neue Festplatte in alter DS, später in neue DS einbauen?

Fotix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

die DS 223 würde mich auch interessieren, als Ablösung meiner 213j. In dieser stecken aktuell 2* 3 TB im Raid; ich hatte vor, mit der neuen DS 223 erstmal eine 6 TB zu betreiben, ohne Raid (aber externer Datensicherung).

Könnte man also eine 6 TB jetzt schon kaufen und diese anstelle einer der beiden 3 TB in meine 213j einbauen? Entweder also einen Raidverbund in der 213j mit einer 3TB und einer 6TB aufmachen und später die 6TB alleine in der 223 betreiben - oder die 3 TB im Raid lassen, aber ohne zweite Platte und die 6er als normale zweite Festplatte in der 213j anmelden und auf diese kopieren?

Alternativ gar nicht in die 213 einbauen und warten bis die 223 da ist und dann von NAS zu NAS kopieren? Was wäre einfacher?
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
Am einfachsten wäre wohl letzteres.
 
  • Like
Reaktionen: Fotix

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.083
Punkte für Reaktionen
2.059
Punkte
279
Alternativ gar nicht in die 213 einbauen und warten bis die 223 da ist und dann von NAS zu NAS kopieren? Was wäre einfacher?
So würde ich es machen, Die DS223 neu aufsetzen und keine Altlasten mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Fotix

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...und die DS213j als zusätzliches Backup nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fotix

Fotix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok danke euch. Als Backup dann anstelle es über eine Externe USB-Festplatte zu machen? Gute Idee... Dann einfach das Raid auflösen und die 2* 3TB zu 6 TB zusammenhängen im Raid0, so dass man die neue 6er 1:1 sichern kann? Ok, dann keine Ausfallsicherheit, aber es ist ja ein Backup...?!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Jepp - stimmt, es ist ein Backup. Die wichtigsten Dateien kannst Du ja in 2 Jobs auf jede der beiden Platten sichern. Zusätzlich bleibt ja die USB Platte als Sicherungsziel, kann aber auch abgezogen und mitgenommen werden...
 

Fotix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kann man denn bei Raid0 steuern, dass auf beide Teile des 6er Verbundes gespielt wird? Ich wollte die beiden 3er nicht separat betreiben, da man sicher irgendwann eine voll hat und die Jobs nicht so gut steuern kann, dass automatisch auf die zweite Platte geschrieben wird, wenn die erste voll ist
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.083
Punkte für Reaktionen
2.059
Punkte
279
Ein Raid0 ist OK. Bei einem Raid0 brauchst Du nichts mehr steuern, da werden die Daten automatisch wechselseitig auf die HDDs geschrieben. Wenn Du ein JBOD einrichtest erfolgt die Speicherung der Reihe nach ist aber langsamer als das Raid0.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Stell doch einen Backup Job, z.b. Deiner Dokumente auf das Laufwerk 1 der DS, einen anderen mit den Dokumenten auf Laufwerk 2.
Nein, keine JBOD - ich würde beide Platten jeweils als Basic einrichten.
 

Fotix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich dachte nur dass es evtl Probleme ohne Raid0 gibt, wenn die 6TB irgendwann zB 5,5 TB voll ist und man dann immer manuell schauen muss, wo man noch sichern kann?!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Naja - wie sich der Speicherplatz entwickelt sollte man ja sehen können :)
 

Fotix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ok also Raid0 nicht soo gut weil wenn evtl eine Platte defekt -> Daten von beiden nicht mehr nutzbar?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Yes Sir - macht keinen aus diesem Grund keinen Sinn (für mich jedenfalls).
 
  • Like
Reaktionen: Fotix

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.083
Punkte für Reaktionen
2.059
Punkte
279
ok also Raid0 nicht soo gut weil wenn evtl eine Platte defekt
Aus meiner Sicht vom Grundgedanken her richtig, ist aber nur ein Backup, deshalb in meinen Augen vernachlässigbar, bei einer einzelnen ext. USB HDD hast Du auch keine weitere Absicherung. Ich mache ein Backup auf eine DS115, die hat von Haus aus auch nur eine HDD, da wäre auch alles auf einmal kaputt.
 
  • Like
Reaktionen: Fotix

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.083
Punkte für Reaktionen
2.059
Punkte
279
Da scheiden sich immer wieder die Geister, ich verwende nur Westerndigitl HDDs hier sollte man am besten WD Red "Plus" verwenden, die Plus verwendet CRM Technik, welche sich auch falls man doch auf ein Raid umsteigt eignet. (Eine Verwendung von HDDs mit SMR Technik würde nicht lange gut gehen.)
 

Fotix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok danke habe mir mal die WD60EFZX vorgemerkt.

Bzgl. der Einrichtung: Kann man denn besser von der alten DS auf die neue DS (über LAN oder so) die Daten kopieren, oder ist es einfacher, eine externe Festplatte an die alte DS, via USB kopieren und dann die Externe an die neue DS und rüber kopieren?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.083
Punkte für Reaktionen
2.059
Punkte
279
Wenn die neue DS eingerichtet ist, kannst Du ja die Freigegebenen Ordner einrichten. Entweder Du behältst Deine bisherge Verzeichnise bei, oder stellst neue Verzeichnise auf.
Bei ersterem, hast Du den Vorteil, dass Du die Daten per Remoteordner über Cifs die Daten direkt in die Verzeichnisse kopieren kannst. Das geht mitunter am schnellsten, vorallem hast Du nur die Zeit des einmal kopieren.
Oder, falls Du eine entsprechend große ext. HDD hast, auf diese mit Hyperbackup ein Backup erstellen und dieses dann auf der neuen DS wieder herstellen. Aber nur die Daten, ggf. auch die Pakete, aber kein System, sonst wird die neue Konfig überschrieben und evtl. altlasten mit geschleppt. Wenn alles auf der bisherigen DS rund lief und die Einstellungen alles gepasst hat, kannst Du gleichzeitig die Pakete und Daten wieder herstellen. Einzelne Pakete und Einstellungen müssen evtl. noch etwas angepasst, oder neu installiert werden werden.
 
  • Like
Reaktionen: Fotix


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!