Neue DS oder neue SSD

Scofield86

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Achja du hast geschrieben gleich 20GB RAM
Wie kommst du auf 20GB?
2x10 gibt es nicht oder?
Also 16gb 2x8
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Meinst Du mich? :unsure: Ich hatte geschrieben: Meine DS218+ hat 10 GB RAM und bei der DS720+ werde ich dann wohl gleich auf 18 GB RAM gehen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Nö Standard bei der DS720+ sind 2 GB RAM. :)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ja und die sind fest verlötet.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Oha - also dann nur ein freier Steckplatz? Dann würde ich zumindest 16GB hinzufügen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
zumindest 16GB hinzufügen.

Mehr als in Summe 18 GB geht eh nicht. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern das jemand ein 32 GB RAM-Modul darin zum laufen gebracht hat.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Welchen könnt ihr empfehlen?
Dazu gibt es hier im Forum div. Beiträge. Das Fazit ist aber: Selber probieren da es zu gleichen Speicher-Modulen ganz unterschiedliche, sprich positive und negative Erfahrungen gibt.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.013
Punkte
279
@Scofield86 Schau mal auf www.Speicher.de. vorbei. Sind vielleicht etwas teurer, aber diese Riegel laufen immer und werde speziell auf die DS abgestimmt.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Nicht immer. Die Fälle das RAM von Speicher.de nicht funktioniert hatte wir hier ja auch schon. Nur die Rückgabe ist dann bei Speicher.de halt problemlos möglich. Edit: Zumindest meine ich das hier in irgendeinen Posting zum Thema Speichermodul für DS xyz bereits gelesen zu haben. :)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.013
Punkte
279
Ja, den habe ich mitbekommen, aber bisher weiß ich das nur einmal dass es denFall gab, das muß eine Montags DS gewesen sein ;).
Ich habe vor kurzem erst mal mit deren Chef telefoniert, der meinte in solchen Fällen soll man einfach auf sie zukommen dann versucht mam eine Lösung zu finden, doch das hat der TE wohl leider nicht gemacht.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn du viel Wert auf die VM legst, wäre eventuell die DS723+ etwas mehr für dich. Kostet natürlich etwas mehr und hat eventuell Abstriche bei recodieren von Videos. Sie ist vergleichbar mit der 923+/1522+ nur eben mit 2 Laufwerksschächten weniger. Entsprechende Threads über die Eigenschaften und Leistungen findest du im Forum.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
in solchen Fällen soll man einfach auf sie zukommen dann versucht mam eine Lösung zu finden,
Jepp da sie eine 100 % kompatibel Garantie geben gibt es wohl auch keinerlei Probleme:

Sie haben nun die Wahl, ob wir Ihnen schnell und unbürokratisch den gezahlten Kaufbetrag zurückerstatten oder Ihnen ein passendes Austausch-Modul - wie mit unserer Speicher-Hotline vereinbart - zusenden.


Ob ein Speichermodulen funktioniert weiß man halt nie zu 100 % im Voraus. Die Kompatibilitäts-Postings hier zeigen das ja auch: In der einen DSx2x läuft das Speichermodul z.B. von Crucial und in der anderen funktioniert das gleiche Speichermodul von Crucial wieder nicht. Dann gibt es mal nur die "nicht kompatibel Meldung" und dann bei dem gleichen Speichermodul und gleichen DS-Modell wieder nicht.

Was die DS723+ betrifft: Da heißt es aber noch warten und dann sicherlich nicht für € 369. :)

VG Jim
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Was die DS723+ betrifft: Da heißt es aber noch warten und dann sicherlich nicht für € 369. :)
Kostet natürlich etwas mehr ...
Wer das eine will, muss das andere mögen. Interessant ist, ob der verwendete RAM komplett tauschbar ist, wie bei den anderen beiden Modellen. Somit ist eine RAM-Größe von 32GB laut Synology möglich. Seitens AMD und Speicher.de wird sogar 64 GB angegeben. Dazu handelt es sich noch um einen ECC-RAM.

Wie bereits geschrieben suche ich meinen NAS in Bezug auf Leistung aus, welche eine Laufzeit von 10 Jahre garantiert. Synology bietet einen sehr langen Softwaresupport. Somit scheiden die Einstiegsgeräte einfach aus, weil diese nach mehrmaligen Updaten (DSM Upgrade) einfach nicht mehr die Leistung liefern. Auch die 720 wird wahrscheinlich den Support früher beenden als die aktuellen Geräte. Somit wäre bereits jetzt 1/3-1/4 der Support-Zeit abgelaufen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ich selbst bin auch auf der Sucher und wegen der Hardware (welche mir nur teilweise gefällt) habe ich die Anschaffung verschoben und hoffe auf noch leistungsstärkere Modelle. Solange es Sicherheitsupdates (bis Mitte 2025) gibt, habe ich kein Problem damit. Eine DS zu kaufen, wovon ich nicht oder nur bedingt überzeugt bin, würde mich mehr kosten als gleich die richtige. Ich denke, ich werde spätestens Ende 2023 - genau 10 Jahre nach Anschaffung meiner DS fündig.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Jepp wenn die DS723+ dann 32GB RAM verträgt (wovon ich ausgehe) oder sogar noch mehr, wäre das z.B. in Hinblick auf VMs natürlich ein Vorteil. Die ECC-RAM sehe ich für mich nicht als *so* großen Vorteil, bzw. notwendig an.

Was die Einsatzdauer betrifft: Ja klar wenn man über einen Zeitraum von/für z.B. 10 Jahren plant machen 1 oder 2 Jahre längere Supportdauer ggf. einen Unterschied. Ich fahre halt die andere Schiene: Nicht das teure Modell für z.B. € 1.000 für den Zeitraum von z.B. 10 Jahre, sondern eher das mittelpreisige Model für z.B. € 400 bis € 500 für dann vielleicht 5 Jahre.

VG Jim
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Kommt aber preislich auf das gleiche, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat