NAS upgrade

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, aber die NVME Slots sind eigentlich nur als Cache gedacht, der Workaround als Volume wird offiziell nicht von Synology unterstützt.
Deshalb sicherer 3 x HDDs RAID5 und 1 SSD als Basic.

Aber für ein Raid 5 braucht man ja 4 HDD´s. Richtig? Dann müsste ja die SSD ja genauso groß sein wie die anderen HDD´s, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, 3 HDDs min. für Raid 5 und die SSD separat vom Raid als Basic einrichten, weil die langsamste Platte im Raid bestimmt die Geschwindigkeit.
SSD als erstes installieren und auch alle Pakete darauf installieren, läuft echt flott. Und dann die 3 HDDs als Raid 5 einrichten.

Nur zu meinem Verständnis.
Du packst zwei SSD´s in die unteren Schächte und installiert dann die Firmsoftware. Danach packst Du die drei HDD rein und richtest dann den NAS komplett ein. Habe ich das so richtig verstanden?

Nein, keine NVME SSD habe ich doch oben schon geschrieben, eine Normale SATA SSD Bay1 und dann Bay 1-3 die HDDs.
NVME-Volume ist experimentell und geht nur über die Konsole.

Okay. Dank für die Informationen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na eigentlich nicht, denn offiziell lassen sich die beiden M.2 ausschließlich für Cache nutzen, also bleibt es bei magimal RAID1, bzw. einem kleinen SHR.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat