NuxtJS Synology NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

eddywhy

Benutzer
Registriert
10. Okt. 2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Synologiker,

ich haette da gerne mal ein Problem. Ich bin eher FE-Entwickler und weniger der DevOp. Deswegen stosse ich jetzt irgendwie an meine Grenzen. Wahrscheinlich ist die Loesung gar nicht mal so kompliziert.

Ich moechte kuenftig meine privaten NuxtJS 3 Anwendungen auf meiner Synology laufen lassen. Bisher ist es mir gelungen eine nuxt Umgebung mit eine Nuxt Umgebung zu bauen. Aber ich komme ums verrecken als lokaler User nicht dran und weiss auch nicht so recht, wie ich nach dem npm start darauf zugreifen muss. Installiert sind:

node -v v18.15.0; npm -v 9.5.0 und npx -v 10.2.2

Meine Package sieht wie folgt aus:

JSON:
{
  "name": "nuxt-app",
  "private": true,
  "type": "module",
  "scripts": {
    "build": "nuxt build",
    "dev": "nuxt dev",
    "generate": "nuxt generate",
    "preview": "nuxt preview",
    "postinstall": "nuxt prepare",
    "start": "NITRO_PORT=9999 node .output/server/index.mjs"
  },
  "devDependencies": {
    "@nuxt/devtools": "latest",
    "nuxt": "^3.7.4",
    "vue": "^3.3.4",
    "vue-router": "^4.2.5"
  },
  "dependencies": {
    "typescript": "^5.2.2"
  }
}

Meine Frage ist, wie mache ich das erstmal fuer den lokalen User sichtbar, also via der IP-Adresse und spaeter, wenn der kompatible Router da ist sozusagen weltweit?

Ganz vergessen: also create, build und start laufen. Ich bekomme das Machwerk aber nicht auf den Schirm...
 
Ihr habt mir schon sehr geholfen... *lol* wie gesagt habe wars nicht kompliziert... es liegt mehr daran, den
Code:
npm start
dauerhaft zu erhalten... wenn ich jetzt aus der Konsole aussteige, dann funktioniert natuerlich die Webseite nicht mehr
 
Ich würde das direkt richtig machen und mir ein Docker Image bauen. Das mit npm start ist nur für die dev Umgebung geeignet. Also deinen rechner...
Du solltest und willst deine Componenten auch traspiliert und minifiet haben. Und auch chuncks richtig bilden. Also da hängt ja ein ganzer build Prozess dran. Das gehört eigentlich beim FE entwickeln dazu.

Edit: ansonsten (npm run start&)
 
Das Problem ist, dass seit der DSM 7.2 auf er 418 keine Docker mehr läuft. Da habe ich auch schon selbst in die Tischkante gebissen. Im Moment ist es auch eher noch ein Testbudget, weil das ganze Thema doch eher neu für mich ist. Bekomme ich es gebogen nehme ich noch mal Geld für eine aktuellere und leistungsstärkere NAS in die Hand. Jetzt will ich es erstmal mit dem probieren, was ich habe.
 
Du musst jetzt den Container Manger verwenden. (ist im Prinzip Docker)
 
Gibt es nicht für die DS418
 
  • Like
Reaktionen: Benie
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hallo,
das wird nichts, auch die 418 wird nicht mehr unterstützt.
Code:
exclude_model="synology_rtd1296_ds118 synology_rtd1296_ds218 synology_rtd1296_ds218play synology_rtd1296_ds418 synology_rtd1296_ds418j synology_armada37xx_ds119j synology_rtd1296_rs819

Gruß Götz
 
Oh man. Bis 7.1 ging das noch, indem man einfach dieses Package installierte.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Servus,

grundsaetzlich laeuft jetzt eine Testanwendung via Nuxt. Mir scheint, ich glaube ich habe jetzt zwei Probleme um Nuxt auch oeffentlich ans Laufen zu bekommen. Fangen wir mit dem ersten Problem an...

Ich habe, weil hier jeden Morgen um 10.00 Uhr der Strom fuer 10 Sekudnen ausfaellt, eine Synology MR2200AC mit einem Smartphone verbunden - beide laufen an einem einer groesseren Powerstation als Buffer. Beim Dialog Router einrichten wird mir nun vermeldet, dass ich wohl mehrere Router am Start haette... dem ist aber nicht so, es sei denn das Smartphone fungiert als eigener Router - was ziemlich kagge waere, weil wohl kaum zu erwarten ist, dort irgendwelche Ports zu oeffnen.

Zweitens finde ich keinen so rechten Hinweis darauf, wie ich die Anfrage von Aussen (die wohl aber zunaechst gerichtet werden muesste) auf den virtuellen Horst nebst Port bekomme... da stehe oich doch derzeit ziemlich auf den Schlauch...

Ideen sind gerade ziemlich willkommen.

Bisher habe ich eine Nuxt Testumgebung am Laufen. Die habe ich mit npx, npm, nvm, yarn, pm2 usw. auch dauerhaft lokal zum Laufen bekommen. Raus komme ich derzeit nicht...
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat