2 SSD haben - weiterhin sollen auf der M2 die Daten für diverse Docker liegen. Die Massendaten sollen dann auf die HDD.

Wie muss ich nun bei der Einrichtung vorgehen? das DSM direkt auf die M2 - geht das?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das geht nicht - die m.2 können nur später eingerichtet werden. Wenn du DSM auf eine SSD haben willst, muss diese im Laufwerksschacht sein und am besten erst einmal ohne HDDs. Dann richtest du alles ein und erweiterst anschließend dein HDDs.

Die m.2 kannst du nachher für Docker oder VM nutzen. Für Docker einfach den Ordner in das m.2 Volume verschieben bzw. einrichten.
 

SirSydom

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wenn du DSM auf eine SSD haben willst, muss diese im Laufwerksschacht sein und am besten erst einmal ohne HDDs.
Also geht das nur mit einer SATA-SSD ?
Ok, dann kommt das auf die 240GB die ich eh noch hab...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
DSM liegt als Raid 1 auf allen HDDs und SSDs, nicht aber auf MVNE SSD. Es bringt also nichts erst die SATA SSD einzurichten und dann die HDDs in der Hoffung DSM wäre dann nur auf der SSD. Allerdings kannst du die Pakete gezielt auf dem Volume installieren, egal ob SATA SSD oder NVME SSD.
 

SirSydom

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja klar, macht auch Sinn dort alle Pakete drauf zu installieren!
 

SirSydom

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
was mache ich falsch?
Ich hab die Befehle aus dem Video hier https://www.youtube.com/watch?v=NqYJJxbsrHs&t=46s

Code:
1. ls /dev/nvme*
2. sudo -i
3. fdisk -l /dev/nvme0n1
4. synopartition --part /dev/nvme0n1 12
5. fdisk -l /dev/nvme0n1
6. cat /proc/mdstat
7. mdadm --create /dev/md4 --level=1 --raid-devices=1 --force /dev/nvme0n1p3
8. mkfs.btrfs -f /dev/md4
9. reboot

vor dem reboot wird mir das md4 auch korrekt angezeigt.
Nach dem Reboot ist das md4 weg und der speicher-Manager sagt "Verfügbarer Pool 1" und "ein Zugriff ist derzeit nicht möglich".
ein cat /proc/mdstat zeigt, dass md4 wieder verschwunden ist ?!
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Hast Du nach dem Einbau und vor dem Absetzen des Befehls ls /dev/nvme* das NAS einmal neu gestartet und die NVMe im Speichermanager gesehen? Sollte dort als Cache Gerät nicht initialisiert auftauchen.

Falls ja:
Hast Du mal den anderen slot ausprobiert?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Und sonst stell‘ mal allen Befehlen sudo voran.
 

SirSydom

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ich hab nach dem Einbau (im Power Off) das "Cache Gerät" als nicht initialisiert im Speicher Manager gesehen, ja.
Dann per ssh drauf und die Befehle.

Hast Du mal den anderen slot ausprobiert?
nein...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat