Neue Festplatte kann nicht hinzugefügt werden

thomastorage

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem eine DS923+ mit einer 12 TB WD Red Plus, dessen Volume als SHR angelegt ist. Nun kam auch meine zweite 12 TB (selber Typ) an, welche ich nun als Spiegelung (SHR oder Raid 1) hinzufügen wollte.

Problem: Die zweite Platte wird zwar normal vom System erkannt, allerdings kann ich sie nicht zum Volume hinzufügen.

Über "Volume -> Laufwerk hinzufügen" kommt die Meldung "Diese Aktion kann nicht ausgeführt werden. Es sind keine Laufwerke verfügbar oder sie erfüllen die Anforderungen nicht"
Und über "Verfügbare Laufwerke verwalten" wird zwar angezeigt, dass ichg es als Speichererweiterung, Hot Spare, neuem Speicherpool etc. einsetzen kann, aber bei allen Punkten erhalte ich dieselbe Fehlermeldung wie oben.

Die Laufwerke sind in der Synology-Kompatibilitätsliste aufgeführt. "Laufwerk identifizieren" änderte ebenfalls nichts. Die neue Festplatte ist auch neu und wurde noch nie bespielt.

Bildschirmfoto-2023-11-05-um-12-49-44.png


Beste Grüße
Thomas
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen!
Mach bitte mal einen Screenshot von Deinem ersten Speicherpool, mitsamt den Details (rechts Pfeil nach unten).
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Die steht auf "Nicht initialisiert", dh die wartet darauf damit du ihr sagst was deine DS mit ihr machen soll.

Speicher-Manager > links Speicherpool anwählen > oben ganz Links "Register" Speicherpool anwählen > Schaltfläche Aktion anklicken > Laufwerk hinzufügen > neues Fenster > Haken auf deine neue HDD setzen > Weiter > den Anweisungen folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Weil das Laufwerk nicht einem Pool zugeordnet ist, Kurt
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du müsstest beim Speicherpool die Möglichkeit haben dort eine Festplatte dem Pool hinzuzufügen. Habe hier gerade keine DS bei der ich das nachstellen kann...

Meiner Erinnerung nach, müsste in der Übersicht irgendwo ganz unten auch das nicht initialisierte Laufwerk auftauchen...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Hab ich ja geschrieben, die steht noch immer auf "Nicht initialisiert" - daher siehe meine Anweisung oben, JA dem Speicherpool hinzufügen.
 

thomastorage

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Speicher-Manager > links Speicherpool anwählen > oben ganz rechts "Register" Speicherpool anwählen > Schaltfläche Aktion anklicken > Laufwerk hinzufügen > neues Fenster > Haken auf deine neue HDD setzen > Weiter > den Anweisungen folgen.
Lieber Kurt! Danke für die Antwort. Hier erhalte ich eben leider die genannte Meldung (egal ob Volume oder Speicherpool)

Bildschirmfoto 2023-11-05 um 15.07.47.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
hmmmmm, das ist komisch.
Ich habe ja einen fürchterlichen Verdacht (die ist DOA). Weil da steht schon wieder Temperatur 0°C!

Kannst du mal Versuchen ob du sie an einem PC zum Laufen bringen kannst oder ob sie dort auch abgelehnt wird, bitte Probieren.

Zum besseren Verständnis, deine zeigt 0°C an und so eine Platte konnte schon mal nicht eingebunden werden weil DOA.
Siehe
https://www.synology-forum.de/threads/wd-red-angeblich-nicht-kompatibel.128456/#post-1098682
vor allem Antwort im Beitrag # 9 - und ich fürchte bei dir ist es das selbe.

DOA:
https://slang.net/meaning/doa
also grob Übersetzt: Tod bei Ankunft
 
Zuletzt bearbeitet:

thomastorage

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
@Thonav @Kurt-oe1kyw Danke schonmal für die Hilfe! Werde mal schauen, ob der PC was damit anfangen kann bzw. die Platte in weiterer Folge umtauschen. Berichte dann, sobald ich mehr weiß.

LG Thomas
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
0° du musst die HDD erst auftauen, nein Spaß beiseite, die ist sehr wahrscheinlich defekt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Wo hattest du die HDD gekauft?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat