biete neue Synology DS224+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harrry

Benutzer
Biete eine neue DS224+ aus einem Garantie-Austausch an. Leer-Gehäuse.
11/2023 wurde eine Extended Warranty Plus Garantie für die NAS abgeschlossen. Ich weuß allerdings nicht, wie man die Garantie auf einenanderen Nutzer übertragen kann.
Preis: 200,-€
Versand möglich.

Anhänge

• IMG_2137.JPEG
    IMG_2137.JPEG
    105,3 KB · Aufrufe: 13
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Aber der Verkäufer könnte sie ja im Worst Case Fall geltend machen.

• Like
Reaktionen: plang.pl
Kommt darauf an, ob der Kontakt noch da ist. Und weiß nicht, ob man dazu rechtssicher was aufsetzen kann

Klar, einen Kaufvertrag mit der Verpflichtung zur Garantieabwicklung.

• Like
Reaktionen: plang.pl
Bei 200,- Euro? :)
Noch besteht ja die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren.

Wenn ich so drüber nachdenke, was oft für schon echt alte gebrauchte DS bezahlt wird, sollte es bei dem Preis mit und ohne Garantie keine Diskussionen geben. Das hier ist ein Top NAS in dieser Klasse.
Wenn ich so etwas in der Größe suchen würde, hätte ich schon längst zugeschlagen 🙂

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Aus meiner Sicht ist es auch ohne Gewährleistung ein guter Preis.
Da viele aus gutem Grund keine 2025er Modelle kaufen, sehe ich es als Gelegenheit für Schnäppchen für diejenigen die weiterhin Synology die Treue halten möchten (trifft nicht auf mich persönlich zu).

• Like
Reaktionen: Benie
Der Preis ist heiß :cool:

• Like
Reaktionen: Benie
Was ist an den 2025er Modellen nicht gut? Laut Kompatibilitätsliste passen die WD-Platten, die ich hier auch anbiete, nicht in die DS224+. Sie waren aber fast 2 Jahre problemlos drinnen.

Noch besteht ja die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren.
Bei dem Austauschgerät beginnt die aber doch nicht neu
Doch beginnt sie - zumindest nach der bisher üblichen Rechtssprechung und deren Auslegung. :) Wenn ein Verkäufer einen Mangel anerkannt hat und im Zuge der Mangelbeseitigung/Mängelbeseitigungspflicht ein Austauschgerät liefert, dann gilt für diese Austauschgerät wieder eine neue Gewährleistung von 24 Monaten.

Anm.: Mir ist nicht bekannt ob es dazu in den letzten 1 - 2 Jahren ggf. anderslautende Urteile gegeben hat und eine anderslautende höchstrichterliche Entscheidung dazu gibt es m.W. auch nicht. Somit ist mein Wissensstand dazu immer noch der das für das Austauschgerät dann wieder eine neue 24-monatige Gewährleistung gilt.

Wenn dem so ist wäre natürlich noch interessant ob Synology der Austausch anhand der gesetzlichen Gewährleistung vorgenommen hat und ob @harrry dazu irgendetwas Schriftliches hat, aus dem hervorgeht das der Austausch im Zuge einer gesetzlichen Mangelbeseitigung/Mängelbeseitigungspflicht (Gewährleistung) erfolgt ist, oder halt im Zuge der Extended Warranty Plus Garantie von Synology. Wenn der Austausch über die Synology Extended Warranty Plus Garantie erfolgt ist ist das Thema gesetzliche Gewährleistung außen vor und somit gilt für das Austauschgerät keine neue gesetzliche Gewährleistung über 24 Monate.

Aber unabhängig davon ist der genannte Preis für eine scheinbar neue DS224+ natürlich sehr fair und gut.

@harrry Lies Dir hier mal die div. Diskussionen zu den 2025er + Modellen von Synology durch. In diesen laufen (bisher) nur noch original Synology HDD. Und nein andere HDD - wie z.B. die WD - werden nicht nur "angemeckert", sondern sie funktionieren offiziell gar nicht mehr. :ROFLMAO: Das man durch ein inoffizielles Script diese Sperre umgehen kann ist wieder ein anderes Thema.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann es inoff. umgehen (mit den HDDs), das weiß ich. Das trifft aber aucvh auf die DS224+ zu. Und ich kann da Synology gut verstehen.

Mal kurz hier, was passiert ist.
Erst mal habe ich jetzt eine DS225+ mit Synology Platten (Synology stellt keine Platten her, ich weiß). Aber: die Platten sind SEHR viel leiser als die WD (oder auch als Seagates). Und sie beiben auch kälter. Ich bin damit sehr zufrieden.

Die DS224+ mit den beiden WD 10TB HDDs macht von jetzt auf gleich Probleme. Und zwar fror sie ein. Man konnte sie teilweise noch aningen, das war aber auch alles. Vorgeschaltet haber ich eine USV - das nur als Bemerkung.

Dann ging das Drama los. Endloses hin und her mit dem Synology Support. Dieser wollte dann, daß ich die doppeltew Sicherheit beim Login wegnehme, damit sie sich einloggen können. Habe gesagt, daß wir das in meinem Beisein mit Teamviewer und Rechner machen können, aber nicht mit dem Ausschalten der Sicherheit und freigeben des Logins. Darauf wurde nicht mal eingegangen.

Ende war dan, Reichelt hat das Gehäuse ausgetauscht. Ich bekam dann eine MNail con Synology, daß der austausch über die Plus Garantie gemacht wurde - das, was Synology bei mir abgelehnt hatte.

Die WD Platten habe ich direkt bei WD reklamiert (beide). Sie haben 5 Jahre Garantie. Dauerte aber auch ewig und man mußte das Porto in the Teschechei selber tragen.

Bisher vollkommen unklar ist, warum die Probleme überhaupt auftraten. In den Log-Files stand nix. Das Gerät fror einfach ein. Was auffiel war, wenn es nicht mehr reagierte, machten beide (oder eine Platte) periodisch wiederholende Klack-Geräusche.

Ich verwende die NAS mit einem User - also quasi auch kein großer Zugriff.

Das trifft aber aucvh auf die DS224+
Nein da gibt es einen Unterschied. Bei den + Modellen vor 2025 wurden die HDD nur angemeckert und ließen sich trotzdem nutzen. Bei den 2025er + Modellen gibt es ein Sperre die genau das verhindert und diese lässt sich nur mit dem zusätzlichen Script aushebeln.
Reichelt hat das Gehäuse ausgetauscht. Ich bekam dann eine MNail con Synology, daß der austausch über die Plus Garantie gemacht wurde - das,
OK dann ist das Thema gesetzliche Gewährleitung und somit auch eine neue 24-monatige Gewährleistung für das Austauschgerät Geschichte und entfällt somit.

Fazit:
1. Die gesetzliche Gewährleistung ist dann im November 2025 abgelaufen.
2. Die Synology Extended Warranty Plus Garantie ist nicht auf eine andere Person übertragbar und für den potentiellen Käufer selber dann auch nicht nutzbar.

Edit: Vielleicht noch als kleiner Hinweis falls Du die DS224+ ggf. doch nicht verkaufen sondern weiter selber nutzen willst. Die Synology Extended Warranty Plus Garantie kannst und musst Du dann über Deinen Synology Account auf das Austauschgerät übertragen. Dann gilt die Restlaufzeit der Synology Extended Warranty Plus Garantie für Dich auch für das Austauschgerät.

Synology_Plus_Garantie_übertragen.png
Bildquelle

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: harrry
Sind denn die Synology-Platten siviel teuerer im Vergleich zu WD (als Bsp.)?

Bis zu 113% teurer

Nein da gibt es einen Unterschied. Bei den + Modellen vor 2025 wurden die HDD nur angemeckert und ließen sich trotzdem nutzen. Bei den 2025er + Modellen gibt es ein Sperre die genau das verhindert und diese lässt sich nur mit dem zusätzlichen Script aushebeln.

OK dann ist das Thema gesetzliche Gewährleitung und somit auch eine neue 24-monatige Gewährleistung für das Austauschgerät Geschichte und entfällt somit.

Fazit:
1. Die gesetzliche Gewährleistung ist dann im November 2025 abgelaufen.
2. Die Synology Extended Warranty Plus Garantie ist nicht auf eine andere Person übertragbar und für den potentiellen Käufer selber dann auch nicht nutzbar.

Edit: Vielleicht noch als kleiner Hinweis falls Du die DS224+ ggf. doch nicht verkaufen sondern weiter selber nutzen willst. Die Synology Extended Warranty Plus Garantie kannst und musst Du dann über Deinen Synology Account auf das Austauschgerät übertragen. Dann gilt die Restlaufzeit der Synology Extended Warranty Plus Garantie für Dich auch für das Austauschgerät.

Anhang anzeigen 108634
Bildquelle

VG Jim
Daruüber habe ich eine Mail erhalten, meine ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat