DSM 7.3 Neue Version: 7.3.1-86003 Update 1

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Das Blinken hört mit Platten und nvme nicht auf. Wenn die Platten raus sind, startet sie durch, inklusive Netzwerk und zieht sich brav ihre IP.

Mit Platten kommt keine IP oder eine andere LED ausser der blinkenden Power LED.

• Like
Reaktionen: maxblank
ich denke eher, blau blinkend, nach DSM-Update, spricht für Bootloader-/Frühboot-Problem. Und das wird schwierig, evtl. kann da @TN-Notebooks helfen

• Like
Reaktionen: Benie
Zur Erlärung meiner Vermutung:
Die DS startet ohne Festplatten normal, bleibt aber mit eingesteckten HDDs im blauen Blinken hängen.
Das deutet darauf hin, dass der Bootloader im internen Flash funktioniert, aber die DSM-Systempartitionen auf den Festplatten beschädigt oder unvollständig aktualisiert wurden. Beim DSM-Update wird zunächst der Bootloader aktualisiert und danach das System auf den HDDs. Wenn dieser Vorgang unterbrochen oder fehlerhaft abgeschlossen wurde, passen Bootloader und Systemzustand nicht mehr zusammen.
In diesem Fall kann die DS den md0-Systemverbund nicht korrekt mounten und bleibt im frühen Bootprozess hängen. Daher bootet sie ohne HDDs, aber nicht mit ihnen.
Edit: Hast du noch einen freien Slot in der DS?
Edit2: Dann könntest du mit einer einzelne HDD ein neues DSM installieren und deinen alten Speicherpool später einhängen und evtl. reparieren (Analyse der Systempartition md0), Backup, etc.
Edit: Schreib mal etwas über deine SpeicherpoolVolume-Konfiguration

• Like
Reaktionen: Benie und maxblank
@ Stadtmensch
Ich habe hier ein Gerät ( 1621xs+) mit genau dem selben Fehler an Lager liegen und eine intakte.
Die Standard Fehler sind es leider nicht - ich muss eine komplette Doku machen und wirklich tief einsteigen und suchen was das verursacht .
Das ist extrem Zeitaufwendig. Und bin noch nicht dazu gekommen das zu suchen.
Es hat vermutlich nichts mit dem RAID system auf denen Platten zu tun und bei der Defekten hier hat weder ein neues Netzteil, das neu Aufspielen des FLASH mit einem intakten Spenderfile , oder der Wechsel der CPU etwas verändert -
Versuch nicht am Raid irgendwas gerade zu biegen damit machst du es erst kaputt .
Wenn du testen willst nimm 1 oder 2 neue leere Platten und versuche mal aufzuspielen - ich vermute das das System die Platten am Anfang der Installation noch erkennt aber beim Neuboot keine Platten mehr findet.
Ein weiterer Forenuser hat auch auch noch das selbe Problem. Also kein Einzelfall an der DS1621xs+

Das macht alles Sinn wie Du es begründest.

Nein. Alle Schächte waren genutzt. Kein freier Slot.

Ich habe noch alte Platten die ungenutzt sind, aber ich kann das alte System dann leider nicht nachträglich einhängen.

Ist ein Synology Raid 5 System. Sechs 16 TB EXOS Platten. 2 NVME.

Ich hatte gehofft, es gebe eine Lösung das Raid per USB Notfallstick -wie bei Windows/Unix- zu reparieren.

Dafür ist bei Synology ein interner Flashbaustein verantwortlich und da kommst du so, zumindest wie es momentan ausschaut, nicht ran.

Was ich meine ist
Alle deine Platten raus
zwei oder drei leere Platten rein und testen

Lass erst mal die Finger von deinen Platten und dem RAID darauf komplett weg.
Ich kenne auch kein Tool mit dem du da aktuell ram kämst.
Das einzige was dann wahrscheinlich wäre das du dir mit solchen Tools alles zerschießt

@TN-Notebooks Das würde heißen, hätte er eine funktionierende DS1621xs+ und hängt seine HDDs rein, würde es laufen?

USB Notdfallstick
ich habe schon sehr viele Tage darin versenkt so einen zu erstellen bisher noch ohne Erfolg weil die Geräte einen Secureboot haben und wenn ich da mit einem Externen Linux drauf will geht gar nichts.
Bei diversen Geräten werden die USB Ports auch erst durch das DSM eingeschaltet wenn es gebootet hat ..... also Ohne DSM keine 5V an den USB. Autsch.
Es gibt Tools die ein laufendes OS umschalten auf ein anderes - also hinter secure Boot - aber dann werden die USB Ports an den Geräten beim Wechsel auf das USB Linux abgeschaltet bevor es überhaut booten kann.

USB Notdfallstick

Sowas mit einer Synology zu machen, ist nicht einfach. Dafür wäre ein HDMI-Port und Zugang zum BIOS besser, so wie das andere NAS zum Teil haben, dann könnte man mit einem Loader dran. Noch dazu setzt Synology Flashdomes ein, die das auch nicht gerade einfacher machen, aber es soll Bastler geben, die das hinbekommen.

Also habe jetzt zwei HDD probiert und bei beiden bricht die Installation ab mit „Server ist ausgelastet“. Eine Platte war allerdings vorher in einem anderen Raid. Warum die andere streikt, weiss ich noch nicht.

Komisch ist, dass die Synology zu keinem Zeitpunkt gepiepst hat.

Ich habe gerade ein Ticket eröffnet und schau mal, ob es dort neue Impulse gibt.

Die DS1621xs+ ist im Jahr 2020 erschienen und hat 5 Jahre Garantie, immerhin. Allerdings wurde die nicht lange gebaut. Wie alt ist die DS denn?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat