DS216j durch DS224+ ersetzen

merger

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2018
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Mit meiner D216j bin ich seit vielen Jahren zufrieden möchte sie jetzt aber durch eine neuere DS224+ ersetzen. Kann ich die Laufwerke (4TB) einfach in die neue umbauen und alles läuft oder was muss ich beachten?

Danke für eure Tipps

Martin
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
Ja, sollte gehen, würde ich aber nicht machen, da du dann die Vorteile der DS224+ nicht nutzen kannst, BTRFS und daraus resultierend ABFB und evtl. VMM.
Hyber Backup auf externe HDD und DS224+ neu aufsetzen und dann rücksichern.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*, Benie und dil88

merger

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2018
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Bisher scheute ich davor, weil ich nicht auch noch neue Festplatten kaufen wollte. Inzwischen sehe ich aber ein, dass das wohl der vernünftigste Weg ist. Und dann das bisherige NAS für Backups nutzen, das ich derzeit noch auf einer ext. USB-HDD habe.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.629
Punkte für Reaktionen
662
Punkte
134
Wenn's dir erst mal nur um ein neues funktionierendes NAS geht, kannst du natürlich auch die alten Platten verwenden. Vorgehensweise identisch wie oben:
  1. Hyperbackup Daten sichern (vorhandene USB-HD)
  2. Platten einbauen und platt machen
  3. DSM und Hyperbackup installieren
  4. SHR und Btrfs einrichten
  5. die ganzen Daten vom Backup wieder retour.
  6. Spaß haben.
Bei Bedarf dann ein neues NAS*.

*Es sei denn, die Platten wären vom Alter her besser gleich für's Backup "geeignet".
 

merger

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2018
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Dank eurer Tipps hat der Umzug auf den neuen DS224+ inzwischen problemlos geklappt. Im Grunde habe ich es genau so gemacht, wie zuletzt von "kw" beschrieben, Allerdings mit einer "kleinen" Änderung. Ich habe mich entschlossen, den alten DS216j nicht zu entsorgen, sondern als gemeinsamen Sicherungsspeicher für mich und meine Tochter weiter zu verwenden. Ich habe also die alten HDDs nicht umgebaut sondern neue gekauft. Der alte NAS ist damit komplett in Takt. Bisher haben meine Tochter und ich unsere Daten jeweils gegeneinander gesichert, was auch gut geklappt hat. Mit dem neuen Konzept schaufeln wir aber nicht unerheblich Speicherplatz auf unseren leistungsfähigen Maschinen frei. Als reines Sicherungsziel sollte die alte Kiste durchaus genügen.

Um das Ganze vorzubereiten habe ich diesen NAS derzeit ebenfalls in meinen Netzwerk zu Hause. Später soll er an einem dritten Standort installiert werden. Die Sicherung mit Hyperbackup klappt, wie auch schon zuvor, von meiner Tochter auf die DS216j problemlos. Dagegen gelingt es mir nicht, den Sicherungsjob einzurichten. Problem ist: Ich kann mich nicht anmelden! Ich vermute, es liegt daran, dass beide Geräte derzeit im gleichen Netzwerk sind. Kann mir bitte jemand sagen, was ich einstellen muss, damit das geht? Mein Router ist eine FritzBox 7530.

Dafür schon mal vielen Dank im Voraus.

Martin
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-27 114301.jpg
    Screenshot 2024-01-27 114301.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 6

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Schau mal nach ob das Pop Up Fenster von Deinem Browser geblockt ist.
 
  • Like
Reaktionen: merger

merger

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2018
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Danke, ich verwende den Firefox und habe die Adresse jetzt für POPups explizit freigegeben. Leider geht es trotzdem nicht!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wenn kein Anmeldefenster kommt, dann liegt es am Popup Fenster. Probiere einen anderen Browser oder spiel nochmal Deine Einstellungen durch. Habe nur Macs mit Safari und da sehe ich im Adressfeld ob ein Popup geblockt wurde.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat