Synology Photos Neues Update ermöglicht Foto-Anfragen

KGBist2000

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
In der Android Photos App gibt es unter Einstellungen "Datum und Ort Anzeigen" ich gehe davon aus daß die Funktion dafür da ist. Müßte es doch eigentlich auch unter iOS geben.
Ich habe das mal beim FotoUpload ausprobiert und da hat es auf der DS mit Synology Photos unter Info zum Bild (allerdings als Text) wo es war angezeigt. Die Landkartenfunktion gibt es anscheinend nur auf dem Handy, da wird GoogleMaps dafür verwendet.

Was Heic betrifft, hast Du evtl. diese Funktion aktiviert? (auf dem Handy)
Anhang anzeigen 73204
Ich habe High Efficiency eingestellt wegen HDR etc.

Also beim BackUp funktioniert alles wie es soll. Die Geolocation aus dem Dateieigenschaften werden übernommen. Beim UploadLink nicht. Auch nicht, wenn man ein Bild welches Geolocation hat auf dem PC von Synology Photos runterlädt und über einen Upload-Link wieder hochlädt.

LiveFotos funktionieren auch nicht, denke liegt aber an iOS da aus der Fotorolle ein jpeg genommen wird.
 

KGBist2000

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
2 Fragen.

1. Muss der wo hochladen möchte zwingend eine Synology APP installiert haben oder geht das so?
2. Lassen sich auch Videos sowie Live-Photos hochladen?
1. nein
2. Ja und nein
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
@Patrik75

1. Muß man nicht, aber empfiehlt sich.
2. Ja, schau Dir die Einstellungen im Bild oberhalb an, der Haken darf nicht gesetzt sein. Max. (Kompatibilität Haken wegnehmen)

Eigentlich gehört das alles nicht mehr in diesen Thread hier, da es mittlerweile um ein ganz anderes Thema geht.
Damit es hier nicht ganz OffTopic wird ist es mit Sicherheit besser weitere Fragen in einem passenderen Thread zu fragen oder einen neuen hierzu zu eröffnen. Aber dann villeicht noch etwas mehr Infos dazufügen. Welches OS, Welches DSM, usw.
 

mombert

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Kurt-oe1kyw,

danke für deine tolle und ausführliche Beschreibung.

Bin da auch per Zufall darauf gestoßen dass es diese Erweiterung gibt. Ich kann alles machen, auch den Link erzeugen der allerdings nicht ausgeführt werden kann, egal wie und wo.

In meinem Router habe ich die Freigabe eingetragen, kann das an dem Port liegen, d.h. ich habe für Photos eine sep. Portnummer unter der DSM/Anwednungen/Photos hinterlegt? Wir allerdings im Link nicht angezeigt, daher sehe ich das eher als nicht relevant an?

VG
Thomy
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Missverständnis…
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
unter DSM 7.1-42661 Update 3).

Funkioniert hier auch mit dem neuen DSM 7.1-42661 Update 4. Das aber nur nebenbei.


Wir allerdings im Link nicht angezeigt

Langsam sonst wird es für Mitleser verwirrend, daher im Detail:
du hast im DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Anmeldeportal > Register "Anwendungen" > die Zeile "Synology Photos" markiert und danach oben auf die Schaltfläche "Bearbeiten" > neues Fenster > hier kannst du dir jetzt deine separate, eigene Synology Photos Loginwebseite erstellen und konstruieren, also unter Anmeldestil mit Bearbeiten dein eigenes Hintergrundbild auswählen, dein eigenes Logo, deine eigenen Texte usw.
UND du hast dort NUR (!) den benutzerdefinierten Port https zb den Vorgeschlagenen 5443 eingetragen und mit Speichern bestätigt?
Wenn ja, schaut deine Anmeldeseite für Synology Photos zum Einloggen dann zB mit eigenem Bild mit Port 5443 so aus:

sp_eigene_anmeldeseite_port5443.png

Du erstellst in Synology Photos danach den Freigabelink: (*)

sp_eigene_fotolinkanfrage_port5443.png

Du versendest diesen Link dann an Freunde/Bekannte usw usw, diese erhalten den Link via WhatsAPP, Email, Chat, mit was auch immer und Öffnen diesen Link von dir mit ihrem handy/computer mit dem dortigen Webbrowserprogramm:

sp_eigene_fotolinkanfrage_port5443_am_gsmhandy.png

Das funkioniert einwandfrei und von überall auf der Welt.



(*)
Durch das Testen habe ich gerade festgestellt dass das Ändern vom Port auf ALLE (!) Foto-Anfrage-Freigabelinks wirkt!
AUCH auf jene welche schon länger zurückliegend erstellt wurden!
Also Vorsicht, wenn ihr den Port umstellt werden autom ALLE vorhandenen Foto-Anfrage-Freigabelinks ebenfalls angepasst!

sp_eigene_fotolinkanfrage_port5443_alle_aendern.png

Port 5443 war der in SP vorgeschlagene, ich habe diesen nur für diesen Test benützt und danach alles wieder auf meine Einstellungen zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mombert

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Kurt,

danke für deine klasse Auflistung; ja, genauso habe ich es gemacht.

Bei mir wird kein Port im Link ausgegeben, das ist mein Problem.

Was mich wundert, wenn ich eine Freigabe mache für Ordner/Alben für extern dann wird in dem Link dafür der Port ausgegeben.
Wenn ich den Foto-Anfrage Link erzeuge wird der Port darin nicht automatisch gesetzt, heißt es steht gar kein Port darin, ich müsste denn dann anscheinend manuell einfügen, kann das sein?

Gruß
Thomy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mombert

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Bei mir wird der alias gesetzt, nich der Port.

https://XXXXXXXXXXXX.DNS.DE/photo/mo/request/XYZ0815

Wenn ich den manuell ändere auf:

https://XXXXXXXXXXXX.DNS.DE:5443/mo/request/XYZ0815

dann funktioniert es und wie gesagt, komischerweise wenn ich Freigaben zum Anschauen erzeuge wird der Port automatisch gepuhst.
Ich kann es manuell ändern, ist kein Problem wenn man es weiss.

Ich danke dir für deine Mühe und supertolle Anweisung!!!!

HG
Thomy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nö, normalerweise sollte auch bei den Foto-Anfragen-Link der Port dabei sein, siehe meine Bilder oben.
Natürlich kannst du vor dem Absenden vom Link diesen manuell bearbeiten und das : portnummer nachtragen.
Allerdings geht das nicht direkt im Feld von SP oben, du kannst es nur markieren und kopieren, ein editieren ist derzeit dort nicht möglich.

Nur zur Sicherheit noch mal, du hast NUR im Anmeldeportal den Port für https eingetragen sonst nichts?
Kein Alias, keine Domain usw, da darf nur der Port stehen.
EBENSO in DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Externe Zugriff > Register "Erweitert" > da sind alle Felder leer für Hostname und DSM Ports?


Edit, unsere Beiträge haben sich überschnitten.
Das ist dein Fehler:
Bei mir wird der alias gesetzt, nich der Port.

NICHT den Alias setzen, nimm den weg, setz nur in Port https dort die Portnummer und sonst nichts.
Der Alias erzeugt im Link den Eintrag mit dem Teil /photo/ im Link.
Oder du setzt den Alias und editierst deine Links dann vor dem Versenden entsprechend nach.
 

mombert

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke, gesetzt, passt und damit erledigt.(y)

HG
Thomy(y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mombert

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Kleine Anmerkung, wenn ich den Hostname aus:
EBENSO in DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Externe Zugriff > Register "Erweitert" > da sind alle Felder leer für Hostname und DSM Ports?
entferne wird beim Link die IP Adresse mitgegeben, das möchte ich ja auch nicht, hier habe ich den DNS Name eingetragen.
TK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Kannst du auch so machen, oder im Anmeldeportal, da wo du den Port eingetragen hast hinunterscrollen zu Domain und dort den benutzerdefinierten DNS Namen für die SP Eintragen:

mickimauslink.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mombert

klaus85

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Ich habe gestern nach dem Ausflug meine Familie gebeten, ihre Fotos über den Synology Anfrage-Link hochzuladen anstatt per Whatsapp zu schicken.
Weil über Whatsapp ja bekanntlich alle Exif-Daten/Fotoinfos verloren gehen. Allgemeine Begeisterung über die sinnvolle Funktion.

Danach, allgemeiner Schockzustand bei mir: alle, wirklich alle Informationen der Fotos wurden beim Upload per Anfrage-Link gekillt. Kein Aufnahmedatum (wtf!!), keine Geolocation, rein gar nichts ist mehr da. Es gibt nur mehr den Dateinamen (in Form "Christine_F72BG682-B572-4D1E-AA2A-16DD20FA1111.jpeg") und das Erstell-/Upload-Datum. Vor allem der Verlust des Aufnahmedatum schmerzt.
Es gibt auch kein Live-Bild mehr, welches hier - bei so einem Feature - unbedingt erhaltenswert ist.

Ich denke das ist so nicht im Sinne des Erfinders. Kann das jemand nachvollziehen?
Upload jeweils von einem iPhone.
 
  • Wow
Reaktionen: Patrik75

Sahnus

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Info Ulfhednir,
Installation Synology Photos Version 1.3.0-0317 durchgeführt.

Anhang anzeigen 72893

Details und Erfahrungsbericht folgen.




Ja, die Funktion ist prima. Wurde ja von einigen hier in diversen Forenberichten angefragt und ist jetzt ab sofort möglich.
Wenn also jemand an einem Event/Veranstaltung teilnimmt dann hat er ab sofort die Möglichkeit einen öffentlichen Link zu versenden an andere Teilnehmer die unkompliziert ihre Bilder hochladen können, wenn sie das möchten.

Der Link ist für JEDEN (!) nutzbar der Kenntnis von diesem Link hat!
Ich würde daher also das Datum zeitnah setzen und bei Bedarf erweitern sowie unbedingt einen eigenen "Upload-Ordner" erzeugen von welchen ihr dann bei Bedarf die Bilder herausnehmen könnt welche von den anderen Teilnehmern an dem Event hochgeladen wurden.
Auf Wunsch kann auch gleich autom zusätzlich ein ALBUM generiert werden, ihr habt dann den Ordner mit den Bildern und auch gleich das Album dazu.

Ihr habt zwei Möglichkeiten den Fotoanfrage Ordner zu generieren.
1. der Ordner beseht bereits, dann Ordner auswählen und rechts oben auf die 3 Punkte klicken und die Option "Foto Anfrage Link erstellen" wählen.
2. Oben in der Mitte gibt es die 3 "Hauptpunkte" FOTOS - ALBEN - FREIGABE.

Unter Freigabe ist jetzt der neue, zusätzliche Punkt Foto Anfrage hinzugekommen:
Anhang anzeigen 72897
Später werden hier auch die bereits angelegten Foto-Anfrage angezeigt wo ihr sie editieren, bzw. Löschen könnt.
Das obige Bild werdet ihr also so nur einmalig sehen! Später ist dort dann in Tabellenform die bereits bestehenden Foto Anfragen zu sehen und links oben eine kleine Schaltfläche "Foto-Anfrage erstellen" um weitere zu generien.
Beim 1. Mal schaut es aber so aus wie oben am Bild.
Also unten auf das rote "Foto-Anfrage erstellen" klicken:

Anhang anzeigen 72898

Bei Zielordner den gewünschten "Upload-Ordner" wo die Bilder landen sollen definieren durch Klicken auf das kleine Ordnersymbol.
Auf Wunsch die Option "Zu Album hinzufügen" aktivieren, dann wird autom auch ein Album erzeugt.
Bei Link-Schutz würde ich unbedingt die Option "Gültig bis" aktivieren und ein Datum setzen bis wann Bilder hochgeladen werden können.
Noch mal, JEDER (!) der den Link hat/kennt kann Hochladen!
Die Einstellungen könnt ihr später jederzeit editieren um zB ein späteres Hochladen wieder zu ermöglichen usw usw
Rechts unten mit "Anfrage erstellen" beginnt die Einrichtung vom Ordner und Linkerstellung.

Wie schon erwähnt, oben das 1. Bild ist nur ein einziges Mal zu sehen! Ab jetzt sieht die Seite dann immer so aus unter Foto-Anfrage:

Anhang anzeigen 72899
Jede Foto-Anfrage wird hier aufgelistet und kann jederzeit editiert/gelöscht werden. Beim Löschen bleiben Ordner und Bilder erhalten, lediglich die Möglichkeit der Fotoanfrage wird gelöscht.
Die kleine Schaltfläche links oben "Foto-Anfrage erstellen" ermöglicht in Zukunft weitere Anfragen zu generieren für neue Events.
Foto Anfrage Link kopieren und Verteilen an jene Personen welche ihre eigenen Bilder vom Event gemacht haben und Hochladen möchten.
Anhang anzeigen 72900
Hier noch ein Detailbild wie das dann später aussehen wird unter Freigabe > Foto-Freigabe, siehe Bild oben.

Wie schaut das nun aus bei den Personen welchen ihr den Foto-Anfrage Link gesendet habt.
Die Person klickt auf den Link und bekommt den Startbildschirm zum Hochladen seiner Fotos zu sehen.
Wiederholung: JEDER (!) der den Link hat/kennt wird diese Seite sehen und kann Bilder Hochladen in den von euch definierten "Upload-Ordner"!

Anhang anzeigen 72901
So wie im Bild oben erscheint die Seite bei den Link Empfängern. Mit Fotos auswählen starten sie die Auswahl von ihren Fotos die sie euch zur Verfügung stellen möchten durch Hochladen in den Upload Ordner:
Anhang anzeigen 72902
Die Bilder können von den Personen auf ihrem PC mit win Explorer von jeder beliebigen Quelle aufgerufen werden, also Ordner, Speicherkarten, USB Sticks usw usw.
Hinweis: Die User können KEINE Ordner gesamt Hochladen durch Anklicken vom Ordner!
Der Hochladende muss in den Ordner hineingehen und dort auf "Bildebene" die Bilder auswählen! Mit STRG+A kann er aber sofort alle Bilder markieren und muss nicht jedes einzeln mühsam auswählen.
Nachdem am PC die gewünschten Bilder ausgewählt wurden kommt die Seite zum Hochladen der Bilder.
Hier können weitere Bilder hinzugefügt werden, oder einzelne wieder herausgenommen werden bei Bedarf.

Anhang anzeigen 72903
Im Feld Benutzername MUSS ZWINGEND (!) irgendein Name eingegeben werden von der Person die Hochladen möchte!
So lange da kein Name steht, wird die Schaltfläche "Hochladen" nicht aktiv.
SPÄTER wird dieser Name dann als Präfix vor dem eigentlichen Fotonamen stehen! Ich vermute das hat mit den Urheber-Rechten zu tun, damit professionelle Fotografen "ihre" Bilder kennzeichnen können.
Jedenfalls wird der hier eingetragene Name später im Ordner jedem Bildnamen vorangestellt!

Anhang anzeigen 72904
Wie erwähnt, erst nach Eingabe eines Namens wird die Schaltfläche "Hochladen" aktiv. Danach beginnt der Upload der Bilder.
Der Fortschritt ist dabei zu sehen für den User.
Am Ende erscheint dann der Hinweis für die Person welche ihre Bilder zu euch Hochgeladen haben, wenn alle ihre Bilder die sie ausgesucht haben, hochgeladen wurden.
Anhang anzeigen 72905

Auf der nächsten Seite noch ein Bild wie das dann bei euch bei Synology Photos aussieht.
(Bildanzahl ist auf 10 begrenzt, daher neue Seite notwendig)


Hallo,

danke für die ausführliche Anleitung. Ich hatte es im Juli angewendet und dort wurden die Bilder von den einzelnen Personen in eigene Ordner gelegt statt sie mit dem Namens Prefix zu versehen. Dahinter kam in Klammern dann noch mein Anmeldename (denke weil ich den Link erstellt habe)

Das sah in der Ordner Struktur dann so aus:
  • Ordner Name
    • User 1 (NAS User)
    • User 2 (NAS User)
    • User 3 (NAS User)
    • ...
Mit der aktuellen Version DSM 7.1-42661 Update 4 scheint sich das geändert zu haben und wie oben beschrieben zu funktionieren. Ich finde auch keine Möglichkeit es einzustellen im Sinne "erstelle einen neuen Ordner für jeden Upload".

Weiss jemand zufällig Bescheid darüber? Ich fand es in den einzelnen Ordern eigentlich sehr übersichtlich und besser als alle Bilder in einem Ordner zu haben.
Gruss
 

Tomcar

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ich habe gestern nach dem Ausflug meine Familie gebeten, ihre Fotos über den Synology Anfrage-Link hochzuladen anstatt per Whatsapp zu schicken.
Weil über Whatsapp ja bekanntlich alle Exif-Daten/Fotoinfos verloren gehen. Allgemeine Begeisterung über die sinnvolle Funktion.

Danach, allgemeiner Schockzustand bei mir: alle, wirklich alle Informationen der Fotos wurden beim Upload per Anfrage-Link gekillt. Kein Aufnahmedatum (wtf!!), keine Geolocation, rein gar nichts ist mehr da. Es gibt nur mehr den Dateinamen (in Form "Christine_F72BG682-B572-4D1E-AA2A-16DD20FA1111.jpeg") und das Erstell-/Upload-Datum. Vor allem der Verlust des Aufnahmedatum schmerzt.
Es gibt auch kein Live-Bild mehr, welches hier - bei so einem Feature - unbedingt erhaltenswert ist.

Ich denke das ist so nicht im Sinne des Erfinders. Kann das jemand nachvollziehen?
Upload jeweils von einem iPhone.

Das Problem habe ich leider auch wenn man über ein iOS Gerät den Upload macht.
bei Android oder Windows ist alles kein Problem nur Apple mag mal wieder nicht.
Falls wer nen Tipp hat, würde ich mich sehr freuen.
Ich sammel immer Bilder von Freunden von Partys etc ein, aber die Bilder von den iPhone Leuten sind leider aufgrund fehlender EXIF Daten eigentlich unbraufbar.

MfG
Tommy
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Die Antwort wird euch nicht gefallen, aber derzeitiger Stand ist schlicht und einfach dass es bei ios mit der vom dortigen User getätigten Voreinstellung abhängig ist. Ich komme weiter unten darauf zurück.
Bei eigenen Geräten ist es kein Problem, könnt ihr ja selber Einstellen.

Wie schon öfter erwähnt bei uns fristet nur ein Obstgerät hier sein da sein und das ist Silvia ihr ipad, da es ein sehr gutes Display hat und sie für ihr Vorhaben dies benötigt hat. Ansonsten laufen hier nur Androids.
Ich habe dann nur eure Berichte nicht gleich Verstanden da ich Anfangs das Problem hier bei uns nicht Nachstellen konnte. Egal was und wie ich Übertragen hatte vom ipad auf die DS zu SynologyPhotos bei uns waren ALLE DATEN (!) immer da! Selbst nach dem Hochladen mit einem Foto Anforderungslink und zwar mit einer elends langen Liste an exif Daten zu unseren Bildern:


Foto mit der autom Backupfunktion vom ipad übertragen nach SP:

sp_exif_photobackup_ipad.png

sp_exif_photobackup_ipad_mehr.png

Das gleiche Foto wie oben Übertragen mittels Foto-Anfrage-Link vom ipad nach SP (mit Browser CHROME vom ipad!)

sp_exif_photobackup_ipad_fotolink.png

sp_exif_photobackup_ipad_fotolink_mehr.png

Ok, also musste da irgendeine Einstellung sein welche die Übertragung "steuert", warum sollten die bei einigen von euch fehlen und nur bei uns aber korrekt da sein.
Also ging ich Suchen und habe letztendlich die Antwort dann auch gefunden:




sp_exif_photobackup_ipad_kameraformat.png

Daher oben mein Eingangsstatement, die Antwort wird euch nicht gefallen.
Eigene ios Geräte kann man ja Umstellen auf Maximale Kompatibilität und so die EXIF Daten vollständig erhalten, bei Gästen auf Partys wird dann komplizierter :)

Das ist im Augenblick Stand der Dinge, vielleicht schafft es Synology irgendwann auch die Daten von HEIF/HEVC vollständig auszulesen, möglicherweise über ein Update von AME. Derzeit aber nicht.
 

Tomcar

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hi Kurt,
Danke für deine flotte und vor allem sehr ausführliche Antwort.
Ich hab das eben Mal ausprobiert.
Wenn man in den Einstellungen aufm iPhone den Kompatibilitätsmodus einschaltet und dann die Bilder auf die Synology überträgt sind die exif Daten wirklich vorhanden. Dabei ist es auch egal ob per Dateianfrage oder Foto Anfrage. Beides führt zum gleichen Ergebnis.
Aber das, in meinem Fall ungünstige, ist, dass die Einstellung nicht mehr rückwirkend möglich ist. D.h. man muss den Modus umstellen bevor man die Bilder macht. Ein kurzes Umschalten für den Upload ist nicht ausreichend. Nachdem es wohl standardmäßig nicht angeschalten ist gehe ich davon aus, dass die Bilder aller iPhone User auf der Hochzeit (wovon ich die Bilder einsammeln will) ohne exif bei mir ankommen. Leider sind die dann quasi nicht zu gebrauchen da es ein wildes zeitliches Durcheinander ist was nur schwer zum Sortieren ist.

Deswegen prinzipiell danke für deine Hilfe. Für die Zukunft bin ich schaluer.
Aber in meinem Fall bräuchte ich nun eine Alternative für die bösen iOS User. Gibt's einen anderen, kostenlosen Anbieter wo der iOS Upload funktioniert?

MFG
Tommy
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Habe ein wenig herumgespielt. Wenn ich HEIC-Fotos in die App Skitch exportiere, und dort exportiere, kommen alle Metadaten mit in das resultierende JPG. Skitch gibt es kostenlos.

Auch beim Kopieren aus der Fotos-App auf dem Mac werden die EXIF in die JPGs mitgeliefert.

Schlussfolgerung (keine große Überraschung): Alles funktioniert wunderbar, solange man sich im Appleversum bewegt. It's magic ...
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Hi Kurt,
Danke für deine flotte und vor allem sehr ausführliche Antwort.
Ich hab das eben Mal ausprobiert.
Wenn man in den Einstellungen aufm iPhone den Kompatibilitätsmodus einschaltet und dann die Bilder auf die Synology überträgt sind die exif Daten wirklich vorhanden. Dabei ist es auch egal ob per Dateianfrage oder Foto Anfrage. Beides führt zum gleichen Ergebnis.
Aber das, in meinem Fall ungünstige, ist, dass die Einstellung nicht mehr rückwirkend möglich ist. D.h. man muss den Modus umstellen bevor man die Bilder macht. Ein kurzes Umschalten für den Upload ist nicht ausreichend. Nachdem es wohl standardmäßig nicht angeschalten ist gehe ich davon aus, dass die Bilder aller iPhone User auf der Hochzeit (wovon ich die Bilder einsammeln will) ohne exif bei mir ankommen. Leider sind die dann quasi nicht zu gebrauchen da es ein wildes zeitliches Durcheinander ist was nur schwer zum Sortieren ist.

Deswegen prinzipiell danke für deine Hilfe. Für die Zukunft bin ich schaluer.
Aber in meinem Fall bräuchte ich nun eine Alternative für die bösen iOS User. Gibt's einen anderen, kostenlosen Anbieter wo der iOS Upload funktioniert?

MFG
Tommy
Nein, ich denke nicht, dass Du eine Alternative unbedingt brauchst, sondern Synology Bescheid sagen musst, dass sie Ihren Fehler beheben 😊
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat