NAS mit VM für Gaming-Dedicated Server?

T3X

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Ihrs! :)

Habe zwar einiges gelesen, aber frage dann doch mal die Spezies um Rat.

Hatte bis vor kurzem eine DS423+ fürs Streaming (inkl. Transcoding für ältere Geräte) im eigenen Netzwerk. Das ganze lief im Raid-5-Verbund, also SHR und wurde noch als Datenspeicher und auch die PHP-Entwicklung genutzt (Apache,SQL etc.). Da ich im Freundeskreis immer mal wieder Dedicated-Server auf einem zweiten Win11 PC (i7-8700k) hoste, war der Gedanke eine DS dafür zu nutzen und den zweiten Rechner in Rente zu schicken (schon wegen geringerem Stromverbrauch und dem Vorteil von Raid5+ falls doch mal ne Platte das Zeitliche segnet).

Geld spielt nicht so die Rolle, aber könnte man auf einer DS evtl. Dedicated-Server laufen lassen (läuft eigentlich nur max. ein Server (z.B. Satisfactory, 7 Days to die, Valheim, MC etc.))? Falls ja, könnte man auch von Win11 auf ne MS-Server-Version umsteigen, wär auch nicht das Problem.

Evtl. könntet Ihr mir Euren Rat zu einer DS für Transcoding+VM hinterlassen (evtl. gibt es 2024 noch etwas Neues?).

ThX & liebe Grüße :) .
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine VM auf einer Syno so laufen würde damit es das leistet was du brauchst.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und dil88

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
  • Like
Reaktionen: Benie

T3X

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Klingt für mich, ob diese DS Geschichte ist.
Jap, die is nicht mehr da, hatte auch glaube nur 6GB RAM. Dachte da an eine DS mit mehr "Druck" und wollte eine DS für "alles" haben, um den PC der immer im Hochleistungsmodus laufen muss, zu ersetzen (in der Woche und in der N8, kann die DS in den Standby gehen, da is nix los).
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
da wäre eher nen kleiner MiniPC mit Promox besser .
Da bekommst mehr Leistung für weniger GEld
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Einfach mal mit dem Prozessor der DS423+ vergleichen. Das wird nix. Da fängt ja schon das Win11 ohne irgendwas zu stocken an.

Die Empfehlungen werden wahrscheinlich auf das Gleiche hinlaufen: Wie @metalworker bereits gesagt: MiniPC mit Kraft und Proxmox!!!
 

T3X

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Danke erst mal für die Antworten, ich grübel mal weiter :) .
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Dann schau Dir die DS1823xs+ an, aber ich kann Dir nicht sagen, mit welcher normalen Desktop-CPU in einem PC die dort verbaute AMD 1780B zu vergleichen wäre. Die hat auf jeden Fall mehr Wumms als z.B. eine DS423+. Ob Du die Kiste noch für klein hälst, wäre die nächste Frage. ;)
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
@dil88 und @T3X ACHTUNG!!! Meines Wissen kann der AMD keine Transcodierung. Dann fällt...
DS423+ fürs Streaming (inkl. Transcoding für ältere Geräte) im eigenen Netzwerk
... das definitiv weg. Und der AMD ist meiner Meinung nicht mit einem i7 gleich zu setzen. Meine Empfehlung ist und bleibt: Mini PC mit Proxmox. Ist bedeutend flexibler.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Stimmt, sorry, hier gings ja auch um Transcoding. Dann wird das nichts, da die fetten DiskStations keine iGPU haben.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

T3X

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
ok, denke gerade darüber nach, in dem PC mit dem i7 einfach nen PCIe-Raid-Controller und SSDs als Raid 5/6 zu verbauen. Für das OS is eh eine m.2 verbaut und die wichtigen Daten dann auf das Raid geschmissen (Plex gibts ja auch für Windows). Muss dann halt das OS wechseln, weil Win11 nur im Hochleistungsmodus nicht die Netzwerkkarten abschaltet (PC ist dann als Dedi-Server nicht mehr zu erreichen). Gibt zwar ne Einstellung um die Netzwerkkarte vom Standby auszuschließen, aber das funktioniert nicht.

Aber das DS1823xs+ schaut schon schick aus. Wär auch ne Option die alten Geräte gegen neue zu ersetzen und auf Transcodierung zu verzichten.
Ach man, immer so viele Fragezeichen ^^. In das NAS hätte nen AMD Ryzen V1807B gehört :).

Falls sich jemand mit einem Raid-Controller auskennt / Erfahrung / Anregungen hat, dann sind Infos gern gesehen :) .
 
Zuletzt bearbeitet:

T3X

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Moin.

Habe mit Frauchen drüber geredet und tauschen die Altgeräte aus. D.h. die Transcodierung würde wegfallen.

Falls ich mir die DS1823xs+ zulege, muss man die gleich komplett bestücken, o. kann man evtl. im laufenden Betrieb so alle 2 Wochen eine neue Platte einsetzen? Gedanke geht nun in Richtung Raid6.

Die Hardware der DS1823xs+ als 4Bay würde reichen :) .
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Aber beachte es gehen maximal 32 GB Arbeitsspeicher.
Der ryzen unterstützt nicht mehr .

Warum willst du nen Raid 6 ?


Naja Kaum jemand Kauft ein NAS um es direkt als VM Server zu nehmen .
Für 500 Euro bekommst da mehr Leistung .
Aber gut ist deine Entscheidung
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: dil88

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.441
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Ich sag's ja nicht gern, aber wenn es unbedingt ein NAS sein soll, hast du schon mal bei Qnap anderen Herstellern geschaut ?
 
  • Haha
Reaktionen: Monacum

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.051
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Aber gut ist deine Entscheidung
Ein schönes Beispiel dafür, wie wichtig Satzzeichen sind. Ein Komma entscheidet darüber, ob es eine gute Entscheidung ist oder man sagen möchte, „gut, ist deine Entscheidung“…
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
@T3X : Die 1823xs+ ist ein schönes Gerät. Aber noch einmal!!! Ich denke, für deinen Zweck dennoch das falsche. Bei dem Preis wirst du dich, nach ein Haufen Aufwand, hinterher ärgern. Aber gut , ist deine Entscheidung. ;)
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
also laut den Daten ;
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_embedded_v1780b

Unterstützt die CPU nur 32GB RAM ,

Und meine Erfahrungen sind , mehr RAM als die CPU wirklich unterstützt geht meist nicht gut.


Daher wirklich nen Tiny nehmen oder nen Rack Server.
Von mir aus Unraid Drauf wenn es Bund sein soll.

Aber gut , ist deine Entscheidung.
 
  • Haha
Reaktionen: Monacum

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Da liegst du falsch, es läuft mit 64 GB RAM und kann diese auch nutzen, siehe www.speicher.de
Ich würde den Tiny mit Proxmox aufsetzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat