Netzwerk-Langsam? Messungen? Optimierungen?

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Hallo liebes Forum,

ich nutze Lightroom-Classic auf meinem MacBook Air M2, dabei liegt der Katalog lokal im Dokumente-Ordner (sync mit iCloud) und die eigentlichen Fotos auf meiner DS920+
Software-Technisch habe ich das Homevezeichnis meiner Diskstation via SMB mit dem Finder verbunden und greife so auf die Fotos zu.
Hardware-Technisch steht die DS90+ in meinem "Server-Raum", ist via Switch mit der Hausverkabelung verbunden, die dann über einen weiteren Switch an eine WLAN-Box angeschlossen ist. Das MacBook selbst ist dann per WLAN mit dieser WLAN-Box verbunden.

Auch wenn viele Geräte involviert sind, kommt mir der Datendurchsatz sehr langsam vor.

Deshalb würde ich mich über Tipps & Tricks freuen um herauszufinden, welches Gerät oder welche Verbindung der Flaschenhals in meinem Netzwerk ist. Vielen Dank!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Einfache Antwort, das WLAN.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Messe doch mal mit Black Magic Speedtest den Durschsatz vom Mac zur DS?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Und wenn du die Messung gemacht hast kannst ja auch noch mal aufschreiben mit welchen Geschwindigkeiten die Geräte verbunden sind.

Hatte es auch schon erlebt das jemand ein billiges Patchkabel zum verbinden von 2 switchen hatte und so nur 100 Mbit durch ging
 

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-14 um 09.53.05.png
    Bildschirmfoto 2023-11-14 um 09.53.05.png
    631,4 KB · Aufrufe: 29

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Und wenn du die Messung gemacht hast kannst ja auch noch mal aufschreiben mit welchen Geschwindigkeiten die Geräte verbunden sind.
Wie kann ich das herausfinden? Die SOLL-Geschwindigkeit nützt ja nichts, oder?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Im Router schauen wie die DS angebunden ist, welchen Router hast du?
Und in der DS unter Netzwerk, siehe Bild.
 

Anhänge

  • 1699952328787.png
    1699952328787.png
    56,4 KB · Aufrufe: 14

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Der Blackmagic-Test liefert gut 40 MB/s, das ist doch für einen per WLAN angebundenen Rechner kein schlechter Wert ...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Zu deiner Messung, du solltest auf 100-115 MB/s kommen, allerdings wird bei dir das WLAN das ganze ausbremsen. Kannst du mal das Macbook an den Router per LAN anschließen und testen?
Deine DS920+ kann mit dem SHR mit 3 HDDs auf jeden Fall die Leistung des LANs voll ausschöpfen und somit solltest du auf über 100 MB/s kommen.
Kannst höchstens mal im Router die WLAN Einstellungen verändern oder mit der Position des Routers ein wenig spielen, manchmal reichen da ein paar Zentimeter Veränderung aus.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
@dil88 ja, das stimmt, ich komme bei mir max auf 65 MB/s im WLAN
 

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Ich habe folgenden Router: Internet-Box 4

Angebunden ist die DS920+ wie folgt:
Bildschirmfoto 2023-11-14 um 10.54.48.png
Ich habe ein SHR-1 mit 4 Platten, davon eine HotSpare.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Passt, kannst du den Mac per LAN anschließen zum Testen der Geschwindigkeit?
 

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Via Ethernet (und ausgeschaltetem WLAN) sind die Werte noch schlimmer:
Bildschirmfoto 2023-11-14 um 12.06.32.png
Aber das liegt auch evtl. an meinem Adapter, da das MacBook ja keinen Ethernet-Anschluss hat. Da ich auch meinen zweiten Monitor über diesen Adapter ansteuere, habe ich diesen zur Geschwindigkeitsmessung ausgestöpselt.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Warum lese ich solche Sachen immer nur bei MAC-Usern? :unsure:
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
naja die USB Adapter sind auch manchmal müll.

Hast kein anderes Gerät mit nem Richtigen LAN Port zum testen?
 

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Hast kein anderes Gerät mit nem Richtigen LAN Port zum testen?
Leider nicht, mein Windows-Laptop von 2011 ist wohl nicht als Referenz geeignet. 😀
Warum lese ich solche Sachen immer nur bei MAC-Usern? :unsure:
Hm. Eigentlich habe ich viel Gutes gehört und viele der Grafik-Anwendungen laufen ja gerade besonders gut auf dem Mac. Und nicht jeder hat eine 4 TB SSD im Rechner.

Aber hast Du denn auch gehört, wie die Mac-User diese Probleme gelöst haben?
naja die USB Adapter sind auch manchmal müll.
Ich habe extra ein Markengerät von Satechi gekauft. Aber ja, das mit dem Ethernet ist Mist.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Verbinde dich mal direkt mit dem NAS per LAN ohne Switch, etc. und teste, da ist irgendwo ein Fehler.
 

mistered

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
53
Ich würde deinen MAC auch mal direkt am NAS anhängen oder anderer Ethernet Adapter.
Mein MAC aus dem Jahre 2017 erreicht mit einem Adabpter 1GB oder 10GB ohne Probleme
schnellere Transfers.
1GB.png
10GB.png
 

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Hallo zusammen, ich habe mich lange nicht gemeldet, aber ich habe inzwischen den Verdacht, dass meine DS sehr langsam ist. Wenn ich auf DSM-Oberfläche arbeite und mir per Speicheranalysator meine doppelten Dateien anschauen möchte, dauert das ewig. Ein paar GB zu verschieben oder zu löschen dauert auch sehr lange. Von daher glaube ich, dass ich mich darauf erst einmal konzentrieren sollte.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Performance des Geräts optimieren könnte? Danke!
(Es geht um die DS920+, die eigentlich das stärkste Pferd in meinem Stall ist)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat