Neue Kingston SSD nach einem Tag fehlerhaft

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Hi

gestern habe ich in meiner DS720+ die beiden folgenden SSDs mit dem Skript von @DaveR als Volume eingerichtet:

1751448988963.png

Bis heute morgen lief alles reibungslos.

Heute morgen habe ich den Container Manager mit dem App Mover umgezogen. Während des Umzugs ging plötzlich die Kingston SSD in den Fehlermodus.

Leider bin ich so gar nicht fit in Sachen SMART-Werte. Vielleicht kann jemand mal nen Blick draufwerfen. Vielen Dank!

Und welche SSD ist welche?

nvme0n1 = Kingston?
nvmw1n1 = Sandisk?

1751449136163.png1751449169073.png
1751449281708.png

@DaveR demnach wäre dann aber die Sandisk und nicht die Kingston die auffällige SSD (num_err_log_entrys). Bekommt man nvme auch ein paar mehr Infos entlock, anhand derer man die SSDs eindeutig identifizieren kann?

The Kingston looks almost new. I've had many people report issues with Kingston NVMe drives showing as critical in DSM.

Run this https://github.com/007revad/Synology_SMART_info with the --all option and it will include the drive model. You should edit the screenshots to hide the serial numbers.

I've had many people report issues with Kingston NVMe drives showing as critical in DSM.
I bought this SSD as it was recommend here in the forum 😁

Anyway, I will run your script and come back then

Ok I ran your script. Here are the results

1751522040756.png1751522054282.png

Unsafe Shutdowns 40 Stück bei 53 Betriebsstunden. Da würde ich ansetzen. Ansonsten schaut die gut aus.

Das ist lustigerweise die SSD, die nicht als fehlerhaft markiert ist. Meine DS meckhert wegen der Kingston rum. Die schaut aber gut aus oder? Dann vielleicht reklamieren?

Trotzdem muss ich @maxblank recht geben: 40 unsafe shutdowns sollten definitiv nicht so vorkommen. Hast du eine USV? Wenn ja, liegt es vielleicht an der NVME oder den Anschlüssen.

@Ronny1978 DIe Sandisk-SSD hatte ich noch rumliegen, war original verpackt. An meiner DS habe ich ne USV.
Beide SSD habe ich vorgestern zum ersten Mal benutzt.

@maxblank Dann werde ich die nochmal ziehen und stecken. Wenn sie wieder abstürzt, reklamiere ich sie.

Danke für deine Rückmeldung. Also wenn eine USV vorhanden ist, würde ich - ich weiß nicht, wie die anderen das sehen - auf eine Defekt der SSD bzw. Anschluss in der DS tippen, oder vielleicht doch nicht ganz korrekt gesteckt.

• Like
Reaktionen: DaveR
Vielleicht ein Wackelkontakt? Vertausch vielleicht mal die Steckplätze.

So neu gesteckt und auch die Plätze getauscht. Der Fehler wandert mit. Ich werde die mal reklamieren. Danke erstmal

@DaveR und auch die anderen: Welche SSD wäre denn als Ersatz empfehlenswert? Oder doch wieder die Kingston?

Lexar NM790, Samsung 990 Evo Pro oder auch Plus,

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Danke sehr.

So die SSD geht jetzt zurück zu Galaxus. Mal sehen, wie die bei Reklamationen so sind. Hab ich dort bisher noch nie gemacht.

Ich würde auch bei SSDs keinen Mischbetrieb fahren insofern es sich um den gleichen Pool handelt. Aber machbar ist es.

hab ich mir auch schon gedacht. ich hatte aber die Sandisk noch rumliegen und einfach die Kingston dazubestellt. ich versuchs einfach nochmal, vielleicht mit ner Lexar.

• Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat