Nachfolger für 415+ incl 4k Transcoding gesucht

Zoidberg86

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
58
Hallo Freunde der rotierenden Speichermedien,

ich möchte so langsam meine 415+ in Rente schicken und das seither ganz ohne C2000 Bug.
Die DS 415+ ist folgendermaßen ausgestattet:

- 8 GB RAM
- 3x WD RED 4TB im Raid 5
- 1x 8TB WD RED als Backup

Die tägliche Arbeit:
- Plex Server
- piHole
- JDownloader
- Regelmäßige 1080p oder 4k Streams im Netzwerk
- Datengrab für Filme, Videos, Musik, Bilder, Office
- Sync von 2 PCs was eigene Dokumente etc betrifft.
- 2-3 Nutzer gleichzeitig

Auf der Suche nach einem Nachfolger bin ich natürlich schnell über die 923+ gestolpert,
lese aber viel von Transcoding und den "Engpass" der fehlenden GPU.

Wichtig wäre mir 2-3 parallele streams meist in 1080p aber auch in 4k im Heimnetzwerk (alles Cat7, bester WLAN Empfang) hinzubekommen.
Innerhalb des Netzwerks kein Problem da die Fire TV Sticks 4K das machen bzw nicht brauchen, die beiden Xiaomi Pad 5 stellen wahrscheinlich auch kein Problem dar. Wenn ich mal unterwegs bin hätte ich gerne die Möglichkeit einen Stream von 4K zu transcodieren.
Die anderen oben genannten Anforderungen sind wahrscheinlich für keine aktuelle DS ein Problem wenn diese auch auf meiner 415+ liefen.

Würdet ihr hier noch zur 920+ greifen oder doch zur 923+ bezüglich des längerem Support?
Welche DS könnte man noch ins Rennen werfen?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.434
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Ich würde in dem Fall eher zu DS423+ greifen, bekommt länger Support.
 

Zoidberg86

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
58
Wow, danke. Die kannte ich noch nicht und scheint ja wie für mich gemacht zu sein.

Wäre die Leistung ausreichend um ggf. noch VMM betreiben zu können? Arbeitsspeicher werde ich wahrscheinlich aufrüsten. SSD Cache ist bei meinen Anwendungen wahrscheinlich unnötig?

Danke
 

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
SSD Cache halte ich für Blödsinn! Besser von Anfang an genügend RAM und bei VM eine SSD als Volume.
 
  • Like
Reaktionen: Zoidberg86

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Wäre die Leistung ausreichend um ggf. noch VMM betreiben zu können?
Eine Linux Distro läuft als VM recht ordentlich. Eine Windows VM ist dagegen eher träge, aber wenn alles unnötige wie zb. Aero usw. abgeschaltet wird kann man es noch mit etwas Geduld nutzen.
Kommt halt darauf an was Du vor hast.
 
  • Like
Reaktionen: Zoidberg86

Zoidberg86

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
58
Konkrete Pläne was da noch kommen könnte gibt es noch nicht bis auf die oben genannten Anforderungen. Ich möchte das System aber natürlich möglichst lange nutzen und da schadet es ja sicher nicht ein paar Leistungsreserven zu haben.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Dann nimm eine XS o_O. Da kannst du ohne Probleme Windows VM laufen lassen. :cool:
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wahrscheinlich. Ich sehe bei der 423+ ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis und empfehle diese gerne. Genug Einschübe kann man nie haben und die sind nur durch noch mehr zu ersetzen ;).
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Die DS423+ sollte alles leisten können was du benötigst. 3 HDDs als SHR/Raid5, eine SSD für die VM und evtl. Docker, RAM auf jeden Fall aufrüsten, DSM nutzt freien RAM als Cache. Backup auf externe USB HDD oder auf die DS415+ und spendiere dieser noch den Widerstand, dann bleibt sie dir auch treu 😎
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Genug Einschübe kann man nie haben und die sind nur durch noch mehr zu ersetzen ;).
Haben ist besser als Brauchen - da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Allerdings sollte jeder für sich selbst eruieren, ob der Betrieb der Platten aus monetären Aspekten sinnig erscheint. Bei aktuellen Strompreisen kostet dich der Betrieb einer zusätzlichen Platte knapp 27 Euro bei 24/7-Betrieb.
KExskEv.png


Von meiner Warte gibt es daher die klare Empfehlung: Lieber größere Festplatten einbauen, anstelle sämtliche Slots zu belegen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
@Ulfhednir, man muss ja nicht unbedingt HDDs einbauen, es gehen ja auch SSDs. Gerade wenn sich Synology mit ihnen m.2 und die Freigabe als Volumen (Original Synology SSD) ausgespielt hat. Mit den größeren Platten bin ich bei dir, aber bei SSDs ist der Preisanstieg nicht vertretbar. Da kann man lieber eine SSD mehr in das System verbauen. Dafür braucht man denn aber wieder Platz. Dadurch steigt nicht der Stromverbrauch als wäre die DS mit HDDs bestückt. Selber hosten kostet nun einmal Geld, nur Admin spielen ist nicht

Ich werde bei meiner neuen DS auch ein Mischbetrieb von HDDs und SSDs machen, aber in den Schächten und als RAID (beide).

Ich finde es auch interessant, dass die aktuelle XS keinen höheren Stromverbrauch hat als die aktuellen DS mit Ryzen, die jedoch weniger Leistung haben. Wenn im Herbst keine 16/1824 erscheint, wird es wohl bei mir eine 1823xs werden.
 

Zoidberg86

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
58
Die DS423+ sollte alles leisten können was du benötigst. 3 HDDs als SHR/Raid5, eine SSD für die VM und evtl. Docker, RAM auf jeden Fall aufrüsten, DSM nutzt freien RAM als Cache. Backup auf externe USB HDD oder auf die DS415+ und spendiere dieser noch den Widerstand, dann bleibt sie dir auch treu 😎
Ich hatte tatsächlich schon überlegt den Widerstand pro aktiv einzulöten aber wie sagt man so schön - never change a running system :)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Solltest du aber tun.
 
  • Like
Reaktionen: Zoidberg86

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.324
Punkte für Reaktionen
2.872
Punkte
423
Ich würde das trotzdem tun. Ist nicht viel Aufwand und kostet fast nix. Ich habe das auch bereits vor Jahren getan und meine DS415+ schnurrt nach wie vor wie ein Kätzchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zoidberg86


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat