Neue SMB-Version: 4.15.13-3045

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Habe ich heute früh auf der DS1621xs+ aufgespielt, bisher keine Auffälligkeiten.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Läuft auf der DS920+

• Like
Reaktionen: maxblank
1520+ läuft

• Like
Reaktionen: maxblank
Bei mir auch. Hat auch bisher keine Auffälligkeiten mit meinem Samba-AD gezeigt...

Ich habe bspw. das Phänomen (o. dieses Update) dass ich auf Dateien eines Shares nicht mehr mit der IP-Adresse der Syno zugreifen kann, mit dem Domain-Namen und dem angehängten Share-Namen hingegen schon.

Dies betrifft aber bei mir nur exakt ein Verzeichnis und eine dort abgelegte Exe, nämlich keepass.exe. Mit dem Zugriff über den Domain-Namen kann ich die Exe aufrufen und sehe auch das Dateisymbol, mit der IP-Adresse ist das Datei-Symbol lediglich ein Platzhalter und starten kann ich die Exe auch nicht mehr - Zugriff verweigert. Syno neu gestartet, ebenso wie den Directory Server - ohne Ergebnis.

Daher werde ich das Update Mal einspielen und sehen, ob's was gebracht hat.

Der Unterschied zwischen Zugriff über IP und FQDN ist folgender: Bei IP nutzt Windows NTLM und bei FQDN Kerberos, Deswegen wäre der Zugriff über FQDN sowieso der Bessere, weil moderner und sicherer. NTLM sollte man im AD möglichst vermeiden.

• Like
Reaktionen: Yippie
Danke für den Tipp! Werd' das Mal für alle Shares so umsetzen und nicht nur den, der akt. etwas zickt. Aber zuvor noch das SMB-Update fahren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Adama

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat