[Noob-Frage] Wechsel von DS214play auf DS423+

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
SHR ist eine gute Wahl. Bedenke aber, dass du später das SHR mit mind. gleich großen Platten erweitern musst. Kleinere gehen nicht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414

Devildo

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ich möchte mich nochmals an alle hier bedanken - Wirklich Klasse hier :)
Hyperbackup läuft (Mulitversion, weil ich wirklich alles haben möchte), wenn auch sehr sehr sehr langsam, was aber wohl normal zu sein scheint, wenn man hier so liest...naja...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
In Hpyer Backup siehst du doch die Übertragungsrate. Wenn nicht, schau mal in den Ressourcenmonitor.
Und ja, Hyper Backup ist kein Rennpferd, dafür aber zuverlässig. Die Folgebackups laufen aber deutlich schneller.
 

Devildo

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ja, hatte ich gerade selber auch gefunden gehabt (Deswegen die Frage wieder gelöscht) ;) - Aber danke dir dennoch für die schnelle Antwort
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Devildo

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo zusammen,

jetzt will ich mich doch bei euch mal rückversichern...
Das Hyperback läuft seit fast 24 Stunden ist ist bei 13% (USB Lesegeschw. 14.4 MB/s/ Schreibgeschw. 1 MB/s), CPU Auslastung liegt bei 18% und RAM bei 69% ... ist das wirklich normal? Dann würde es noch viele Tage dauern.

Könnte ich es nicht per File Station die Dateien rüber kopieren und dann die Konten/Einstellung mittels Sicherung?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
Was für eine externe HDD benutzt du?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
Du kannst auch nur die Einstellungen und Pakete sichern und dann nach dem Wiederherstellen die Daten Ordner kopieren.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
Die WD Elend Elements könnte eine SMR sein und deshalb langsamer
Edit: Freudscher Vertipper
 

Anhänge

  • IMG_3842.jpeg
    IMG_3842.jpeg
    411,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519

Devildo

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ja, ist eine WD Elend 😂
Ich schau es mir mal noch an…ggf. mach ich es wie ctrlaltdelete vorgeschlagen hat
 

Devildo

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Guten Morgen zusammen,

das Hyperbackup zieht sich sehr langsam hin...nach drei Tagen bin ich erst bei 21%..

Daher will ich es mit dem Vorschlag von ctrlaltdelete probieren: Also die Einstellungen sichern (dss-Datei), diese auf dem neuen hochladen und dann die Daten "einfach" rüberkopieren (Fotos/Musik/Filme) ... das Ergebnis sollte dann ja dasselbe sein, richtig?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.440
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
224
Lass es doch laufen, egal ob 3 Tage oder 8.
Was tut dir daran weh?
Die nachfolgenden Backups sind innerhalb von Minuten erledigt, wenn sie regelmäßig erfolgen.

Manchmal denke ich, dass die Backup-Zeit bei einigen von der Lebenszeit abgezogen wird. 😜
 

Devildo

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hast ja recht...es fühlt sich wie an, als ob es von meiner Lebenszeit abgezogen wird ;)

Aber der neue DS ist ja da und ich will unbedingt so sehr es so schnell wie möglich einrichten... hab auf dem altem keinen Platz mehr und die Daten laufen auf meinem PC immer mehr auf... Tja, hätte ich mal früher mal ein Hyperbackup gemacht gehabt.
Würde das Aufspielen des Hyperbackups auf den neuen DS dann auch so langsam sein (Wahrscheinlich kann man das auch nciht wirklich sagen)?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Devildo

Devildo

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Abend zusammen,

ich bin gerade dabei per remote Ordner die Dateien direkt vom 214play auf den 423+ zu kopieren. Leider auch sehr langsame, aber schneller als die Dateien auf die externe HDD zu kopieren. Jedenfalls habe ich mir die Netzwerkschnittstelle beim DS423+ angeschaut und erstaunlicherweise wird dort nur 10MBit/s angezeigt, obwohl ich ein 1 GB LAN habe. Der 214play ist mit 1000 MBit/s im LAN. Angeschlossen ist alles über mein Netgear Switch, dessen Kontroll-LEDs auch beide bei den Porst leuchten, d.h. es sollte eine 1 GB Anschluss anliegen...komisch. die Fritzbox sollte dabei keine Rolle spielen kann aber auch 1 GB und ist entsprechend auch eingestellt.
Keine Geschwindigkeitsbegrenzung beim DS423+ eingestellt (Benutzer/Grupper) und MTU Wert 1500 auch gleich.
Vielleicht ein Kabelproblem..egal, ich habe noch Alternativen (z.B. direkt an den Switch anzuschließen) aber der Kopiervorgang läuft ja noch weiter.

Frage daher:
Wenn ich den 423+ einfach ausmache und woanders neu anschließe, wird er automatisch dann dort den Kopiervorgang weiter machen, wo ich es beendet habe oder muss er von vorne beginnen? Denn es scheint mir, das der DS214play die Dateien rüberschiebt und der 423+ diese nur empfängt.

Oder habt ihr eine Idee warum der DS423+ nur mit 10MBit/s eingestellt sein könnte (ist ja wohl wirklich niedrig)?
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Der Vorgang lässt sich nicht pausieren im DSM. Ist die Frage, wie DSM reagiert, wenn das Ziel des Remote-Shares weg ist. Entweder er bietet an fortzusetzen, oder eben nicht. Das weiß ich leider nicht.
Die 100MBits liegen wahrscheinlich entweder am Kabel oder am Switch-Port.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
Kabel defekt?
 

Devildo

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hat sich "gelöst" Danke euch.

Habs einfach gemacht und nein, er musste von vorne anfangen. Allerdings jetzt, wo ich es direkt am Switch habe, mit einer vielfachen Geschwindigkeit.
Also Kabel oder die LAN Dose ist defekt...das schau ich mir mal bei Gelegenheit nochmal an
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Was genau hast du jetzt am Switch, was vorher nicht dran war und wie war das vorher? Und wie passt das zu deiner Aussage "Angeschlossen ist alles über mein Netgear Switch" in einem früheren Beitrag hier im Thread?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat