Neue NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein paar Stunden 2k oder 4k machen leider die Terrabytes so schnell voll, wie Wasser die Titanik....
 
Solange der Flaschenhals mit Gbit LAN bleibt macht SSD wenig Sinn und bei dem Platz den du benötigst noch weniger.
Meine Empfehlung DS920+ mit erstmal 2-3 Platten im SHR mit Ausfallschutz eine Platte, für mich spricht auch nichts gegen die Nutzung der vorhandenen N300.
 
Die Lan-Kabel, die Dosen und der Router vigor2926 sind schneller, nur die beiden (neuen) Switche sind 1ghz. Erstmal sollte das auch genügen. Aber ich würde es eben gern potentiell schneller machen können. Muss man ja alles mitbedenken um nicht zu schnell in eine Sackgasse zu laufen... Deshalb tue ich mich schwer mit dem Zukunfts-Invest in eine so große Synology, wegen des 1-Ghz Anschlusses. Die Qnap sind schneller (2,5), aber ich habe keine Lust auf ein weitere Betriebssystem und das soll noch komplizierter als Synology sein..... Puhhh.

Wie hast du das gemeint: "Falls du 2,5 Gbit Lan meinst, das funktioniert schon per USB."
 
Ein paar Stunden 2k oder 4k machen leider die Terrabytes so schnell voll, wie Wasser die Titanik....
Wem sagst Du das. Da stellt sich mir natürlich die Frage, wie zukunftsträchtig es ist, 8TB-Platten zu verbauen. Du solltest Dir einmal den Speicherbedarf der nächsten 3-5 Jahre überlegen. Möglicherweise macht es für Dich Sinn, gleich mit größeren Platten zu starten.
 
Wenn er jetzt mit 8/8 TB im SHR1 startet hat er 8 TB, dann mit 1 x 16 erweitern hat er 16 TB und wenn er dann nochmal mit 1 x 16 TB erweitert hat er 32 TB.
 
Stimmt, wobei bis zur 2ten 16TB dann 8 TB ungenutzt bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Meine Überlegung war folgende: Bei einer neuen Syno macht es doch (vor allem beim vermutlichen Speicherbedarf des TE) Sinn, gleich mit neuen (groß genug dimensionierten) HDDs zu starten. Ein neues System rund um eine gerade vorhandene HDD aufzubauen, ist imho suboptimal.
Die vorhandene 212j plattgemacht und neu aufgesetzt liefert eine akzeptable Backup-DS. Und die vorhandene Toshiba mit entsprechender Docking-Station wäre toll für das externe Backup.
 
Kommt vielleicht ein wenig auf das Budget an, siehe Eingangspost.
 
Das ist natürlich richtig. Die Frage ist, was unter dem Strich am Ende des Tages dann die günstigste Variante ist. Und für ein (externes) Backup sollte unabhängig vom Budget auf jeden Fall gesorgt sein.
 
Hi & Danke, für die Unterstützung. Also, ich habe in den sauren Apfel gebissen und die 920+ bestellt, auch wegen des geringen Preisunterschieds zur 420+ und weil der ghz port noch eine ganze Weile hinreichen dürfte und weil ich einfach 2 Netzwerkanschlüsse benötige. Eine Frage zur Bestückung habe ich noch. Es kommen jetzt ja (vorerst) die beiden N300 in das NAS. Kann ich bei einem Shr-System noch zwei alte Festplatten einbauen (2GB, 1GB) und die dann bei Bedarf einfach austauschen, ist das möglich, oder muss dann der gesamt Verbund neu zusammengesetzt werden?
 
Würdet ihr denn jetzt die crucial 250GB M.2 SSD auch einbauen, oder ist das Verschwendung?
 
Kann ich bei einem Shr-System noch zwei alte Festplatten einbauen (2GB, 1GB)
Platten in der Größe wird man schwerlich in einer aktuellen Diskstation einsetzen können. (SATA gabs damals noch nicht.) Ansonsten kannst du auch kleinere Platten in einem SHR nutzen. Sie müssen nur gleich beim Erstellen des SHR vorhanden sein. Später kleinere Platten hinzufügen, geht nicht.
 
Sollte theoretisch funktionieren (und ich nehme an, Du meinst 2 und 1 TB). Du hättest dann 11TB Nutzdatenspeicher und 8TB Ausfallschutz. Bei solchen Konstrukten wäre ich prinzipiell vorsichtig. Die Platten sollten zumindest gleich schnell drehen. Und ich würde auch ihre SMART-Werte checken, ehe ich so ein System laufen lasse.

Und die Crucial 250GB M.2 SSD als Cache einzubauen halte ich definitiv für Verschwendung. Ich sehe da für Dich keinen Vorteil. Wenn das Ding da ist, kannst Du es mit und ohne probieren und testen, ob es Dir etwas bringt. Der Punkt ist jedenfalls, dass die DS das Teil recht schnell durchkaut und dann gnadenlos aus dem System wirft. Vielleicht hast Du ja eine bessere Verwendung für das Teil.

ps: #19 war nicht herablassend oder zynisch gemeint. Persönlich photographiere bzw. filme ich (fast) gar nichts. Das machen die Leute vom Team. Ich habe nur kurz lachen müssen, weil 600-800GB die durchschnittliche Rohdatenmenge einer Veranstaltung ist (davon landen dann ca. 200GB im Archiv).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Klar, ich meinte TERRABYTE - Ein Wort wie Donnerhall. :))

"Später kleinere Platten hinzufügen, geht nicht."

Aber ich kann kleine, alte TB-HDD´s rausnehmen aus der 920er und große neue dafür einsetzen, ohne den Verbund neu aufsetzen zu müssen, oder liege ich da falsch.... ?
 
Ja, das geht natürlich. In einem SHR-1 aber immer nur eine nach der anderen.
Also alte HDD 1 raus, neue rein, SHR reparieren. Danach alte HDD 2 raus usw.
Solltest Du nämlich 2 gleichzetig ziehen (ob Du die Kiste nun runterfährst oder nicht) ist das SHR zerstört.
 
  • Like
Reaktionen: philip wand
Hello!

Ist ein SHR-Raid immer so schnell wie die langsamste Platte im Raid? Oder bildet die Geschwindigkeit einen Mittelwert aus allen Platten?

Wie schätzt ihr das ein?

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat