NAS für kleines Unternehmen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RAM könnte man testen, stimmt.
Allerdings wird der bei der Videobearbeitung komplett bei aktueller Bearbeitung als Cache genutzt und wenn da ein Großteil des aktuellen Projekts rein geht, ist das schon echt schnell.

Selbst 600 MB/s finde ich zu wenig ...
Grad mal hier getestet
Code:
root@DS1522:~# hdparm -tT /dev/nvme0n1

/dev/nvme0n1:
 Timing cached reads:   15038 MB in  2.00 seconds = 7524.43 MB/sec
 Timing buffered disk reads: 2084 MB in  3.00 seconds = 694.15 MB/sec
root@DS1522:~# hdparm -tT --direct /dev/nvme0n1

/dev/nvme0n1:
 Timing O_DIRECT cached reads:   1492 MB in  2.00 seconds = 745.64 MB/sec
 Timing O_DIRECT disk reads: 2222 MB in  3.00 seconds = 740.13 MB/sec
Also so um die 740MB/s sollten die NVME-SSDs bringen. Meines Wissens sind die Slots auch nur mit einer PCI-Lane angebunden. Die SSD selbst könnte wesentlich mehr.

PCIeGen 3×1 = 1.000 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: ctrlaltdelete
Grad mal hier getestet
Code:
root@DS1522:~# hdparm -tT /dev/nvme0n1

/dev/nvme0n1:
 Timing cached reads:   15038 MB in  2.00 seconds = 7524.43 MB/sec
 Timing buffered disk reads: 2084 MB in  3.00 seconds = 694.15 MB/sec
root@DS1522:~# hdparm -tT --direct /dev/nvme0n1

/dev/nvme0n1:
 Timing O_DIRECT cached reads:   1492 MB in  2.00 seconds = 745.64 MB/sec
 Timing O_DIRECT disk reads: 2222 MB in  3.00 seconds = 740.13 MB/sec
Also so um die 740MB/s sollten die NVME-SSDs bringen. Meines Wissens sind die Slots auch nur mit einer PCI-Lane angebunden. Die SSD selbst könnte wesentlich mehr.

Da hast du auf jeden Fall Recht. Hier im Beispiel sind es die NVMEs von Micron. Zwar auf der DS923+, aber das spielt ja keine Rolle.
Code:
root@DS923_home:~# hdparm -tT /dev/nvme0n1

/dev/nvme0n1:
 Timing cached reads:   19854 MB in  2.00 seconds = 9937.09 MB/sec
 Timing buffered disk reads: 2360 MB in  3.00 seconds = 786.29 MB/sec

Also hier wurden ja echt viele interessante wege aufgeführt.
Bin ja mal gespannt für was sich der TE entscheidet, ,kommt sicher auch aufs Budget an

Dann werde ich wohl gleich die 10G Karte von Synology holen, wenn alles mit 10G bei mir ausgebaut ist brauche ich da zumindest nicht nochmal wechseln. Ob die Geschwindigkeit dann reicht um die Projekte direkt vom NAS zu schneiden werde ich dann ja merken. Das mit dem SSD Cache habe ich jetzt oft auf YT gesehen würde nicht viel bringen, seht ihr das anders?
RAM aufrüsten werde ich dann auch auf meine Liste setzen. Gibt es bei der 1522+ noch weitere Vorteile als das zusätzliche Bay und den doppelten RAM? 10G scheint es nativ ja auch nicht zu haben :unsure:

Schau bitte in die Liste von Geizhals, da steht es drin mit der 10 GbE-Karte. NVMEs nicht als Cache, sondern als Speicherpool.

Die haben aber weniger TBW, als die anderen!

Das stimmt, aber ich finde die 5000er nicht als PCIe NVMEs bei Geizhals. Aber 1,7 PB als TBW sollte eigentlich reichen. Die ist auch "Read Intensive"
Es gibt noch die Micron 7400 Max, die kann als TBW 4,3 PB ab. Ist aber dann nur 800 GB groß und kostet 160 Flocken. ;)
Hab diese mal noch mit Stückzahl 0 ergänzt. Langsam bauen wir da gemeinsam eine richtige "Videobearbeitungs-Höllenmaschine" zusammen.

Vielleicht sollten wir zukünftig gemeinsam solche Wunschlisten mal erarbeiten und können dann in der Kaufberatung darauf verweisen - würde uns allen eine Menge Tipperei sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geimist
Wobei die NVME , wird die von Synology schon offiziell unterstützt als NVME Volume?

Die NVME-SSD als Speicherpool einrichten, auf diesen dann arbeiten, wenn fertig intern auf dem NAS auf den HDD Pool verschieben. Mit der Konstellation 5 Gbit auf dem PC und 10 Gbit auf dem solltest du erstmal zurechtkommen.

offiziell unterstützt als NVME Volume
Ja, aber nur mit Synology NVME-SSDs, aber es haben hier sehr viele auch mit Fremd NVME-SSDs laufen, unter anderem ich seit ca. 2 Jahren. Hat alle Updates überstanden, von DSM auf 7, 7.1, 7.2

ja genau das ist der Punkt , man sollte es mit dazu sagen das für die NVMEs vom Geizhals links noch etwas arbeit notwendig ist.
Meine Persönliche Meinung ist , man sollte sowas im Gewerblichen Umfeld nur mit bedacht einsetzen

• Like
Reaktionen: geimist
  • Haha
Reaktionen: maxblank
ja genau das ist der Punkt , man sollte es mit dazu sagen das für die NVMEs vom Geizhals links noch etwas arbeit notwendig ist.
Meine Persönliche Meinung ist , man sollte sowas im Gewerblichen Umfeld nur mit bedacht einsetzen

Da bin ich generell bei dir und der Hinweis ist gut. Allerdings ist es ja doch jahrelang erprobt und mit dem Skript echt easy.
Darüber hinaus war die Empfehlung als schnelle "Zwischenstation" beschrieben und dann ab aufs die HDDs.
Es können als zusätzliche Sicherheit noch engmaschig Snapshots gezogen werden. Trotz Business hätte ich in dem Fall keine Bedenken.
Auf jeden Fall finde ich es so besser. Ansonsten müssten wir auf ein Systemhaus verweisen.

Ja, die werden schon passen. Bei den Geräten werden sie auch erwähnt, aber auf der Kompatibilitätliste stehen sie nicht.

Okay vielen Dank schon mal für die Infoflut!

Nur noch mal kurz damit ich mit komme, also die NVME SSD`s sind als Speicherpool gedacht!? Meines Wissens funktionieren nur die hauseigenen Synology SSD`s als Speicherpool???

Danke an @maxblank für die fertige Geizhals Einkaufsliste :love: könnte ich da so zuschlagen?

ja genau ,

Das ist was ich geschrieben habe. DIrekt von Synology gehen nur die Typen von Synology .
Du kannst aber auch andere Nehmen , da musst aber mit einem Script per SSH basteln damit du diese nutzen kannst.

Läuft gut , auch bei mir Zuhause. Aber man muss einfach beachten das es nicht offiziell supportet wird.

• Like
Reaktionen: maxblank
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat