Hyper Backup NAS defekt - Daten auslesen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris301280

Benutzer
Hallo,
Kurze Info zu meiner Konfiguration. Ich betreibe einen NAS214 mit 2 Platten, die ich täglich auf eine externe Platte sichere (Hyper Backup). Leider wurden beim letzten Gewitter mein Modem und auch mein NAS zerstört.... Der NAS lässt sich einschalten, der Lüfter dreht, aber der NAS startet nicht.

Jetzt möchte ich die Daten auslesen... nur wie mache ich das? Hab noch eine DS918+, da hab ich schon versucht, die Platten auszulesen (interne Platte, aber auch die Externe Sicherungsplatte) Brauch ich dazu meine 918+ oder geht das auch einfach über den Mac?

Die Platten drehen, d.h. ich denke nicht, dass die defekt sind.

Schönen Abend
Chris

Das versionierte Hyper Backup kannst du mit dem zugehörigen Explorer auslesen.

Hab ich schon versucht, aber es kommt aber immer die Meldung.... Könnte "erste Hilfe" versuchen --> EDIT: Alles in Ordnung. Die Platte ist "USB Externes physisches Volume • GUID-Partitionstabelle"

Hab ich auch Zugriff auf die originalen Platten intern im NAS?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-07-12 um 22.15.33.png
    Bildschirmfoto 2022-07-12 um 22.15.33.png
    23,4 KB · Aufrufe: 24
Hat jemand eine Idee??

EDIT: geschafft....mit Paragon die Platte repariert und dann war sie für hyper backup explorer lesbar.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @chris301280 , ich arbeite sehr gerne mit Paragon Software. Woran hat es denn gelegen, auf welchem Weg konntest Du die Festplatte mit Paragon reparieren?

Ich hab die Testversion von Paragon gestartet und die Festplatte konnte nicht gelesen werden und hatte Fehler bei der "erste Hilfe" Dann hab ich die Fehler repariert und dann konnte die Platte mit dem Hyper Explorer gelesen werden.

Testversion von welcher Paragon Software? da gibt es ja mehreres.

ist zwar schon etwas her, aber er meinte die Paragonsoftware "extFS".
Schaue sie mir auch gerade an, aber eine Konfiguration aus Backupplatte Ext4 und im SynologyNAS verbaut, liest die Software auch nicht aus. Lediglich die 2GB Startpartition der Platte.

m.E.n ist die nicht vorhandene Möglichkeit freie Plattenschächte in der Synology für Backupplatten zu nutzen, ein halber k.O.Schlag gegen ein Synology-NAS. Wenn ich ein 4 oder 5Bay-Gerät nutze, aber nur 3 bspw. mit einem Raid 5 belege, könnte ich das 4. Bay durchaus für eine einzelne Backupplatte nutzen. Das lässt sich auch einrichten, funzt fix in der Durchführung - aber ein Restore an einem anderen DSM System ist nicht möglich, wenn das NAS mal richtig abrauchte und die Backupplatte woanders wiederhergestellt werden sollen. Spätestens beim Einbinden würde DSM die Platte löschen wollen.

Und was spricht dagegen, dann gleich eine USB Platte anzuschließen. Wenn man mehr Speicher benötigt, kann man dann einfach eine neue Platte in den noch freien Slot einbauen - oder als Hot Spare nutzen...

Und was spricht dagegen, dann gleich eine USB Platte anzuschließen. Wenn man mehr Speicher benötigt, kann man dann einfach eine neue Platte in den noch freien Slot einbauen - oder als Hot Spare nutzen...
natürlich kann man eine ext. USB-Platte anschliessen; aber ich versuche auch gerne mal zu "komprimieren", sprich: ext USB-Gehäuse außen vorlassen. Den Restorevorgang von der ext. USB-Platte spiele ich vorher aber einmal durch, ehe man sich darauf verlässt.

Wieso, normal sollte sie diese als Basic erkennen und auch anzeigen.
nein macht er nicht; er erkennt es als "nicht initalisiert". Der Speicher-Manager meldet ganz zum Schluß "alle Daten auf dem neu hinzugefügten Laufwerk werden gelöscht", wenn man die Platte neu einbinden will.
Hatte beim Test auch extra dieses Laufwerk als Einzelvolumen / Ext4 ausgewählt.

Dann hoffe ich das es bei Dir nie brennt oder Einbrecher die ganze Kiste mitnehmen. Eine externe Platte kann man sonstwo lagern oder auch im Notfall kurz abziehen.
Im Übrigen kannst Du gerne einmal über die Forensische zu dem Thema nach Leuten suchen, die gleiches gemacht haben und auf einmal hier um Hilfestellung gebeten haben.
Ansonsten gilt, dass Du hier Fragen stellst und Antworten erhältst. Du kannst damit gerne anfangen was Du möchtest, aber die Antworten dann in Frage zu stellen, verstehe ich nicht.

Eine als Basic oder Standard (DSM7+) eingerichtete Platte sollte schon erkannt werden. Unter DSM 6 muss man die DS dazu aber neu starten, denn beim Hotplug bekommt man nur die Möglichkeit die Platte neu einzurichten mit den von dir geschilderten Nebenwirkungen. Ab DSM 7 muss man den Pool nur noch im Speichermanager online nehmen. Neustart ist nicht nötig.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
ist zwar schon etwas her, aber er meinte die Paragonsoftware "extFS".
Woher weißt Du das? @chris301280 hat nicht in einem Wort erwähnt mit welcher Software, er sprach nur von Paragon
Und was Linux Dateisysteme betrifft gibt es mehrere Software von Paragon, auch wenn Du Dir grad eine davon angeschaut hast?

Edit: zb.

- Paragon Linux File Systems für Windows von Paragon Software

- Paragon Btrfs für Windows von Paragon Software

- Paragon Festplattenmanager für Windows (zb. gut für Reperaturen, Ändern usw von Partitionen oder zum Clonen einzelner Partitionen, ganze Festplatten)

- extFS ausschließlich für Mac von Paragon Software​

Zuletzt bearbeitet:
mal kurzes Feedback zu dem Problem, dass ein einzelnes Ext4 als interne Backupplatte dienendes Volumen bei einem defekten Synology so einfach nicht zurückspielbar ist und die Paragon Software beim externen auslesen wollen auch nicht helfen konnte:

in meinem Fall setzte ich per ARPL–Bootloader (xpenology) ein anderweitiges Synologymodell auf kompatibler Fremdhardware auf , in diesem Fall eine 3622xs+.
DSM 7.1.1. lies sich problemlos installieren, überschrieb auf der dann eingeschobenen früheren Backupplatte auch nur dessen Systempartition. Dank früherer nur als Einzelfestplatte /Ext4 eingebunden, erkannte DSM die Platte ohne das diese ersteinmal als Volumen eingebunden (und meistens dann komplett gelöscht) und bot Zugriff, ohne das es wie meistens üblich ersteinmal die ganze Festplatte formatieren wollte. Das Einbinden einer zweiten Festplatte als normales Volumen, auf dem dann per HyperBackup das Restore erfolgen soll, ging problemlos.

So konnte ich meine frühere intern im Synology eingebaute Backupplatte wenigstens erstmal auslesen und die Daten richtig extern sichern.
Künftige Backups lass ich dann über externe USB–Platte oder ein weiteres NAS laufen.

Schönen Sonntag noch…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat