Netzwerk-Langsam? Messungen? Optimierungen?

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Schau mal im Speichermanager und im Protokollcenter nach auffälligkeiten.Welche Platten sind verbaut, wie viel Arbeitsspeicher ?
 

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Hallo @Rotbart
Ich habe überall Seagate Ironwolf, 4 TB Platten drin. Konfiguriert als SHR-1 mit HotSpare.
Da ich den Arbeitsspeicher nicht aufgerüstet habe, liegt der bei noch 4 GB. Die Auslastung bei ca. 30%.
Das Protokoll-Center sieht unauffällig aus. Hast Du einen Tipp nach was ich suchen könnte?

Anbei noch zwei Diagramme aus dem Ressourcen-Monitor:
Bildschirmfoto 2023-11-25 um 08.53.25.pngBildschirmfoto 2023-11-25 um 08.53.59.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Poste doch mal die SMART Werte:
Konsole:
sudo -i
smartctl -a -d sat /dev/sata1
smartctl -a -d sat /dev/sata2
smartctl -a -d sat /dev/sata3
smartctl -a -d sat /dev/sata4
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Poste doch mal die SMART Werte:
Konsole:
sudo -i
smartctl -a -d sat /dev/sata1
smartctl -a -d sat /dev/sata2
smartctl -a -d sat /dev/sata3
smartctl -a -d sat /dev/sata4
Danke, habe ich ausgeführt. Ich habe die Ergebnisse angehängt. Automatische Smart-Tests sind "Completed without error". Es gibt Fehler bei sata4, aber das ist meine HotSpare-Platte und sollte eigentlich keinen Einfluss haben. Aber vielleicht findet jemand ja noch andere Hinweise. Danke schon mal im Voraus.

Bildschirmfoto 2023-11-25 um 16.22.31.png
 

Anhänge

  • sata1.txt
    7,7 KB · Aufrufe: 4
  • sata2.txt
    6,8 KB · Aufrufe: 2
  • sata3.txt
    7,7 KB · Aufrufe: 1
  • sata4.txt
    12,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Datensammler

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat