Neue Festplatte in DS220j bei Single Disk

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hallo folgendes Szenario

Geht um mein Backup NAS

2 mal 8TB Seagate Archive sind von eine DS410 (DS411 Software) in eine DS 220j umgezogen.

Laufen Dort auch aktuell. Reichen aber nicht als Backup.

Jetzt soll in die DS220j eine Seagate X18 18TB (in Zulieferung) und eine 8B Toshiba N300.

Jetzt überlege ich wie ich den Umzug am besten in Angriff nehme. Die Daten auf eine Externe Platte Backupen ist möglich, allerdings dauern 2 TB da momentan 48h (ja die Archive sind ziemlich lahm, die ganze Zeit 100% Auslastung.

Eine Idee ist halt oben eine von den Seagates Archive auf extern Backupen dann gegen die 18TB tauschen und von Extern und von der anderen Internen alles auf die 18TB kopieren und dann die Archive gegen die 8TB N300 tauschen.

Zweite Idee ist, eine 8TB (A) raus 18 TB rein, von der noch verbliebenen 8TB (B) auf die 18TB kopieren, dann die 8TB (B) raus und die 8TB (A) rein und auch auf die 18TB kopieren.

Danach gegen die N300 tauschen.

Geht mir da um die effektivität, damit mein Backup möglichst schnell wieder 100% einsetzbar ist.

bessere Ideen?

Achso die 8TB Seagate Archive sind zu ca.90% belegt

gruß

geheim5000
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
ehrlich gesagt habe ich nicht alles verstanden was du vor hast

ansonsten finde ich schnellster Transfer immer noch via LAN von einer DS zu der anderen
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.951
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Zweite Idee ist, eine 8TB (A) raus 18 TB rein, von der noch verbliebenen 8TB (B) auf die 18TB kopieren, dann die 8TB (B) raus und die 8TB (A) rein und auch auf die 18TB kopieren
So würde ich das machen.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
@Iarn
Ok gut, hatte da Sorge das es da Probleme wegen den Volumen Bezeichnungen oder ähnlichem gibt.

@ottosykora Via LAN kann schneller gehen, aber wo soll ich die via LAN denn hinschieben? auf mein Haupt NAS, da reicht der Speicher nicht (logisch liegen die Daten ja auch schon einmal drauf) :)

Hab zwar noch eine DS115 stehen, da dauert der Transfer aber länger als der per USB

Im Prinzip will ich von 2x 8TB Seagate Archive

auf 1x 18TB Seagate X18 und 8TB N300 umziehen.

Und das auf möglichst einfachem und schnellem weg. Ohne alles neu einrichten zu müssen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Zweite Idee ist, eine 8TB (A) raus 18 TB rein, von der noch verbliebenen 8TB (B) auf die 18TB kopieren, dann die 8TB (B) raus und die 8TB (A) rein und auch auf die 18TB kopieren.
Achtung, auf welchem Volume hast du die Pakete installiert und brauchst du die oder installierst du die neu?
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Gut das du das sagst. Liegen auf Volume 1.
Die habe ich tatsächlich vergessen.
Da aber nur Backup Nas ist Hyper Backup und Hyper Backup Vault bzw. dessen Einstellungen wichtig.

Glaube die kann ich mit Hyper Backup sichern oder? Sollte ja reichen.
Ansonsten zieh ich die mit dem Script um.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Genau mit dem Script verschieben und dann sollte das passen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat