Neue NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

philip wand

Benutzer
Hallo!

Ich möchte in einem (vorerst noch) 1GB-Netzwerk meine alte DS212j upgraden, bzw. ersetzen durch eine neue NAS. Sie soll vor allem als Mediaserver (4k), aber auch als Cloud und Backup fungieren.

Dazu ein paar Fragen:

Kann ich migrieren, ohne die Festplatten mitzunehmen?

Ich möchte 2*Toshiba 8TB N300 (im Raid) verwenden, spricht etwas dagegen (Hintergrund ist, dass ich zufällig noch eine N300 übrig habe)?

Welche (kostengünstige) NAS mit zwei Lan-Ports empfehlt ihr, da ich sie gern in zwei unterschiedlichen Netzwerken nutzen würde?

Bisher war die 218play mein Favorit, da ich dem Thema mit den zwei Ports keine Beachtung geschenkt hatte und der Preis mich von der 4Bay Lösung abgehalten hat. Inzwischen bin ich aber unschlüssig geworden.

DS420+​

DS418PLAY​

DS920+​

Freu mich auf eure Meinung und Tipps,​

Florian

Die Toshibas kannst du verwenden. DS420+ oder 920+, die DS418 play wäre mir zu teuer im vergleich zur Leistung.
Der Preisunterschied von der 920+ zur 420+ sind ca. 65 €, kommt halt auf das Budget an. Oder 2 Bay die 720+ 100 € günstiger als die 920+.
Wieviel Platzbedarf hast du aktuell und was kommt hinzu, da du Raid nutzen willst macht eine 4 Bay schon Sinn, weil du ab der dritten Platte Speicherzuwachs hast.

Danke für die Antwort. Für den Platzbedarf reicht im Moment im Grunde eine 2-Bay-Lösung, aber wenn ich das ausbauen möchte, gar mit SSD, was theoretisch schnell passierten kann, wäre es schon schade, wenn man gleich eine neue DS bräuchte. Außerdem finde ich es unheimlich gut, wenn man einfach nur platten wechselt. Aus Platzgründen habe ich auf der ds212 eben kein Raid. Da sie nur als Doppelabsicherung dient, ist das auch nicht so tragisch.

Eine neue Lösung muss aber ein Raid haben, weil auch Daten dort zentral liegen sollen. Müssen die Platten nach wie vor die gleichen Größen haben, oder kann ich alles mögliche benutzen im 4-Bay Verbund?

Außerdem habe ich gedacht, dass es vielleicht besser ist jetzt eine kleine DS zu kaufen und auf eine 2,5 Ghz Port Lösung zu warten.

Im SHR (Raid) kannst du verschiedene Größen kombinieren, es kommt allerdings auf die Reihenfolge an, was den tatsächlichen Speicher betrifft, siehe auch hier: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

Falls du 2,5 Gbit Lan meinst, das funktioniert schon per USB.

Wie @ctrlaltdelete schon gesagt hat, einfach den RAID-Rechner bemühen. Ich würde allerings keine Platten, die "gerade herumliegen" (und weiß Gott wie viele Betriebsstunden haben) zu einem RAID-Verbund zusammenhängen, wenn die Daten wichtig sind.

Fast vergessen: Was das Gerät betrifft: So wie Du Deinen Usecase beschreibst sollte eine 418play an sich reichen (läuft bei uns als Backup-DS). Ich würde ihr aber ein RAM-Upgrade verpassen. Wenn es etwas Topaktuelles sein soll, dann die 420+. Eine 920+ halte ich - so wie Du Deinen Anwendungsfall beschreibst - für überdimensioniert. Wobei Du letztlich selbst entscheiden musst, wieviel Power Du aktuell benötigst und wieviel Reservepower Du haben möchtest.

Aber die 920+ (591€) kostet doch weniger, als die 418play (609€)?

SSD Cache macht in deinem Anwendungsfall wenig Sinn oder wofür die NVME SSD?
Preise DS920+ und 4218 play, siehe Anhang.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-02-26 um 16.59.32.png
    Bildschirmfoto 2021-02-26 um 16.59.32.png
    214 KB · Aufrufe: 13
Meine Anwendung sind Streaming, Backup, Cloud, & Video-Editing mit 4k Material (Deshalb ist auch die Größe und Ausbaufähigkeit wichtig). Bei allen diesen Dinge, vielleicht abgesehen vom Streaming, ist eine SSD doch super sinnvoll. Bei allem, was auf die Platte geschrieben wird, beschleunig es den Vorgang enorm, oder irre ich mich?

Das Streaming ist eigentlich auch völlig sekundär. Es geht einfach nur um ein nettes Gimmick, vor allem dass der Musikordner schnell reagiert, auch bei mehren Teilnehmern und wir auch ein Paar eigene Videos auf der Glotze sehen können. Der Rest ist wichtiger, vor allem das Editing.

Die NVME ist nur als Cache gedacht, geht zwar auch als Volume mit ein paar Tricks (wird aber nicht offiziell unterstützt), aber dann wäre eine normale SSD in einem der 3,5" HDDs Slot sinnvoller.
Du solltest dir erstmal über deinen genauen Anwendungsfall klar werden, von Video-Editing höre ich das erstemal, dann können wir dir auch gezielt helfen.
EDIT: SSD ist super aber der Flaschenhals ist dann dein 1Gbit LAN!

Und noch eine letzte Bitte, besteht irgendeine Chace die vorhandenen 6 Benutzer, entsprechende Freigaben und Ordner, Cloud usw. von der 212 unkompliziert auf das neue System zu übertragen? Oder ist das Neueinrichten der schnellste Weg?

Du kannst die Config speichern und auf der neuen einspielen, würde ich aber nicht empfehlen. Wenn du z.B. BTRFS verwenden willst udn die Ordner über die eingespielte Config angelegt werden kannst du Dateiintigrität nicht nutzen. Fasse nochmal alle deine Anforserungen zusammen, wieviele Nutzer, wie angebunden, welche Sachen rufen diese ab, dann kann man präzise helfen.

Sorry, das ich mich so verschwurbelt ausdrücke. Es liegt daran, dass ich von der kreativen Seite komme und mit Mühe und Not mir die Technik aneigne. Das Video-Editing ist eigentlich das zentrale Element für die Anschaffung einer so großen NAS (deswegen auch die Erweiterbarkeit), es hängt aber auch noch ein Mehrfamilien-Haus dran und ein kleines Unternehmen (inklusive des Schnittplatzes)! Beides ist aufgeteilt auf zwei Netzwerke. Das Editing läuft bisher über mehrere SSD Platten in 2*USB 3.0 Quickports mit jweils 2 Einschüben, deren Inhalt anschließend gesichert wird (zur Zeit auf eine Seagate Barracuda und die N300).

Oft ist es aber so, dass ich plötzlich etwas aus der Sicherung benötige und umso schneller das dann geht, umso besser. Der Workaround mit den Quickports direkt für Material aus der Kamera ist klasse, aber für Backup schlaucht es und verwirrt.

Der Rest, Musikstreaming, Bilderbackup (allein 700GB ) und die Clouds für 4 andere Rechner (mit geringsten Datenaufkommen) läuft bisher über die DS212, das ist nicht gerade besonders reaktionsstark, aber es funktioniert. Trotzdem wäre ich happy über eine Beschleunigung, vor allem was die Bilder angeht und das Musikstreaming. Die Clouds können, abgesehen vom Hauptrechner, eigentlich bleiben, wie sie sind.

Ok, ich hoffe, jetzt ist alles ein wenig klarer :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

D.h. du willst lokal editieren und dann das fertige Video auf die DS schieben?

Richard, ich weiß nicht, was du fotografierst, aber meine Bilder sind nicht kommerziell, sondern künstlerisch und mit dem Backup auf der DS212, lebt man auch mit einer in deinen Augen kleinen Menge ziemlich ungemütlich ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat