Synology NAS Schwingungsdämpfung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mintess

Benutzer
Ein 8er NAS (DS1819+ um präzise zu sein) steht in einem Netzwerkschrank.
Dieser ist mit vier x 10er Schrauben an die Wand gedübelt.
Auf der anderen Seite der Wand, im angrenzenden Raum, hört man recht laut das dumpfe hämmern der Festplatten.
Wenn sie nichts zu tun haben ist es auch ruhig.

Der NAS steht jetzt auf einer dicken Schaumstoffplatte, die Schall isolieren soll. Bringt nur bedingt was.

Fällt jemand was ein wie ich das besser dämmen kann?
Ja vermutlich könnte man den ganzen Netzwerkschrank schwingend lagern, aber das Teil baue ich sicher nicht ab.
Ja, 8x 16TB SSD statt HDD wäre auch nett, aber nein :)

Andere Ideen? Ich lasse mich gerne inspirieren.

20260131_153458.jpg

• Like
Reaktionen: Skyhigh
Genau, Klettband die "flauschige" Seite in die Laufwerksschächte kleben und 4 Gelpads unter die Füße. Das habe ich bei meiner DS920+ auch gemacht, wirkt Wunder!
Nach den Gelpads musst du mal suchen im Netz, das Klettband findest du hier: https://www.amazon.de/gp/product/B085NZ5JVT

Anhänge

• 1769930493665.png
    1769930493665.png
    195,7 KB · Aufrufe: 42
  • 1769930691676.png
    1769930691676.png
    376,6 KB · Aufrufe: 46
  • Like
Reaktionen: Benie und Skyhigh
Bin auch in der Fraktion Flauscheband rein und Füßchen drunter.

Zum Foto: Diese Aufstellung ist garantiert schlecht: Die DS zieht sich rundherum Luft rein, und pustet sie an der Rückseite wieder raus.

Die seitlichen Schriftzüge sind Luftansauggitter - mindestens 5cm Abstand halten. Auch an der Unterseite sollte Luft zirkulieren können, vor allem wenn SSDs verbaut sind. Also keine durchgehende Unterlage, sondern Füße unter die Füße.

Hinten Abstand lassen, damit die Lüfter frei blasen können. Und dann entweder Löcher auf Höhe der Lüfter in die Rückwand, oder andere Wege für die Ableitung der warmen Luft. Sonst kann ein Luftkurzschluss entstehen, bei dem warme Luft wieder angesagt wird.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Habe auch auf den Rat des Forums gehört, Pads unter die Füße, flauschiges Klettband in die Laufwerkschächte = bewirkt Wunder 😉 Aber eine Frage zu deinem Foto habe ich auch. Wann ist die DS das letzte Mal gereinigt worden? Ist das eine FETTE Staubschicht an deinen Laufwerksschächten? Und zur Luft gebe ich @Synchrotron Recht, ein bisschen Abstand sollte sein

@bertoal das steht ja auch da geschrieben 😀 war aber nicht meine Frage. Ist dann die FETTE Staubschicht bei einer DS 1819+ normal? 😋

• Haha
Reaktionen: Benie
Nein, aber bei meiner 423+ ist die Staubschicht von 2023

Aber deine DS423+ mit der Staubschicht von 2023 ist hier doch nirgends zu sehen?! Oder habe ich was verpasst? 🤔 Der Staubtot kommt langsam, aber er kommt 😉

Ist immer blöd, Witze erklären zu müssen, ich denke die Schicht ist von 2019.
Aber ich gelobe Besserung und mache bald meinen Frühjahrsputz ;)

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Jetzt wird ein Schuh draus...ist immer schwierig über Texte den Witz zu erkennen 🤣 Also wenn die Schicht 6 Jahre alt ist, dann wird es Zeit für einen Frühjahrsputz 😉

• Like
Reaktionen: bertoal

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat