Netzwerkgeschwindigkeit/Datenübertragung auf die DS215j langsam

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

X57368

Benutzer
Hi,

seit gestern bekomme ich nur noch so 20 - 24 MB/s beim kopieren von Daten auf die DS215j vom Laptop.
Normal sind es zw. 70 - 90 MB/s.

Hab schon Netzwerkkabel getauscht, anderen Port am switch, den Switch und die DS215j neugestartet.
Das Problem besteht auch mit dem PC wenn ich davon was auf die DS215j kopiere.

An Einstellungen usw...seitens der DS habe ich nichts geändert.

Was könnte das sein?

Erstelle mal eine Verbindung ohne den Switch, den hätte ich nach den Kabel im Verdacht.

• Like
Reaktionen: X57368
Was sagt denn die DSM Oberfläche?

Werden fehler angezeigt?
CPU Last hoch?

Auf der DSM Oberfläche nichts auffälliges.
Keine Fehler die auf das Netzwerkproblem schließen könnten.
CPU Last ist ganz normal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Poste trotzdem bitte mal die SMART-Werte, keinen Test machen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
die passen

• Like
Reaktionen: maxblank
so habs endlich geschafft die NAS direkt am Router zu testen mit dem Laptop ohne den Switch.

Keine änderung an der Übertragungsgeschwindigkeit, immernoch 18-20 MB/s.

Keine Ahnung an was das liegen soll, kann ja dann nur an der NAS selbst liegen, obwohl die keinen Fehler anzeigt.

gute Nachrichten, ich bin wieder bei sehr guten Übertragungsraten.
k.a. was es da verstellt hat, bin im DS Menü auf Dateidienste dann SMB Cache löschen geklickt und dann ging es danach, der hat da irgendwas zuirückgesetzt dann

• Like
Reaktionen: maxblank
Nichtmal 1 Jahr her habe ich das gleiche Problem wieder!
Diesmal funktioniert der reset des Caches nicht mehr und die DS ist mit 20 MB/s beim kopieren extrem langsam.

Am Switch liegt es nicht, da ich vom PC zum Laptop beim kopieren eine sehr schnelle Übertragungsrate habe.

Somit liegt das Problem an der DS215j selbst bzw. an dessen Netzwerkport vermute ich.

IM DS Menü bei LAN Port steht:
1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500

Was gibt es für Lösungen, außer neue DS zu kaufen?

Neustart PC, Router, Switch, DS?

• Like
Reaktionen: Benie
Schwierig per Ferndiagnose.

komisch ist, wo das letztes Jahr auch war und ich den SMB Cache gelöscht habe, ging es wieder.
Diesmal aber nicht mehr.

hab die DS215j mal zurückgesetzt und DSM7 neu installieren lassen.
brauchte auch nichts, mehr als 25 MB/s gehen nicht.

Da ist wohl echt der Netzwerkport defekt.

Teste es mit einem USB-LAN-Adapter gegen. Glaube nicht, dass der Netzwerkport defekt ist.

also den USB LAN Adapter an den USB3 port der DS anschließen und daran das Netzwerkkabel wo im LAN Port steckt?

Edit:

hab den Adapter angeschlossen und das Netzwerkkabel, die DS wird aber nicht erkannt dann im Netzwerk.

oder meinst du am Laptop den USB LAN Adapter anschließen und testen wegen Geschwindigkeit?

Das Problem ist das ich ja auch von PC aus das gleiche Problem habe mit der Geschwindigkeit wie vom Laptop aus auch.

werde es aber gleich mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach ist das auch nicht. :) Die meisten (günstgen) USB LAN Adapter haben eine Realtek Chip und für den müssten bei DSM erst noch Treiber nachinstalliert werden. Ohne die passenden Treiber erkennt die DS bzw. DSM den USB LAN Adapter auch nicht. Dazu gibt es hier im Forum auch einige Beiträge/Postings. Z.B. diesen.

VG Jim

Danke für den Tipp, ich habe nur einen USB Adapter von ASIXX hier.
dafür wird es wohl keine Treber geben?

Edit:

habe mal versucht diese spk zu installieren, kommt aber Fehlermeldung das dies nicht mit der Plattform bzw. der DSM Version kompatiebel ist.

aqc111-armada37xx-1.3.3.0-12_7.1.spk

Habe ja die DS215j mit Armada375 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat