Business Neue Version: 3.1.0-24967

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mir ist grad eine neue Version für ABfB angeboten worden: 3.1.0-24967

Code:
Version: 3.1.0-24967
(2025-11-18)

Compatibility and Installation

Supports the following models (previously not supported in Active Backup for Business 3.0.0): DS416play and DS418play.

Important Note

Supports automatically renaming existing items during file server restores when a type conflict occurs.

What's new

Improved restore performance via Apple Migration Assistant.
    Supports selecting multiple virtual machines on non-hierarchical hypervisors.
    Supports Windows Volume Shadow Copy Service (VSS) for SMB file shares when backing up NetApp file servers.

Fixed Issues (General Issues)

Fixed an issue where backups might fail when running on a network interface not managed by DSM.
    Fixed an issue where downloading a folder from the Restore Portal might fail due to a corrupted file.
    Fixed an issue where the backup time might incorrectly display.
    Fixed an issue where backup copies might fail to replicate properly and the status might be incorrect when joining an ActiveProtect site with a management server running APM 1.1 or later.

Fixed Issues (Mac)

Fixed an issue where storage space on Mac might be used up because snapshots were not removed after a backup failure.

Fixed Issues (Virtual Machines)

Fixed an issue where application-aware backups on Hyper-V might fail if a snapshot took too long.
    Fixed an issue where backups might fail if a VMware hypervisor password contained non-ASCII characters.
    Fixed an issue where pre-freeze or post-thaw scripts might fail if the virtual machine running Windows had a temporary path that contained spaces.
    Fixed an issue where Hyper-V virtual machine restores failed due to vSwitch name conflicts.
    Fixed an issue where automatic discovery might add unsupported virtual machine types to backup tasks.
    Fixed an issue where backups might not be verified if the number of disks exceeded eight.
    Fixed an issue where hypervisors used as restore destinations might still be deleted.
    Fixed an issue where virtual machine backups or restores might fail due to network instability.

Limitation

Synology NAS models DS416play and DS418play can't join an ActiveProtect site.

Anmerkungen:

This version is released in a staged rollout.

https://www.synology.com/de-de/releaseNote/ActiveBackup?model=DS925+&os=DSM&version=7_x_series

Danke für die Info @Adama. Ich hatte seit dem letzten Update von ABB das Problem, dass jede inkrementelle Sicherung komplett erneut übertragen wurde. Es hat zwar danach nur den Speicherplatz des inkrementellen Backups belegt, trotzdem wurden alle Daten komplett per Netzwerk immer wieder rübergeschoben.

Ich habs inzwischen installiert, einige Clients aktualisiert und ein Backup gemacht > geht...

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
  • Like
Ich hatte seit dem letzten Update von ABB das Problem, dass jede inkrementelle Sicherung komplett erneut übertragen wurde.

Konnte ich so nicht feststellen, allerdings wurden tatsächlich teilweise zweimal hintereinander die Clienten komplett neu übertragen (ich mache einmal täglich eine Sicherung der Systempartition von Win-Clienten). Ein Client verhielt sich wie sonst auch, ein anderer machte zweimal komplett und dann einen Tag normal sowie dann wieder zwei Tage komplett. Etwas wirr die Strategie.

Update ist drauf, schau'n wir mal.

Festgestellt habe ich so nebenbei, dass die Clientensoftware (ABfB-Agent) bei der Aktualisierung netterweise nicht von jedem Clienten neu aus dem Internet heruntergeladen werden muss, sondern nur einmal von ABfB und dann schön übers Netzwerk an die Clienten verteilt wird.

• Like
Clienten neu aus dem Internet heruntergeladen werden muss, sondern nur einmal von ABfB und dann schön übers Netzwerk an die Clienten verteilt wird.
Ja, das ist aber schon länger so bzw. kann man den Agenten über die ABB-Oberfläche auf den Clients aktualisieren lassen - habe es zumindestens so in Erinnerung.

Mache ich eigentlich schon immer für die Clients so, zumindest kann ich mich mittlerweile an nichts anderes erinnern.

Mir ist es aufgefallen, da ich zwei Clienten nacheinander über DSM ABfB aktualisiert habe und dabei den Internettraffic beobachtete. Wenn das schon länger so ist, nehme ich das auch so mit.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat