NAS - Dateispeichererweiterung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

segelfreund

Benutzer
Registriert
20. Dez. 2012
Beiträge
59
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

auf Grund einer Umstellung in meiner IT-Struktur zu Hause, wird mir nicht mehr soviel "lokaler" Speicher (Also direkt auf dem PC) zur Verfügung stehen.
(Wechsel auf einen Mac mini mit 256GB von Windows-Rechner mit mehreren Platten )

Damit habe ich nicht mehr soviel Speicherplatz und muss mehr Dateien auslagern.
Aktuell habe ich eine Synology DS216j im Einsatz, auf welcher ich meine "älteren Bilder" aus meiner LR Bibliothek abgelegt habe.

Nun möchte ich auch mehrere Daten und auch Videodatein meiner Action-Cam und die LR Bibliothek auslagern. So dass mir diese lokal im Netzwerk zur Verfügung stehen.
Wichtig ist mir dass die Performance so ausreicht das ich die Bilder auch auf dem Neztlaufwerk bearbeiten kann.

Des Weiteren möchte ich natürlich die Funktion der Apple Time Machine nutzen können.

Nun überlege welches Gerät am geeignetsten ist.

Ach und es wäre schön wenn es so günstig wie möglich ist.
Die DS216j kann wegen mir auch als Netzlaufwerk noch weiterlaufen.

Freue mich über Euren Input
 
Die 216j als Backup nutzen.
Und auf jeden Fall ein +-Modell anschaffen. Wenn du kein Docker/VM nutzen willst, reichen auch die kleineren Modelle (DS220+/420+). Wenns etwas performanter sein soll, dann eben die 720+/920+. Oder du wartest noch auf die 723+/923+.
Ich würde dir aber ein RAM-Upgrade empfehlen (der freie RAM wird als Cache genutzt) -> die DSen können mehr als von Synology angegeben vertragen. 720+: 18GB; 920+: 20GB; 220+ und 420+ 10GB. Dazu noch einen 2,5G / 5G USB-NIC und du kannst die Mehrleistung auch ausreizen. Ansonsten wird wohl eher der 1G Onboard LAN limitieren. Bei der 923+ gehen sogar bis zu 32GB RAM und optional eine 10G-Karte. Was du auch machen kannst: die nvme-Steckplätze inoffiziell als Volume nutzen
 
  • Love
Reaktionen: ctrlaltdelete
Schön günstig ist nicht schön schnell ...

MacMini M1: Meine Empfehlung lautet, die kleinste SSD-Größe zu vermeiden. Es ist nicht ganz so krass wie beim MacBook Air / M2, bei dem die 256er SSD auf halbe Leistung der größeren gedrosselt läuft. Aber du musst nicht wirklich viel installieren, und es wird schon eng mit den 256 GB.

Wenn du wirklich flott arbeiten willst, oder als Vorhaltung für die Zukunft: Den MacMini mit der 10GbE-Schnittstelle aufrüsten. Ist nicht so teuer, wie man denken sollte (bei mir waren es 115€), aber damit sind alle aktuellen und zukünftigen Netzwerkbedürfnisse abgedeckt. Bei der DS kannst du dann schauen, was du nimmst - abhängig von der Konfiguration kann es sein, dass 2,5 Gbit/s schon reichen, oder 5, oder bei größeren RAIDs vielleicht auch die 10 GbE.

Das hier ist ein Unterbau für den MacMini, der vorne am Rechner ein paar USB- und Kartenports anbietet, und intern einen Steckplatz für eine SATA-SSD (ca. 4-500 Mbit/s). Eventuell eine Alternative zu einem aktiven Datengrab auf deiner DS.

Satechi Aluminum Stand Hub für Mac Mini mit SSD-Gehäuse Silber
 
klar. Soo groß ist der Leistungsunterschied jetz nicht
 
Vergleich doch mal mit Angeboten auf eBay. Kommt natürlich auch auf die Platten an
 
Wieviele Platten und wie groß sind die denn?
 
Laut Beschreibung sind es 3 x 4TB WD Red EFRX, Also 2 Platten sind wohl 3 Jahre alt, 1 Platte 2 Jahre.
Preis so um die 470,-
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich denke, der Preis ist in Ordnung / gut. Wobei ich persönlich nicht viel von gebrauchten Platten halte.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Okay danke, dann muss ich mal überlegen ob eher gebraucht.
Oder neu die DS220+
 
Die 918+ bietet halt schon einiges an Mehrleistung gegenüber der 220+. Und 2 weitere Slots, was für die Zukunft gesehen schon ein starker Vorteil sein kann. Da die Platten noch jung sind, kann man das schon machen. Ich würde es aber dennoch nicht machen, da man den Zustand der HDDs ja i.d.R. vorher nicht kennt
EDIT: 2 nvme Slots bietet die DS918+ auch noch.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Wenn ich mir jetzt die Wirtschaftlichkeit überlege. Ist es nicht sinnvoller wenn ich einfach die Plattengröße in meiner DS216j erhöhe?
Oder macht sich da die größere Variante bei der Kopierleistung und dem Zugriff auch bemerkbar?
Letztendlich ist der Hauptarbeitsplatz auch direkt da wo das NAS steht.
 
Du hast doch Deine Situation und Dein Vorhaben im 1. Post geschildert und danach gefragt welches Gerät am geeigneten ist. Ein j-Modell, ist aus meiner Sicht, nur geeignet als Datenlager. Wenn Du aber Deine Infrastruktur gerade abänderst, könnte eine DS weitere Aufgabe übernehmen, schau mal nach Docker (Passwortmanager, Dokumentenmanagement, Smarthome, etc) oder auch als zentrale Video-, Photo- und Audioverwaltung. Dafür würde ich immer ein + Modell wählen - wurde oben ja auch vorgeschlagen.
Wenn Du nur eine größere Platte einbauen möchtest, so geht das auch - ob Du kurzfristig damit zufrieden bist, kannst nur Du sagen.
 
LR mit Mac mini mit DS216j -> 👎
Edit: DS918+ mit 2,5 GbE und 16 GB RAM Upgrade und einer SSD für LR wird ziemlich cool 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht auch ohne die Mods die Ich gennant habe.
2,5 GbE und RAM Upgrade finde ich schon zwingend notwendig, siehe meine Signatur. Und mit SSD als Volume für LR flutscht das wirklich gut.
 
Entweder SATA SSD im Schacht als Volume - wird offiziell unterstützt.
Oder eben die M.2 Slots dafür hernehmen - da muss man aber auf der Konsole basteln - Anleitung siehe Signatur von @ctrlaltdelete oder auch in meiner
 
Danke, das klingt vernünftig.
Ist es richtig dass ich im normalen Schacht auch die günstigen Platten nehmen kann. Da es sich eh nicht lohnt auf eine Samsung Evo zu gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat