NAS Zusammenstellung und Fragen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Barn3y

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier (und auch bzgl dieses Themas) und ich habe bisher noch keine Erfahrung mit NAS-Systemen und würde gerne von den NAS-Besitzern/Experten hier ein paar Feedbacks einholen, ob ich mit der nachfolgenden Konfiguration halbwegs richtig liege in Hinblick auf meine Anwendungsfälle 😉

Ich möchte offen und ehrlich gesagt nicht lange herumbasteln müssen oder mich hierfür unzählige Stunden einlesen, wie ich das mit einem MiniPC o.ä. lösen könnte. 🙂

(Utopischer) Idealfall: einfach, zuverlässig, sicher.

Was will ich damit primär machen?

- Einfache (automatische) Datensicherung im Heimnetzwerk von meinen Bildern/Dokumenten meines Windows PCs. Hierbei müssen nicht ständig mehrere TB verschoben werden, nur anfangs etwas mehr.

- Bilder/Videos meines Android Smartphones täglich automatisch synchronisieren/sichern, sobald ich im WLAN bin

- Blu Ray / DVD Sicherungen im MKV Format und mit Handbrake komprimiert auf meinem LG C9 TV übers Netzwerk abspielen (vermutlich mit PLEX - habe ich noch nicht genutzt - Ziel: privates 'Netflix' meiner Filmsammlung, inkl. den Standard Steuerungsmöglichkeiten, skip, vor- und zurückspulen).
Im "Worst Case" zwei Streams gleichzeitig im Netzwerk auf zwei TVs.

Bisher angedachte Hardware:

- Synology DS224+

- 2x WD Red Plus 8 TB - RAID: SHR

Fragen:

- RAM Erweiterung: ich habe gelesen dass das zu empfehlen wäre 😅 2GB sind ja fest verbaut - welcher Riegel wäre hier zu empfehlen (bezogen auf die Anwendungsfälle oben), der problemlos kompatibel ist und damit alles stabil läuft? 4, 8 oder 16 GB?

- Wenn ich keinen Zugriff von außerhalb meines Netzwerks benötige, kann man gewährleisten dass Synology keinen Zugriff auf die eigenen Daten hat?

- Da die Synology Photos App laut PlayStore Kommentaren nicht so zuverlässig arbeitet (gerne widersprechen), was wäre eine passende Alternative zur Synchronisation? PhotoSync? Synology Drive App?

Danke im voraus für die Unterstützung!

Willkommen im Forum!

Als Lektüre würde ich allgemein DAS empfehlen. Die 224+ wird Deinen Anforderungen sicher gerecht. Ob 8TB bei einer Filmesammlung auf Dauer reichen, musst Du selbst wissen.
- RAM Erweiterung: ich habe gelesen dass das zu empfehlen wäre 😅 2GB sind ja fest verbaut - welcher Riegel wäre hier zu empfehlen (bezogen auf die Anwendungsfälle oben), der problemlos kompatibel ist und damit alles stabil läuft? 4, 8 oder 16 GB?
Ja, ist zu empfehlen. In meiner ist DER verbaut. Es gehen aber auch andere. Wirf einfach einen Blick in die Kompatibilitätsliste, bzw. die zahlreichen Fäden zu diesem Thema.
Listen.JPG
- Wenn ich keinen Zugriff von außerhalb meines Netzwerks benötige, kann man gewährleisten dass Synology keinen Zugriff auf die eigenen Daten hat?
Zieh einfach den Stecker zum Internet. ;)Ansonsten die üblichen Sicherheitsmaßnahmen anwenden. Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass Synology kein eigenes Team beschäftigt, das versucht an die Daten irgendwelcher User zu kommen.
- Da die Synology Photos App laut PlayStore Kommentaren nicht so zuverlässig arbeitet (gerne widersprechen), was wäre eine passende Alternative zur Synchronisation? PhotoSync? Synology Drive App?
Dazu kann ich wenig sagen, Photos habe ich nicht im Einsatz. Das iPhone und das Tablet der Lady werden via Drive synchronisiert. Da gibt es keine Probleme.

Willkommen im Forum,
kann dein TV alle Videoformate nativ abspielen oder muss das NAS beim Streaming transkodieren können?
Falls transcoding, dann würde ich eine DS423+ nehmen. Vorteil der DS423+, du kannst mit 2 HDDs anfangen und bis auf 4 HDDs erweitern und zusätzlich noch 2 x NVME-SSDs nutzen, z.B. als Volume für deine Photos und oder Docker/VM. NVME-SSD haben wesentlich höhere IOPS, somit ist die Indexierung, Erkennung von Photos wesentlich schneller. Plex kannst du dann auch auf den NVME-SSDs installieren, entweder als Paket (App) oder als Docker Container (ich bervorzuge Docker), der Seitenaufbau des Medienservers mit den Filmpostern ist dann wesentlich fluffiger :cool:
Wieviel TB Speicherplatz wirst du in den nächsten 5 Jahren benötigen?
Beispielsetup: DS423+: 16 GB RAM Upgrade, 2 x 12 TB HDD, 2 x 1 TB NVME-SSD
https://geizhals.de/wishlists/4122680
Edit: Eine Nummer kleiner, Ohne NVME Nutzung, ist natürlich eine DS224+ mit HDDs auch ausreichend!
Edit2: Ich nutze die Synology Photoapp zum syncen, allerdings Immich zum Indexieren und Erkennen, wesentlich bessere Gesichtserkennung und geniale intelligente Suche. Synology Drive App, habe ich zum Syncen mit Syncthing als Docker installiert.
Aber ein wenig einarbeiten wirst du dich schon müssen, so nur klickibunti, wirst du das NAS nicht aufsetzen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nackel

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat