Nachfolger für DS216J?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

go4java

Benutzer
Hallo zusammen,

im Keller rattert seit einigen Jahren die o.g. DS ohne Probleme:

DS216J mit 2 1TB Platten
CPU: MARVELL Armada 385 88F6820 / 1GHz / 2 Kerne
RAM 512 MB

Im Wesentlichen ruft die ganze Familie ihre Office-Dateien, Musiken etc. mit ihren Windows- und iOS-Clients ab. Videobearbeitung, Transcoding, Streaming machen wir nicht.

Meine Backup-Strategie ist wie folgt:
  • Mtl. Hyper Backup auf externe USB-Platte in einen Safe (das Backup befindet sich also im Haus)
  • Tägliches CloudSync nach MS OneDrive (da dort jeder Nutzer 1TB hat), also Sicherung in die Cloud
Funktioniert alles prima...

Da sich aber der Speicherplatz über die vielen Jahre bis auf 79% Kapazität gefüllt hat und die DS216J nicht mehr so performant erscheint, erwäge ich ein "Upgrade" der Hardware, das keine Unsummen kosten soll.

Gibt es dazu konkrete Empfehlungen?

Hier wollte auch ein User was neues für die 216j.

PS: wie so in Backup Strategie gefragt? Wir haben doch ein Forum für Fragen vor dem Kauf. :)

Ja. Was willst du alles machen? Nur Dateiserver / Streaming?
Wenn du etwas Reserven in Sachen Leistung haben willst, dann nimm die 423+. Die hat 4 Steckplätze für 2,5/3,5" SSDs/HDDs und 2 M.2 nvme Slots. Dazu hat sie ne QuadCore Celeron CPU und kann bis zu 18GB RAM schlucken.
Wenn du aber definitiv nicht mehr machen willst, wie das von dir beschriebene, reicht auch die 423 ohne plus. Da kannst du halt nicht den RAM erweitern.
Alte DS als Backup-Server automatisiert starten lassen und Backups ziehen

• Like
Reaktionen: *kw*
Alternativ könnte auch die DS224+ schon Freude machen. Die mit zwei neuen Platten, die DS216j als Backup ist ein gutes Setup.

Theoretisch reicht da eine DS223j, ich würde trotzdem eine DS224+ nehmen, hast du länger Freude mit.

• Like
Reaktionen: dil88
Mal eine Frage zu dem Thema…
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat auch die 224+ einen Realtek Prozessor.
Die 723+ müsste doch mit ihrem Ryzen deutlich mehr Power boeten?

Die DS224+ hat einen Quadcore Intel Prozessor.

• Like
Reaktionen: maxblank
Danke Dir,

da hast Du völlig Recht, hatte ich anders im Kopf.
sorry.

Kein Ding, vielleicht hast Du an die DS223 gedacht, die der DS223j in der Tat sehr ähnlich ist. Im Wiki findest Du übrigens eine gepflegte Übersicht über die CPUs etc. der DiskStations.

• Like
Reaktionen: Michael336

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat