Synology Photos Neues Update ermöglicht Foto-Anfragen

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
234
Ich habe ‚ältere‘ HEIC Fotos, bei denen die Exif Daten korrekt ausgelesen werden, aber nicht die aktuellen. Ich vermute hier auch eher einen Bug anstatt einem fehlenden Feature.

EDIT: Ich muss mich korrigieren. Es scheint doch ausschließlich ein Problem in Verbindung mit der Fotoanfrage zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Danke für die Info Stephan, die Frage ist halt war Synology säumig oder wurden die Vorgaben (Standard?) bei den HEIC Dateien seitens ios geändert und die Verwenden jetzt andere "Zeilen" und daher können derzeit die heic Bilder nicht korrekt inkl Exifdaten ausgelesen werden?
Wie schon erwähnt wir haben für unsere Bilder einen anderen workaround da 99,9% unserer eigenen Bilder entweder aus den Androids stammen oder überhaupt aus der Entwicklung von .CR2 (RAW) in .jpg Datein welche bei uns die Canonsoftware DPP erledigt.
RAW werden am PC "entwickelt" und als .jpg ausgegeben, da ist seit Jahren alles vorhanden, früher in Photostation und auch jetzt in der neuen SP.

Schlimm wäre es wenn HEIC Bilder (noch) keinen fixen Standard haben wo die jeweiligen Bildinfos stehen soll ( t ) en, denn dann wird das ein ewiges Spiel zwischen ios und Synology da beide dann sicherlich die Meinung haben werden, "ihr" heic wäre das Korrekte.
Da müsste sich aber jemand dazu melden der/die heic als Hauptformat benutzt und wie da im Augenblick der Stand der Dinge ist.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ich nutze, seit es das Format gibt, nur HEIF (HEIC).

Es gibt in keinem Bereich bei Synology Photos Probleme mit den EXIF, außer wohl nur bei der Fotoanfrage.
Als Vorreiter von HEIF denke ich nicht, dass Apple da etwas an den EXIF "Zeilen" verändert hat.
 

ignorama

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Gibt es dazu eigentlich schon Neuigkeiten? Bzw. hat jemand ein Bug-Ticket gemacht? Ich habe dasselbe Problem nun auch festgestellt (also April 2023).
Zudem scheint es mir, dass das leider nicht nur bei iPhones auftritt.
 

charliekay74

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Gibt es dazu einen neuen Stand (Exif Daten von Iphones)?

Ich hätte noch die Frage:
Können alle Uploader eigentlich auch die Fotos aus dem Ordner herunter laden? Das wäre ja sinnvoll...
 
  • Like
Reaktionen: ignorama

ignorama

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Gibt es dazu einen neuen Stand (Exif Daten von Iphones)?
Von mir leider nicht. Ich hatte dann auch kein Bugticket erstellt.
Allerdings habe ich zu dem Bug "Das Upload-Datum wird fälschlicherweise als Aufnahmedatum angezeigt, wenn keine Metadaten vorhanden sind" ein Ticket erstellt (unabhängig von iPhones).

Daraufhin erhielt ich diese - wenig zufriedenstellende - Antwort vom Support:
"Das von Ihnen beschriebene Verhalten ist uns, unserer Entwicklung bekannt und an einer Lösung wird gearbeitet.
Wann es hier eine Änderung geben wird, kann ich Ihnen von unserer Seite aus nicht sagen, da wir keine Einblicke in die Entwicklungsprozesse haben.
Neuigkeiten und Änderungen können Sie in unseren Newsletter verfolgen."
 
  • Like
Reaktionen: charliekay74

ignorama

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Können alle Uploader eigentlich auch die Fotos aus dem Ordner herunter laden? Das wäre ja sinnvoll...
Du meinst, bei der Foto-Anfrage, oder? Das geht dort leider nicht soweit ich weiß. Deswegen schicke ich derzeit immer 2 Links an meine Freunde (der 2. ist ein Album mit Download-Berechtigung): Foto-Anfrage für Uploads und Album-Link für Downloads - ganz schön umständlich. :/
 
  • Like
Reaktionen: charliekay74


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat