neue Festplatte in alter DS, später in neue DS einbauen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fotix

Benutzer
Registriert
14. Okt. 2018
Beiträge
67
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo,

die DS 223 würde mich auch interessieren, als Ablösung meiner 213j. In dieser stecken aktuell 2* 3 TB im Raid; ich hatte vor, mit der neuen DS 223 erstmal eine 6 TB zu betreiben, ohne Raid (aber externer Datensicherung).

Könnte man also eine 6 TB jetzt schon kaufen und diese anstelle einer der beiden 3 TB in meine 213j einbauen? Entweder also einen Raidverbund in der 213j mit einer 3TB und einer 6TB aufmachen und später die 6TB alleine in der 223 betreiben - oder die 3 TB im Raid lassen, aber ohne zweite Platte und die 6er als normale zweite Festplatte in der 213j anmelden und auf diese kopieren?

Alternativ gar nicht in die 213 einbauen und warten bis die 223 da ist und dann von NAS zu NAS kopieren? Was wäre einfacher?
 
Am einfachsten wäre wohl letzteres.
 
  • Like
Reaktionen: Fotix
Alternativ gar nicht in die 213 einbauen und warten bis die 223 da ist und dann von NAS zu NAS kopieren? Was wäre einfacher?
So würde ich es machen, Die DS223 neu aufsetzen und keine Altlasten mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Fotix
...und die DS213j als zusätzliches Backup nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fotix
Ok danke euch. Als Backup dann anstelle es über eine Externe USB-Festplatte zu machen? Gute Idee... Dann einfach das Raid auflösen und die 2* 3TB zu 6 TB zusammenhängen im Raid0, so dass man die neue 6er 1:1 sichern kann? Ok, dann keine Ausfallsicherheit, aber es ist ja ein Backup...?!
 
Jepp - stimmt, es ist ein Backup. Die wichtigsten Dateien kannst Du ja in 2 Jobs auf jede der beiden Platten sichern. Zusätzlich bleibt ja die USB Platte als Sicherungsziel, kann aber auch abgezogen und mitgenommen werden...
 
Kann man denn bei Raid0 steuern, dass auf beide Teile des 6er Verbundes gespielt wird? Ich wollte die beiden 3er nicht separat betreiben, da man sicher irgendwann eine voll hat und die Jobs nicht so gut steuern kann, dass automatisch auf die zweite Platte geschrieben wird, wenn die erste voll ist
 
Ein Raid0 ist OK. Bei einem Raid0 brauchst Du nichts mehr steuern, da werden die Daten automatisch wechselseitig auf die HDDs geschrieben. Wenn Du ein JBOD einrichtest erfolgt die Speicherung der Reihe nach ist aber langsamer als das Raid0.
 
Stell doch einen Backup Job, z.b. Deiner Dokumente auf das Laufwerk 1 der DS, einen anderen mit den Dokumenten auf Laufwerk 2.
Nein, keine JBOD - ich würde beide Platten jeweils als Basic einrichten.
 
Ich dachte nur dass es evtl Probleme ohne Raid0 gibt, wenn die 6TB irgendwann zB 5,5 TB voll ist und man dann immer manuell schauen muss, wo man noch sichern kann?!
 
Naja - wie sich der Speicherplatz entwickelt sollte man ja sehen können :)
 
ok also Raid0 nicht soo gut weil wenn evtl eine Platte defekt -> Daten von beiden nicht mehr nutzbar?
 
Yes Sir - macht keinen aus diesem Grund keinen Sinn (für mich jedenfalls).
 
  • Like
Reaktionen: Fotix
ok also Raid0 nicht soo gut weil wenn evtl eine Platte defekt
Aus meiner Sicht vom Grundgedanken her richtig, ist aber nur ein Backup, deshalb in meinen Augen vernachlässigbar, bei einer einzelnen ext. USB HDD hast Du auch keine weitere Absicherung. Ich mache ein Backup auf eine DS115, die hat von Haus aus auch nur eine HDD, da wäre auch alles auf einmal kaputt.
 
  • Like
Reaktionen: Fotix
OK danke. Und Seagate als beste Festplatte nehmen?
 
Da scheiden sich immer wieder die Geister, ich verwende nur Westerndigitl HDDs hier sollte man am besten WD Red "Plus" verwenden, die Plus verwendet CRM Technik, welche sich auch falls man doch auf ein Raid umsteigt eignet. (Eine Verwendung von HDDs mit SMR Technik würde nicht lange gut gehen.)
 
Ok danke habe mir mal die WD60EFZX vorgemerkt.

Bzgl. der Einrichtung: Kann man denn besser von der alten DS auf die neue DS (über LAN oder so) die Daten kopieren, oder ist es einfacher, eine externe Festplatte an die alte DS, via USB kopieren und dann die Externe an die neue DS und rüber kopieren?
 
Wenn die neue DS eingerichtet ist, kannst Du ja die Freigegebenen Ordner einrichten. Entweder Du behältst Deine bisherge Verzeichnise bei, oder stellst neue Verzeichnise auf.
Bei ersterem, hast Du den Vorteil, dass Du die Daten per Remoteordner über Cifs die Daten direkt in die Verzeichnisse kopieren kannst. Das geht mitunter am schnellsten, vorallem hast Du nur die Zeit des einmal kopieren.
Oder, falls Du eine entsprechend große ext. HDD hast, auf diese mit Hyperbackup ein Backup erstellen und dieses dann auf der neuen DS wieder herstellen. Aber nur die Daten, ggf. auch die Pakete, aber kein System, sonst wird die neue Konfig überschrieben und evtl. altlasten mit geschleppt. Wenn alles auf der bisherigen DS rund lief und die Einstellungen alles gepasst hat, kannst Du gleichzeitig die Pakete und Daten wieder herstellen. Einzelne Pakete und Einstellungen müssen evtl. noch etwas angepasst, oder neu installiert werden werden.
 
  • Like
Reaktionen: Fotix
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat