NAS für Jellyfin und alten Fernseher

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Autotelefon

Benutzer
Ich habe derzeit ein kleines DS-214, das ganz wunderbar funktioniert. Spaßeshalber habe ich mal Jellyfin installiert. Freude kommt da nur vereinzelt auf.

Gedacht ist es, um Filme, Videos usw. über einen ROKU-Stick mit Jellyfin-App auf meinem steinalten Panasonic HD-Flachbildfernseher anzuschauen.

Das Problem ist: Sobald ich ein Video vom NAS in Richtung ROKU-Stick schicke, steigt die CPU-Belastung vom NAS auf ca. genau 100%. Und natürlich wird gebuffert ohne Ende. So geht es nicht.

Spiele ich dasselbe Video auf einem Laptop mit Jellyfin Media Player ab, bleibt die CPU-Belastung allerdings auf einem minimalen Wert. Und gebuffert wird auch nicht,.

Die Frage ist: Was kaufe ich denn nun? Ein schnelleres NAS (welches)? Oder sollte ich den Fernseher entsorgen?

Ich verstehe nicht so ganz, warum derselbe Film - abgespielt auf dem Fernseher - rund 100% CPU-Last auf dem NAS erzeugt, auf dem Laptop abgespielt ist aber alles kein Problem.

Wie alt ist dein Fernseher? Dient der quasi nur als Monitor oder smart genug, noch selbst was abzuspielen? In ersterem Fall übernimmt die DS das decodieren und pfeift (vermutlich) auf dem letzten Loch.

Je nach dem, was du mit dem NAS noch machen möchtest, würde ich sowohl den TV entsorgen und auf eine bspw. DS224+ umsteigen. Es ist sinnvoller, die Clients die Arbeit machen zu lassen. Dein Läppi hat da noch mehr Saft unter der Haube.

Vermutlich ist es so. Der Fernseher ist gut 10 Jahre alt und kann eigentlich nichts. Daß das NAS da einspringen muß, war mir klar.

Aber ich würde ungerne beide Geräte entsorgen: Fernseher und NAS. Was wäre denn sinnvoller?

Hallo,
behalte den TV, behalte die DS und entsorge den Roku Stick. Kauf einen vernünftigen Mediaplayer der alle Formate selbst abspielen kann oder Raspi-Kodi Eigenbau.

Gruß Götz

behalte den TV, behalte die DS und entsorge den Roku Stick. Kauf einen vernünftigen Mediaplayer der alle Formate selbst abspielen kann oder Raspi-Kodi Eigenbau.
Nein, mag ich nicht. Da ist nur 1 Steckdose, und da hängt der Fernseher dran. Einen weiteren Verbraucher möchte ich dort nicht anschließen.

Die Alternative von @goetz ist auch noch eine Möglichkeit, sofern die DS214 noch alles an Daten "geschaufelt" bekommt. ;)

Da ist nur 1 Steckdose,
Wie wird denn der Stick mit Srom versorgt? Manche Sticks machen Probleme, wenn sie über USB versorgt werden. Dan vielleicht ne 3fach-Steckdose verwenden und den Stick oder anderen Player direk mit Strom versorgen,

• Like
Reaktionen: dil88
@goetz: klassische Matschbirne@Hitze 😁

• Haha
Reaktionen: AndiHeitzer
Es muss nur etwas her, das etwas potenter ist, und die Decodierung für den Fernseher übernimmt.

Apple TV ist eine sinnvolle Investition. Ist von der Privatsphäre her die beste Lösung. Bonus gibt es, wenn irgendwann ein aktueller "Smart"TV ins Haus kommt. Den kann man mit einem ATV völlig isolieren, und bekommt dann nicht die Werbung eingespielt, die der TV-Hersteller on top auf die Werbung der Streaming-Dienste setzt.

Das kann Amazon und Google zwar auch, aber dafür bekommt man deren Werbung, und verliert die Kontrolle über die eigenen Daten.

Die 20€ mehr für die Variante mit Ethernet sind übrigens unbedingt gut investiert. Billigstes Speicherupgrade, dass es bei Apple gibt, und mit Ethernet versteht sich der ATV bestens mit der DS.

• Like
Reaktionen: w00dcu11er
Ich nutze Amazon Fire TV als Player am TV, da muss das NAS nichts transcoden.

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer
Ich werde wohl eher die Syno ersetzen. Denn: der Fernseher kann nix, und das ist gut so. Wer weiß denn schon, welche Codecs in 10 Jahren "en vogue" sind? Und mit denen kann die Glotze vielleicht dann nichts mehr anstellen.

Ich habe mir gestern doch mal einen ganzen Film ohne Ruckler anschauen können. Offenbar mußte da nichts transkodiert werden. Also scheitert es eher an der wenig potenten Synology.

Welches Modell käme in Frage? Mehr als 1 Einschub brauche ich eigentlich nicht. Gut, da wird es wohl nichts geben, unter 2 Einschüben.

Du musst weder die DS noch den TV ersetzen, nur den Roku-Stick austauschen, gegen einen Amazon Fire TV ,mit der jellyfin App oder gegen einen Raspi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
Ich würde mir auch z.B. ein Apple TV kaufen ist sicher billiger.
Da kannst du Filme streamen, Youtube gucken, Netflix usw.

steinalten Panasonic HD-Flachbildfernseher
Wenn es ein Flachbildfernseher ist, dann ist er nicht steinalt. Wir haben erst vor ein paar Jahren unseren Fernseher mit Kathodenstrahlröhre entsorgt.:whistle:

Medienzuspieler und Bildschirm würde ich trennen. Wenn du dir jetzt einen neuen Fernseher kaufst, dann kommt in einem Jahr ein neuer Streamingdienst, den du unbedingt willst und den dein neuer Fernseher nicht unterstützt, und du stehst vor demselben Problem. Mit deinem Roku-Stick (das ist der Medienzuspieler) hast du genau das schon getan. Wenn der es nicht mehr tut, ist er vergleichsweise preisgünstig (und umweltschonend) auszutauschen.

Dann würde ich nachschauen, ob Jellyfin transcodiert (d. h. das Videoformat umrechnet), ohne dass es notwendig wäre. Schau mal nach, ob du in Jellyfin die Transcodierung ausschalten kannst. Wenn der Roku-Stick dann das nicht mehr transcodierte Material weiterhin abspielen kann, hast du dein Problem vielleicht schon gelöst.

Andernfalls NAS oder Roku-Stick austauschen. Gut möglich, dass die Vorredner recht haben mit der Empfehlung, den Roku zu tauschen. Ich kenne mich mit den Sticks nicht gut genug aus. Wenn möglich verbinde den Stick nicht per WLAN sondern per Ethernet. Das ist störungsfreier und macht damit mehr Spaß. Aber nicht jeder Stick hat einen Ethernet-Anschluss. Der NVidia Shield z. B. hat Ethernet. Bei anderen musst du mal schauen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat