Meine Backup Diskstation (eine DS1019+) verhält sich übrigens bei gleichem Stand des Betriebssystems (DSM 7.2.2-72806-u4) anders. Der Auslastung der Swaps liegt bei ihr, wie von mir erwartet, bei exakt 0.0%.
Also ich versuche jetzt mal auf die Fragen/Anregungen einzugehen und zu antworten. Sollte ich eine übersehen ... mea culpa.
swapiness:
Hier spielt dann wohl auch die Einstellung bei swapiness eine Rolle.
Bei mir sieht das so aus:
Code:
#syno# [root@ds1522:~]$ cat /proc/sys/vm/swappiness
60
Diesen Wert habe ich noch nie angefasst, sprich der ist so seit ich das System aufgesetzt habe.
Code:
#raspi# [pi@raspi1:~] $ cat /proc/sys/vm/swappiness
60
Auf dem Raspberry, der sich ja anders verhält, ist der Wert übrigens identisch, also
60 ebenso wie auf der DS1019+.
RAM-Auslastung:
Prüfe bitte auch mal den Cache-Stand des RAMs und nicht nur die Usage. Ich tippe mal, dass dein vorhandener RAM dann ziemlich ausgelastet sein wird.
Ich glaube nicht, dass mein RAM bei 8.5% Auslastung (siehe Screenshot in
Beitrag 19 besonders ausgelastet ist. Aber unabhängig davon, was genau meinst Du mit Deinem Hinweis und wie sollte ich das testen?
docker compose:
Ist es nicht zb. auch so, daß auch so manche Docker Compose ein gewisses SWAP Kontingent vorgibt ?
Das wäre mir neu, aber ausschließen kann ich das allerdings auch nicht. Jedoch müssten dann ja entsprechende docker Prozesse beim top -o SWAP zu sehen sein, oder? Dagegen spricht aus meiner Sicht, dass bei mir Synology- und OS-Prozess auftauchen, wie z.B.
/usr/bin/syslog und
SynologyPhotos. Und sowohl auf meiner DS1522+ als auch der DS1019+ laufen mehrere Docker-Container, sprich dann müßte die DS1019+ ja auch diese wachsende Swap Usage anzeigen, was sie aber nicht tut (siehe einleitender Satz dieses Postings).
Werte DSM vs. GUI:
Edit: Aber irgendwie passen die Zahlen aus dem DSM GUI und aus der Konsole nicht zusammen? 127 MB vs 3552 kB oder wo bin ich falsch abgebogen?
Das ist mir bei mir auch schon aufgefallen - Du bist nicht alleine!
Der Wert der Swap Usage auf der DS1522+ hat sich übrigens bei mir auf ~14.0% von 2GB eingependelt, auf der DS1019+ ist er immer noch 0.0%. Ich werde jetzt beide Diskstations mal rebooten damit sie die gleich Laufzeit haben und dann regelmässig die Werte anschauen. Bei beiden habe ich jetzt die Speicherkomprimierung deaktiviert.