NAS-Leistung bricht während eines Kopiervorgangs ein

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

ruby

Benutzer
Moin alle zusammen!

Meine DS720+ gefällt mir eigentlich sehr gut, normalerweise reagiert sie sehr flott, aber ein Kopiervorgang bremst sie gerade wieder massiv aus.
Konkretes Szenario: ext. HDD (USB) an DS720+ kopiert eine 500GB-Datei (per Filestation) auf einen Remote-Ordner, der auf einer DS114 liegt. Die Auslastung der DS720+ liegt bei ca. 5% (CPU/RAM), das Upload-Tempo bei ca. 50MB/s, dagegen ist die CPU der DS114 voll beschäftigt (95% - 99%). Die betreffenden Ordner unterliegen keiner Indizierung, Cloud-Dienste habe ich nicht wissentlich in Betrieb, kein Backup, keine Spiegelung o.ä. läuft parallel, die DSM-Oberfläche ist gewohnt schnell, auch alle getesteten Anwendungen arbeiten verzögerungsfrei - Ausnahme: die Filestation ist langsam. DSM ist auf beiden DS aktuell, alle Platten melden "in Ordnung".
Problem: Wenn ich nun von irgendeinem Rechner aus per Windows-Explorer auf einen beliebigen Ordner auf der DS720+ zugreifen will, dauert das eine Ewigkeit, auch der Wechsel auf weitere Unterordner, und auch in dieser Filestation trödelt der Zugriff auf jegliche Ordner massiv. Greife ich per Windows-Explorer aber auf die DS114 zu, läuft das gewohnt flott, so als hätte die nix zu tun - auch in der Filestation, und das trotz der hohen CPU-Auslastung.
Lässt sich herausfinden, was die DS720+ beim Durchleiten der Kopie derart isoliert beschäftigt, und Abhilfe schaffen?

Würde mich über Euren Input freuen!

ruby

und wenn du normal per SMB arbeitest , ist es da auch so langsam?

aber ein Kopiervorgang bremst sie gerade wieder massiv aus.
Konkretes Szenario: ext. HDD (USB) an DS720+ kopiert eine 500GB-Datei (per Filestation) auf einen Remote-Ordner, der auf einer DS114 liegt.
Prüfe mal die SMART Werte der HDDs, Anleitung findest Du in meiner Signatur. Wenn Du sie selbst nicht zu bewerten weißt, kannst Du sie hier mal posten.
Aber bitte alls Code Posten. (Keine Screenshots)

• Like
Reaktionen: DaveR
Warum steckst du die externe Platte nicht direkt an der DS114 an, wenn du sowieso dorthin kopierst?

• Like
Reaktionen: Benie
Ist die externe HDD an der DS720+ SMR oder CMR, SMR könnte die Ursache sein.

• Like
Reaktionen: Benie
Oder andere USB-Ports probieren? Umgekehrten Weg ohne Probleme (ext. HDD an DS114)? Andere Quellen (andere ext. HDD zB) probiert?

Wow, seid Ihr wieder schnell - komme nach dem WE erst jetzt wieder zu dem Thema zurück.

@metalworker : Wenn ich das richtig sehe, ist Samba das Protokoll, mit dem ich mit dem Windows-Explorer aus mit Laufwerkbuchstaben bzw. IP-Adresse zugreife - ja, das ist in der Zeit des Kopierens sehr träge.
@Benie : Die Smart-Werte hatte ich nicht im Detail angesehen, mich nur darauf beschränkt, dass beim letzten Test alle Werte im Toleranzbereich waren. Aber ich werde in Kürze Deinem Link folgen und die Werte hier einstellen.
@maxblank , @w00dcu11er : Anschluss direkt an DS114 nicht so gern - anderes Stockwerk, NAS ist relativ gut "versteckt". Und ich wüsste auch aus technischem Interesse gerne, warum ein reines Durchleiten die DS720+ derart beschäftigt. Tatsächlich müsste ich die rückwärtigen USB-Plätze nochmal testen, aber das hatte ich bislang nicht in Betracht gezogen, weil das reine Kopiertempo ja akzeptable zu sein scheint.
@ctrlaltdelete : Die Begriffe musste ich erstmal nachlesen ... ich werde den Test mit der besagten HDD mal wiederholen, aber meistens nutze ich für solche Vorgänge SSDs (Samsung EVO Plus 990, 870, 860 oder Crucial P310). Wo kann ich die Speichertechnologie denn jeweils prüfen?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat