SSD M.2 Nach Stromausfall NVME-SSD nicht mehr in Speicherpool integrierbar

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279

mail2bsc

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2019
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
Meine Samsung 980 Pro als RAID1 hat bislang den Neustart als auch das letzte Update auf DSM 7.2 ausgehalten.
Hatte die 923+ nun ein halbes Jahr durchgängig am Laufen und vorm Neustart das Skript integriert. Damals hatte ich die Einrichtung der M.2 als Volume mit den bekannten Befehlen gemacht. Vor dem Neustart dann sicherheitshalber das Skript integriert und ausgeführt. Info war, dass beteits alles aktiv ist. Das Skript wird nun wie beschrieben beim Hoch-/Runterfahren ausgeführt.
Läuft bislang stabil und problemlos. Bleibt hoffentlich auch so. 🤞
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Dann passt was mit den SanDisk m.E. nicht.
Bei mir läuft es seit 3 Jahren problemlos.
 

fidelito

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Hallo,

danke für den Input. Es sind WD Red SN700, vor 2 Monaten gemeinsam mit dem NAS neu gekauft, die SMART-Werte passen wohl. Gegen ein Softwareproblem spricht, dass sie z.T. überhaupt nicht erkannt werden und dann wieder normal bzw. die fehlende Reproduzierbarkeit des Ausfalls nach Reboot. Wie wahrscheinlich ist es, dass beide irgendeine Form von Defekt haben? Aber mir scheint auch, als wäre ein Austausch der SSDs die einzige noch offene Option. Dank den verlinkten Artikeln werde ich wohl eher zu Samsung greifen.

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: mail2bsc

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Sorry, habe ich verwechselt, wenn möglich die SSDs tauschen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat