Neue Version Synology Drive Server 4.0.0-27877

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Die Beta ist jetzt released worden

Version:​

(2025-10-20)

General​

What's New​

1. Added support for shared labels, allowing users to organize, search, and manage files and folders collaboratively.
  2. Added support for creating file requests, making it easy for users to collect files from external parties without requiring them to sign in.
  3. Added support for file locking to prevent conflicts from concurrent edits through manual or automatic locking.
  4. Optimized file monitoring to reduce conflicts with resource-intensive applications, improving Synology Drive stability under heavy workloads.
  5. Updated API support. See the Synology Office Suite API Documentation for details.
    • Added support for shared labels
    • Added support for file requests
  6. Added support for enabling tiered shared folders as Team Folders.Note: This feature is not supported by Synology Drive ShareSync. If a Team Folder is included in a tiering plan, you cannot create a sync task based on this folder in Synology Drive ShareSync.

Fixed Issues​

1. Fixed an issue where some file changes were not detected, affecting sync accuracy.
  2. Fixed an issue where unexpected Synology NAS shutdowns could cause Synology Drive Server to crash or leave temporary files behind.
  3. Fixed an issue where changing the target of a symbolic link could result in sync failures.
  4. Fixed an issue where syncing large folders could trigger unnecessary uploads, leading to slower performance or higher resource usage.

Synology Drive Web Portal​

What's New​

1. Added the "Manage Team Folder" feature, allowing admins to enable or create shared folders as Team Folders directly on the web portal.
  2. Added a "Deleted Time" column in the Recycle Bin to help identify recently deleted files.
  3. Added support for previewing WebP and JFIF image formats.

Fixed Issues​

1. Fixed an issue where file names uploaded from macOS were not properly recognized or processed due to character encoding differences. The system now converts these names to a compatible format during upload.
  2. Fixed an issue where previewing a file incorrectly caused nearby files to appear in the "Recent" list.
  3. Fixed an issue where files in the recycle bin showed the wrong owner and couldn’t be properly restored.

Synology Drive ShareSync​

Fixed Issues​

1. Fixed an issue where Synology Drive ShareSync could still create databases and run background processes when not in use, preventing volumes from being deleted.
  2. Fixed an issue where syncing folders with a large number of files was still slow when selective sync was enabled.
Anmerkungen:

Installiert, läuft ohne Probleme bisher.

Installiert. Zumindest von meinem Haupt Laptop ab und an Verbindungsabbrueche die ich vorher nicht hatte.
Icon geht auf und schreibt "Connecting".
Die gruenen Haeckchen gehen dann weg, gefolgt von dem blauen Kreis (Verbindung wird neu hergestellt). Ist nur kurz.
Verbindungsart Quickconnect.

Zusaetzlich heute DSM geupadeted auf DSM 7.3-81180

Sorry, mein Posting bezog sich auf den (Windows) Client.

Scheint nach meinem letzten Neustart stabil connectet zu sein.
Einzig wenn ich in die EInstellungen gehe, zeigt er mir jedes mal die 4 Hinweisseiten. Scheint er sich nicht zu merken das ich die schon durchgelesen hatte.

Als Drive Server in Version 3 in den Release ging, konnten sich Clients mit Version 2 nicht mehr connecten, es war ein Update notwendig. Clients mit Version 3 machen seit einiger Zeit auch ohne Adminrechte Updates. Weiß man schon, ob ein Versionssprung auf die 4 ohne Adminrechte möglich ist (Vermutung: nein) und wenn nicht, ob die Client-Version 3.5 auch mit Drive Server 4 verbinden kann. Ich wechsle schon nach und nach einige Clients händisch auf die 4, aber das dauert noch.

Ich weiß gar nicht welche Drive-Client-Version ich auf dem PC habe. Aber verbinde ich mich mit der DS1522+, wo Drive 4 drauf ist, sagt er ich müsse aktualisieren. Mit der DS415+ funktioniert es aber noch. Also denke ich mal, dass es einen Client mit mind. der gleichen Version braucht.

Ich kann nur von meinem System berichten. Nach Installation des Drive Client 4 und vorher des Drive Server 4 musste ich mich einmal im Client neu anmelden. Dann lief es wieder.

Bei mir lief das Update auch einwandfrei durch ohne Probleme - Client musste ich auch Manuell mittels Link von @DrDeath installieren.

Danke euch.

Ok, bevor ich hier unser Haupt-NAS aktualisiere, habe ich es getestet. Client und Server waren mit 3.5 unterwegs. Client auf die 4 gehoben, lief problemlos weiter. Danach den Server auf die 4 gehoben und die Verbindung blieb bestehen.

Zweiter Test bestätigte noch, dass der Client 3.5 wirklich nicht mit der Server-Version 4 zusammenarbeitet.

Heißt für mich konkret: Beim Haupt-NAS Drive vorerst aus der Auto-Aktualisierung nehmen, dann alle Clients nach und nach auf die 4 heben und dann das Server-Upgrade anstoßen.

Ich bin optimistisch.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat