Nachfolger für DS214

michbeck

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

meine DS214 ist inzwischen wirklich alt und geht ja auch immer weiter Richtung Support-Ende. Daher würde ich sie so langsam ersetzen wollen.
Ausgerüstet ist sie mit 2x 4TB WD Red die noch heute wie am ersten Tag laufen.

Meine Anwendung ist sehr simpel und wird sich auch nicht verändern:

- Zentraler Speicherort für 3 Personen
- Synology Photos inkl. Upload von 2 Smartphones

Jetzt gab es ja gerade ein paar neue DS wie z.b. die 223 (Die wenn ich es richtig sehe eher kritisch betrachtet werden) aber auch ältere sehr beliebte Modelle (DS220+)

Ich habe Zeit und würde auf ein gutes Angebot warten - aber welche Modelle soll ich beobachten ?

Zudem wird hier ja immer geraten neue DS = Neue HDDS. Wie gesagt meine beiden RED laufen problemlos und sind vom Speicher eigentlich zu groß.....Trotzdem neue HDDs ? Machen SSDs sinn wenn man nicht viel Platz braucht bzgl. Lebensdauer und Ausfallsicherheit ?

Und zuletzt - wo ich die DS223 gekauft habe hat man mir hier den Tipp gegeben kein Raid zu machen sondern zwei Single Volumen und jede Nacht von A auf B kopieren. Lief jetzt so die ganzen Jahre ohne mucken. Würdet ihr das heute immer noch so machen oder lieber SHR ? (Ich hatte damals immer Angst das ganze NAS stirbt und ich bekomme den Raid nicht mehr zum laufen)

Externe Backups mache ich aber selbstverständlich.

Danke !
Michael
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Man darf seine NAS auch über das Support-Ende betreiben. Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Wegwerfdatum und heisst nicht "unmittelbar tödlich nach dem".

Wenn du mit der Performance von Synology Photos zufrieden bist, dann bleib unter den + Modellen, denn Docker, VM etc willst du ja nicht.
3 Personen = 10... 20 Klienten ist nicht viel.

Neue Scheiben? Ich hab mir das Geld gespart. Hier raten auch viele die Scheiben zum reinwachsen eine Nummer grösser zu kaufen. Tja nun stehst du da mit deinen 4TB Platten und hast sie immer noch Reserven. Deine Handyphotos haben heute zwar mehr Pixel aber effizientere Kompressionen als vor 8 Jahren.
Schau mal auf die SMART Werte. Sind da Sektoren die kaputt sind und stillgelegt wurden, gibt es sonstige Hinweiszeichen auf Verfall?

Kopie ist kein Backup. Ganz doofe Sache das. In der Kopie sind alle Verweise kaputt, denn sie zeigen ja auf das Original. Von einer Kopie kannst du nur manuel wieder herstellen und musst alle Verknüpfungen von Hand neu bauen. Eine Kopie hat keinen Integrationsschutz.
Du brauchst ein Backup, nach den 7 Regeln des Tao of Backup.
SHR beschützt vor Ausfall eines Laufwerkes. Man kann Respekt vor Ausfällen des RAID Controllers haben, sollte die Risikowahrscheinlichkeit aber nicht übertreiben.
Mache einen Test vom Backup wiederherzustellen. Wenn dir das gelingt, stirbt die Angst, vgl. Regel nr 5 des Tao of Backup
 
  • Like
Reaktionen: dil88

michbeck

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Klar läuft das noch - wird ja dann auch nicht weggeworfen - trotzdem hätte ich gerne ein aktuelles DSM + aktuelle Patches. Daher eben jetzt schon mal informieren was in Frage kommt - und wenn es ein guten Deal gibt kaufen.

Wenn du Photos ansprichst ist das ein guter Punkt - da merkt man die Leistung leider wirklich - das darf bei der neuen gerne flotter laufen.

Ich bin nicht der Profi für Smart Werte, aber wenn ich das grob überblicke geht es den Platten hervorragend - keine Zeichen von Altersschwäche. Daher würde ich sie ja auch lieber behalten, aber gefühlt liest man hier eigentlich immer das man die HDDs nach so einer langen Zeit tauschen soll.

Kopie war wohl das falsche Wort. Ich habe die Daten neben den beiden internen HDDs per Hyperbackup auf 2x Externen HDDs wo eine nicht bei mir zu Hause ist. Die wichtigsten Daten nochmal in der C2 Cloud.

Mit dem Ausfall des NAS hast du wohl recht, ich denke ich Wechsel dann lieber auf SHR da man so einen Plattendefekt komfortabler abfängt.

Was ich eben wirklich nie gemacht habe ist so ein komplettes Hyperbackup zurückzuspielen. Vermutlich würde ich mir danach keine Gedanken mehr machen weil es gut klappt.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
"gute Deals" gibt es als Einzelstück im Handel wenn da jemand das Lager aufräumt. Ansonsten: Eine Synology NAS ist eher nicht das, was man als Lockangebot zu Black Friday oder sonstwann Containerweise rausdonnert. Sex sells - Jede Kaffeemaschine hat mehr Sex als eine NAS.

mehr Wumms bekommst du eh, die CPU sind durch die Bank schneller und ich denke das ein ARM chip der Value oder *play Serien reichen würde, weil VM und Docker kein Tema sind.
Ich bin nicht im Markt, kenne die Preisentwicklung nicht. Mögen andere übernehmen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Also ich bin der Meinung, dass wenn es im Fotos geht und Fu da gern etwas mehr "Wumms" haben willst greif ruhig zur 220+ und spendiere ihr noch einen 4 eher 8 GB Ram Speicher Riegel dazu. Über die Verwendung der Festplatten läßt sich streiten, kommt halt drauf an was Du mit der alten DS vorhast. Würde sich halt auch gut für ein Backup eignen, dafür können die Platten gerne in ihr verbleiben. Nur werden sie in der neuen DS kaum deren Lebzeitenende erreichen.

Nur noch zum Schluß, in die neue DS als Plus Modell migrieren kannst Du diese auch nicht, Du musst in jedem Fall dann das DSM neu aufsetzen und das Backup einspielen.
Zudem schleppst Du so auch keine Altlasten mit auf die neue DS.

Alternative zu 220+ , die neue DS223 ist vor 1- 2 Tagen herausgekommen, kannst Du ja mal drüber schauen.
 

michbeck

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Danke für den Input - klar sind Synos nicht die "Dealkracher" aber mal einige Euros weniger per MyDealz gibt es schon. Die DS220+ gabs glaub öfters mal für ~270€.

Speicher würde ich direkt machen, das hatte ich auch gelesen - kostet ja nicht die Welt.

Warum meinst du die HDD würde nicht das "Ende" erreichen ? Ich dachte eigentlich wenn die mal eh schon lange laufen kann es noch viel länger gehen. Aber grundsätzlich wären wohl auch wieder zwei neue WD RED Plus für mich OK.

Bei der neuen 223 habe ich halt oft Kritik gelesen, daher die Frage wie sie z.b. im Vergleich zur DS220+ steht.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
220+ bietet viele Möglichkeiten, z.b. auch Docker, ggf. für einen Passwortmanager auf eigenem Server, etc.
Würde dann auch gleich 2 neue Platten nehmen, SHR einrichten und ein automatisches Backup auf die 214+ einrichten.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
DS220+ mit RAM Upgrade und neuen 2 x 6 TB WD Red plus als RAID 1. Die DS214 als Backup nutzen und die 2 x 4 TB als Raid0 einrichten, dann hast 8 TB Speicherplatz für ein versioniertes Hyper Backup.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414

michbeck

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich glaub dann schaue ich nach einer DS220+ - Ram bekomme ich Gratis übers Geschäft :)

Mit den neuen WD RED Plus macht man nichts falsch oder gibt es noch bessere/günstigere Alternativen ? Ich selber kann ja nur positives von WD berichten.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
WD red plus passt schon.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Macht bei einer 2 Bay m.E. keinen Sinn
Sehe ich absolut auch so. Ich hatte in einer 2 Bay noch nie von Haus aus SHR eingerichtet,

Zudem bei einer 2 Bay hast Du die gleichen Möglichkeiten Speicherplatz zu erhöhen (größere HDDs) wie mit SHR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat