NAS-VM läuft och nicht rund

Pinocchio

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo liebe Foristen,
habe auf meiner neuen 720+ mit VMM eine VM Win 10 32-Bit neu aufgesetzt. Diese läuft zwar finde ich flott aber noch nicht ganz rund:
-gibt es die Möglichkeit zum Durchreichen von Dateien vom Rechner auf die VM der NAS oder ist die völlig isoliert (ähnlich wie gemeinsamer Ordner in VirualBox)? Würde die Installation von Applikationen erleichtern, ansonsten evtl. Umweg über One Drive (benötige dazu aber Sonderzeichen @).
- Sonderzeichen über alt gr wie z. B @ oder € nimmt die Tastatur der NAS-VM nicht an.
- Die NAS-VM findet kein Windows Audio Ausgabegerät
Könntet ihr mir bitte weiterhelfen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Greif am besten per RDP auf die VM zu.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
1) Wie @Ulfhednir schrieb (die Browser sind manchmal zickig, ansonsten kannste auch mal ALT+64 versuchen (Ascii-Code))
2a) Hat das NAS ein Audio-Ausgabegerät, welches Du an die VM duchreichen kannst? Nein? Gut, hätten wir geklärt.
2b) Hast Du ein virtuelles Audio-Device installiert? Nein? Gut, hätten wir auch geklärt.

Eine WindowsX-VM ist kein vollwertiger Workstation-Ersatz (<- merken!). Es gibt zwar ohne Ende Software um sowas aufzubohren, aber: Das wird dann so richtig teuer (Citrix und Co.). Merken derzeit auch ganz viele Leute mit Terminalserver (Multi-User-Windows-Umgebung) ohne Citrix, die darüber Videokonferenzen fahren wollen... ??
 

Pinocchio

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
… ich stehe total auf der Leitung:
In der NAS VM den Remotezugriff zulassen.
Auf meinem Rechner Desktopverbindung Computer = IP der NAS VM+ Benutzername welcher? - Benutzername der in der NAS VM angezeigte oder der vom Router + Kennwort der NAS-VM hinterlegen. Funktioniert beides nicht.
Stell ich mich nur dumm oder bin ich‘s wirklich.
Könnt ihr dazu bitte noch einmal einen Rat geben.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.648
Punkte
414
In der Windoof VM Remote Zugriff aktivieren.
Vom PC mit MS Remote Desktop eine Verbindung zu Windoof VM auf dem NAS herstellen, User und Password von der Windoof VM verwenden.
Die IP der VM siehst du im VMM.

Auf die Dateien vom NAS kannst du aus der VM direkt über Netzwerk zugreifen und wenn du am PC eine Freigabe erstellst kannst du auf diese auch aus der VM zugreifen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Mal langsam... zunächst einmal brauchst Du ein Windows10 "Pro" oder höher, mit der Home-Version funktioniert es nicht. Kannst Du unter Systemsteuerung/System einsehen. Dann machst Du das Startmenü in der VM einfach mal auf und tippst los: "Remotdesktopeinstellungen" und drückst einfach Enter. Es sollte sich ein Fenster öffnen "Remotedesktop". Dort gibt es einen Schieberegler "Remotedesktop aktivieren", den stellst Du auf "Ein".

Die VM sollte - wie ein eigenständiger Rechner im Netzwerk - eine IP-Adresse von Deinem Router bekommen haben (nachschauen und "merken"!). Damit wären jetzt erstmal 2 Dinge erfüllt:

1) Der RDP-Dienst (Remote-Desktop-Protokoll) lässt einen Zugriff via RDP auf die GUI der VM zu.
2) Die VM ist im internen Netzwerk ansprechbar

Von Deinem "normalen" Rechner aus, öffnest Du jetzt die "Remotedesktopverbindung" (einfach wieder im Startmenü tippen; alternativ: WIN+R und dann "mstsc"). Dort trägst Du jetzt die (zuvor gemerkte) IP Deiner VM ein. Wenn alles glatt geht, wirst Du nach Benutzer und Passwort gefragt, dort trägst Du den Benutzer und das Passwort von der VM ein (nicht von Deinem lokalen Rechner!). Wenn das alles hinhaut, solltest Du den Desktop der VM sehen (ohne Browser) :) Über die blaue Leiste oben am Bildschirmrand, kannst Du Sitzung auch "trennen", oder das Fenster auch einfach nur minimieren.

Sollte es kein Windows "Pro" sein, gäbe es theoretisch auch noch anderweitige Möglichkeiten (abseits vom Browser), wie z.B. VNC und Co.

Wünsche viel Spass beim ausprobieren! ?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Weil ich gestern kurz angebunden war, noch etwas zu den Sonderzeichen:
Das ist ein Bug oder eine schlechte noVNC-Implementierung. Ich hatte hierzu auch schon mal mit Synology Kontakt. Ich hatte letzten Endes auch keinen Nerv mich mit dem _kompetenten Support weiter auseinanderzusetzen. siehe auch:
https://www.synology-forum.de/threa...icht-moeglich-im-vmm.95984/page-2#post-892910
Du kannst das Ganze gerne ja noch einmal aufgreifen und weiterleiten.
 

Pinocchio

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Vielen Dank für die Hinweise und die ausführliche "Gebrauchsanleitung". Das Forum hier finde ich einfach nur spitzenmäßig und wieviel Mühe ihr euch macht Ratschläge und Tipps zu vermitteln. Nochmals herzlichen Dank dafür. Habe alle Einstellungen in der NAS-Win-WM und am Steuer PC (beides Win 10 Pro) wie vorgeschlagen durchgeführt. Es hakt aber am Zugriff vom Steuer PC auf die NAS-VM: mit Anmeldung IP der NAS-VM und Name der NAS-VM reicht es leider noch nicht - Fehlermeldung. Die NAS-VM läuft bei mir – ist ja nur lokal – ohne Kennwort - evtl. liegt‘s daran. Muss ich in der NAS für die VM-Remotesteuerung besondere Rechte in der NAS vergeben oder brauche ich hier einen eigenen Benutzer? Wegen Audio: Habe in der File Station des DSM eine Vielzahl von Audio Files abgelegt, über den DSM werden die problemlos am Steuer PC abgespielt. Daher war mein Gedanke, warum findet die NAS-VM kein Audioausgabegerät? Ich finde es ja super, dass viele von euch so weit in der Materie drin sind, dass unter einem Begriff alles Wissen und das Umsetzten abrufen und aus dem Ärmel schütteln. Ich bin dagegen noch taufrisch hier und bis dahin wird es wohl noch eine ganze Weile dauern. Bei mir ist es so, als müsste einem erst einmal das Laufen beigebracht werden. Ich bitte euch daher um Verständnis, wenn ich evtl. irgendwelche Unfug-Fragen stelle. Woran könnte der Fehler auf die NAS-VM jetzt noch liegen?
Mir fällt auf, dass sobald die NAS-VM verbunden ist, läuft die 720+ recht unruhig, so als würde sie ständig intern Daten schreiben – obwohl ich nicht auf die NAS-VM zugreife, wenn NSS-VM aus dann ist die 720+ ruhig und die Platten fahren entsprechend Energieplan in den Ruhemodus.
 

Anhänge

  • Beschränkung.JPG
    Beschränkung.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 10

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
1617994942100.png
Da wo es geschwärzt ist, sollte der Benutzername des lokalen Users der NAS-VM erscheinen. Wenn nicht - hinzufügen. Die Fehlermeldung sagt schon ganz klar, dass es theoretisch alles möglich wäre, aber eben eine "Benutzerkonteneinschränkung" dies verhindert (Zugriff verboten, Zugriff durch zeitbasierte Regel verhindert, etc.), solltest also kurz vor dem Ziel sein :)
 

Pinocchio

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Noch einmal vielen Dank für alle eure Hinweise. Das Problem lag am nicht vergebenen Kennwort der NAS-VM. Jetzt funktioniert's mit Remote. Sonderzeichen @ € o.k. - Audio o. k. Es läuft richtig flott.
Anstatt Files zwischen Steuer PC und NAS-VM hin und her zu kopieren wäre ein gemeinsamer Ordner gut auf den ich von beiden Seiten zugreifen kann.
Auf die Dateien vom NAS kannst du aus der VM direkt über Netzwerk zugreifen und wenn du am PC eine Freigabe erstellst kannst du auf diese auch aus der VM zugreifen.
Gleiche Daten sind auf dem Steuer PC und auf der NS abgelegt. Zugriff vom Steuer PC auf die NAS Daten kein Problem. Aber wie funktioniert's von der NAS-VM aus. Habe "ctrlaltdelete" ehrlich gesagt nicht verstanden. Im Netzwerk des NAS-VM-Windows-Explorers erscheint die NAS aber mit leerem Ordner. Wie müsste ich die Freigabe einrichten?
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.648
Punkte
414
Den Windows User in der DS als User anlegen und Rechte für die Ordner erteilen die du nutzen willst.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Gleiche Daten sind auf dem Steuer PC und auf der NS abgelegt. Zugriff vom Steuer PC auf die NAS Daten kein Problem. Aber wie funktioniert's von der NAS-VM aus.
Öhm... "ganz genauso"? :) Die NAS-VM verhält sich wie ein eigenständiger Rechner im Netz. Mit der VM kannst Du ebenso auf das NAS zugreifen, wie mit allen anderen Geräten. Stell Dir einfach vor, es wäre einfach ein zusätzlicher Computer ohne Monitor, das erleichtert es vielleicht :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat