- Registriert
- 19. Feb. 2014
- Beiträge
- 11.163
- Reaktionspunkte
- 5.581
- Punkte
- 534
Wo blieb die Hilfe/Lösung für den TE?Das ist Unfug. Der Mist ist im konkreten Fall durch eine Fehlbedienung entstanden. So etwas nennt man auch PEBKAC.
Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier
Wo blieb die Hilfe/Lösung für den TE?Das ist Unfug. Der Mist ist im konkreten Fall durch eine Fehlbedienung entstanden. So etwas nennt man auch PEBKAC.
Sorry, da ist, außer dem Namen "SHR", überhaupt nichts proprietärProprietär auch noch.
Einfach nur eine Kombination aus mdadm und lvm.Vieleicht würden wir sie dann finden!Was die Lösungen angeht, sollte ich die wirklich noch einmal wiederholen
Mein Angebot zu helfen/bereinigen steht doch.Wo blieb die Hilfe/Lösung für den TE?
Das fällt dir JETZT ein? Wenn ich das richtig interpretiere(nämlich das du kein regelmäßiges Backup machst) wirst du irgendwann einen GAU erleben. Bis dahin... viel Glück...ich sichere gerade meine aktuellen 4TBs irgendwo hin *schwitz*
Du machst auf der Befehlszeile die alte Festplatte platt. Dann richtest Du diese normal als Speicherpool 2 ein, auf den Du die Datensicherung via HyperBackup durchführst. Dann die neue mit Speicherpool 1 und Basic neu erstellen, die Datensicherung zurückspielen und danach auf RAID0 mit der zweiten erweitern.Ja und das habe ich wohl falsch gemacht
Nun habe ich zwar 2x 4TB Platten drin aber kann nur ein Volumen nutzen
Und das ganze möchte ich ändern
So das ich 8TB nutzen kann....ich sichere gerade meine aktuellen 4TBs irgendwo hin *schwitz*
Wenn jemand noch eine Idee, dass ganze ohne ausbauen und co zu ändern...ich bin für jedes FB sehr dankbar
. Aussagen wie "Du machst auf der Befehlszeile die alte Festplatte platt" helfen da einem Anfänger nicht wirklich weiter.Das, was ja bei RAID5 bremst, ist ja die von Dir beschriebene Tatsache der zusätzlichen Verteilung der Paritätsdaten auf alle Festplatten, nicht nur auf eine dedizierte. Bei RAID4 verrichten die Datenfestplatten performant wie bei RAID0 die eigentliche Arbeit ohne die zusätzliche Paritäsbelastung.Der TO hatte vorher EINE HD. So gesehen legt er auf durchgehenden Betrieb bei HD Ausfall keinen Wert. Also wird er es jetzt auch nicht brauchen. Also ist ein Volumen das über beide Scheiben geht in meinen Augen die richtige Entscheidung. Besonders wenn es Filme und Musik sind sind die meist wieder zu besorgen. Und jetzt hat er ja ein Backup.
Warum RSFuchs sein RAID 4 so liebt weiß ich nicht. Raid 5 verteilt die Nutzsignale gleichmäßig auf alle Scheiben, bei RAID 4 wird nur auf eine Platte und die Platte für die Prüfungen geschrieben. Dadurch ist es langsamer und die Platte mit der Prüfsumme wird mehrfach stärker belastet als die Anderen.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.