Netzwerk wurde getrennt

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Hallo zusammen,

ich habe eine DS718+, welche via 1x LAN an der Fritzbox angeschlossen ist.
Habe bereits LAN Kabel getauscht, LAN Port an der Fritzbox & Synology.

Dennoch bekomme ich fast 1x täglich folgende Meldung:

Bildschirmfoto 2022-10-12 um 12.42.35.png


Kann sich das jemand erklären?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Geht deine DS in den Standby, ist immer zur selben Uhrzeit?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das ist ja eine Meldung von Virtual Machine Manager. wie sieht es direkt in der DSM aus?
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Was ich sehen kann, dass häufig, aber auch teilweisen mit einigen Tagen pause dazwischen, LAN 1 zwischen Link up / down wechselt:
Bildschirmfoto 2022-10-12 um 13.02.54.png
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Eine Doppelbelegung von IPs/IP-Konflikt eines anderen Gerätes zur gleichen zeit kannst du ausschließen?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Log in der Fritzbox zu gleichen Zeit geprüft? Was wird dort angezeigt?
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
gestern zu gleichen Zeit, hatte ich ein Update der Fritzbox gemacht. Das würde den Link up / down erklären.
aber SO OFT mache ich keine FB Updates :D
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Die Frage ist wo der Fehler liegt an der FB oder Syno. Auch AVM hat nicht mehr die Qualität wie es einmal war.
Da du mit den Daten geizt kann man nur raten. Wenn du einen Switch hast würde ich den zwischen beiden Geräten installieren. Wenn die Verbindung bei der Syno nicht abreist kommt es aus Richtung der Fritzbox.

Auch ist nichts neues von AVM erscheinen außer eine Labor - gehe ich davon aus du du solch eine einsetzt? Wenn ja probiere das Release!
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Ja habe eine Labor im Einsatz :)
Aber das Problem hatte ich schon im Vorfeld - ohne Labor.

Mit welchen Daten geize ich denn?
Welche Daten fehlen dir? Hast bislang keine angefragt...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Fritzbox Version, Fritzboxsoftware, DSM Version.
Hast du zufällig einen Switch liegen?
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Fritzbox 6660 Cable
FRITZ!OS:7.39-100704 BETA
DSM DSM 7.1.1-42962 Update 1

Habe folgende Möglichkeit:

Fritzbox -> LAN -> FritzRepeater -> LAN -> Switch -> einige Endgeräte (hier könnte ich auch die Syno anschließen)
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Kabelbox sind nicht die Stärke von AVM.

Wie sind die Ports an der Fritzbox denn eingestellt?

1665574881751.png

Mit den Switch würde ich testen ob das Signal gestört ist.
Wie ist die DS jetzt mit den Router verbunden? Diekt mit Kabel? Wenn nich einfach eine "fliegende" Leitung ziehen und testen. Alle Geräte dazwischen können einen Fehler verursachen!
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Wenn du sowohl den Port an der Fritzbox als auch am Nas gewechselt hast ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das es auf der Strecke zwischen den Geräten liegt.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Mit welchen Daten geize ich denn?
Welche Daten fehlen dir? Hast bislang keine angefragt...
Das siehst du falsch. Du möchtest Hilfe haben von anderen Leuten die freiwillig und kostenlos helfen. Das mindeste ist es erst einmal alle nötigen Daten zu liefern und nicht nur die Fehlermeldung. Es ist kein Ratespiel ob andere User den Fehler finden. Sicher kann man das eine oder andere vergessen, da kann man noch einmmal nachfragen,. Aber abwarten nur weil man keine Lust hast das Problem richtig zu beschreiben geht gar nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Mahoessen

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Das ist deine Meinung, die ich nun einfach hinnehme. Erst mal off-topic und zweitens entspricht das nicht meinem Gedanken dahinter.

@Rotbart
Kabel hatte ich auch schon getauscht :)

@EDvonSchleck
Um auf deinen #13 zurückzukommen.
Die Ports stehen alle auf 1Gbit/s
Verkabelung: Ja, wie im Post 1 beschrieben: Direkt an der Fritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Kannst du einfach einmal zu Testzwecken Fritzbox>Switch > NAS probieren ob die Abbrüche noch vor kommen?
Ich hoffe das die Verbindung zwischen Switch und NAS stabil bleibt, ansonsten ist das Problem wohl auf deiner Synology.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
@EDvonSchleck
Fritzbox -> LAN -> FritzRepeater -> LAN -> Switch -> einige Endgeräte (hier könnte ich auch die Syno anschließen)

Diese Konstilation wäre nicht möglich, da zu viele Fehlerquellen?
Habe sonst keinen Switch aktuell vorliegen :/

@Amigamaverik
Wie bereits geschrieben, hatte ich das Problem auch schon vor der FritzOS Beta
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Natürlich kannst du auch ein anderes Gerät nehmen wie z.B den Repeater. Dort könnte aber die Netzwerkgeschwindigkeit leiden, was aber zum testen der LAN-Buchse egal sein sollte. Was ich nicht erstehe - am Repeater hängt doch ein Switch - warum nimmst du den nicht? Da die Fehler bei dir relativ häufig auftreten, sollte das Ergebnis nicht lange auf sich warten lassen. Ich danke du testest es schon die ganze Zeit, da du nicht mehr geantwortet hast.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat