SSD M.2 Nach Stromausfall NVME-SSD nicht mehr in Speicherpool integrierbar

fidelito

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Hallo zusammen!

Ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer DS423+. Darin stecken 2x18 TB Seagate X20 und in den NVME-Slots 2 WD Red 1TB. Ich habe 2 Speicherpools erstellt, einen über die HDDs (Speicherpool 1), einen über die SSDs (Speicherpool 2). Dafür hatte ich vorab das syno_hdd_db.sh skript erfolgreich laufen lassen.

Heute gab es ein bisher nicht nachvollziehbares Problem mit der Stromversorgung, jedenfalls piepte die DS423+ beständig und teilte mit, dass die SSD1 "abgestürzt" sei.

Ich habe daraufhin die SSD deaktiviert und das NAS heruntergefahren, SSD ein und wieder ausgebaut und wieder hochgefahren. Nun wurden beide SSD wieder als "In Ordnung" erkannt. Als ich - wie von Synology vorgeschlagen - den Speicherpool reparieren wollte, erhielt ich die Meldung, dass eine Reparatur nicht möglich sei, weil die SSD nicht für M2-Speicherpools validiert sei.

Daraufhin habe ich erneut das syno_hdd_db.sh Skript laufen lassen (erfolgreich) und das System neu gestartet - nun ware beide SSD nicht mehr im Speichermanager zu sehen.. Ich habe daraufhin mit --restore die DB-Einträge rückgängig gemacht und das Skript nochmal neu laufen lassen. Nach einem weiteren Neustart sehe ich nun wieder beide SSDs. Allerdings kann ich weiterhin den Speicherpool nicht reparieren, weil die SSD angeblich nicht validiert sei (obwohl die andere SSD als Speicher ja weiterhin funktioniert..).

Hat jemand eine Idee wie ich den Speicherpool reparieren kann?
Würdet ihr die SSD austauschen? Die Werte sehen ok aus (1:1 wie die der anderen SSD), was den Stromausfall verursachte (war nur die Sicherung, an der u.a. das NAS hängt) ist unklar.

Und ja, ich werde mir noch heute eine USV bestellen..

Viele Grüße
fidelito
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Lasse das script über den Aufgabenplaner als root beim hoch und runterfahren ausführen und starte nochmal neu, normal sollte der Speicherpool wieder erscheinen.
Edit: Und poste mal ein paar Screenshots vom Speicherpool, bitte.
 

fidelito

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

@plang.pl
Nach etwas Recherche habe ich eine vage Ahnung, was dort gemacht wird, muss aber gestehen, dass ich die Anleitung so nicht verstehe, insbesondere was ein Befehl ist und welche Parameter ich brauche.

@ctrlaltdelete
Ich hatte das Skrip bereits im Task-Planer drin, allerdings als admin und nicht als root. Ich habe es daraufhin als root reingetan und neu gestartet. Nach dem Neustart wurden beide SSDs wieder nicht erkannt. Nach einem nochmaligen Neustart dann beide SSDs. Diesmal konnte ich auch die Reparatur durchführen lassen.

Ich habe jetzt etwas Sorge, dass es beim nächsten Neustart wieder nicht erkannt wird. Ich habe mal Screenshots meiner Task-Planer-Einstellung angehängt, ebenso der Vollständigkeit halber Screenshots vom Speicherpool, auch wenn das Problem sich jetzt hoffentlich gelöst hat.

Muss ich Bedenken wegen der einen SSD haben oder ist mutmaßlich tatsächlich "nur" das RAID gecrasht?

Vielen Dank nochmal - ohne ein Forum wie hier wäre es für Einsteiger echt ne Ecke härter..
 

Anhänge

  • taskplaner.png
    taskplaner.png
    163,3 KB · Aufrufe: 23
  • speicher-manager1.png
    speicher-manager1.png
    109,7 KB · Aufrufe: 24
  • speicher-manager2.png
    speicher-manager2.png
    150,9 KB · Aufrufe: 21
  • speicher-manager3.png
    speicher-manager3.png
    82,8 KB · Aufrufe: 19

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Wieso zeigt er nur eine SSD dem Speicherpool zugeordnet an?
Das sudo -i kannst du weglassen.
Nein, keine Angst, läuft bei mir seit 2,8 Jahren.
Edit: und bei Stromausfall kann auch ein HDD RAID crashen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fidelito

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Das war der Screenshot vor der erfolgreichen Reparatur (erkannt, aber keine Reparatur möglich). Jetzt zeigt er korrekt beide SSDs beim Speicherpool an
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

fidelito

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Ich mache hier mal weiter, weil es weiterhin ein nicht nachvollziehbares Problem mit den SSDs zu geben scheint. Falls ich besser an anderer Stelle einen neuen Thread eröffnen sollte, bitte sagen..

Ich hatte nun 2 mal innerhalb weniger Tage das Problem, dass die DS423+ angeblich keinen Strom mehr hatte (Meldung: System booted up from an unproper shutdown). Das erste mal war wenige Stunden, nachdem ich die NAS erstmalig an die USV (Eaton Ellipse ECO 650) gehängt hatte. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt aber die USV noch nicht in DSM aktiviert (Kinder kamen dazwischen..). Jedenfalls war nach dem Neustart keine SSD mehr im Laufwerksmanager zu sehen (Meldung: Storage Pool has an insufficient Number of Drives). Ich habe die DS423+ daraufhin runtergefahren, die SSDs aus- und wieder eingebaut und daraufhin wurden sie wieder erkannt.

4 Tage später: Die DS423+ meldet, dass sich das NAS im Batteriemodus befände. 5 Sekunden später lief es wieder auf Strom. Dennoch startete das NAS scheinbar neu ("System started to boot up") - erneut waren die SSD nicht im Speichermanager zu sehen.

Nach einem normalen Neustart waren die SSDs wieder da. Ich habe daraufhin das DSM-Update installiert - nach dem Neustart waren sie wieder weg..

Was mache ich falsch?
Ich will nicht ausschließen, dass der Strom 2 mal kurz weg war (die Steckdose im Keller hatte ich vorher nie genutzt und hier ist vieles an der Elektrik Marke Eigenbau des verstorbenen Vaters der Vermieterin), halte es aber für seltsamen Zufall, vor allem da wir solche Probleme vor dem Kauf der DS423+ nie hatten.
Kann es sein, dass eine der SSDs o. die NAS einen Defekt hat? Oder kann es am erweiterten RAM (insgesamt 18GB von Speicher.de) liegen?
Wie verhindere ich, dass die SSDs bei jedem 2. Boot nicht erkannt werden (sie werden nicht einmal als nicht kompatibel erkannt)?

Eigentlich hatte ich gehofft, durch die Wahl von Synology und guten Komponenten Ruhe an dieser Front zu haben, jetzt bin ich hier mehr am rumbasteln und testen als bei irgendwelchen Raspbi-Experimenten oder zu Linux-Zeiten..
 

Anhänge

  • Fehlermeldung1.png
    Fehlermeldung1.png
    97,1 KB · Aufrufe: 7
  • Fehlermeldung2.png
    Fehlermeldung2.png
    121,3 KB · Aufrufe: 7
  • Fehlermeldung3.png
    Fehlermeldung3.png
    178,2 KB · Aufrufe: 7
  • Speicher-Übersicht1.png
    Speicher-Übersicht1.png
    120,7 KB · Aufrufe: 7
  • Speicher-Übersicht2.png
    Speicher-Übersicht2.png
    65,2 KB · Aufrufe: 7

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

fidelito

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Hallo,
vielen Dank!

- Skript läuft (dank Eurer Hilfe jetzt auch mit root..) bei Start und Herunterfahren.
- RAM-Test lief ohne Fehlermeldung durch
- SMART-Werte siehe unten - ich weiß nicht warum so viele NVME-SSDs angezeigt werden und ob ich die richtigen abgefragt habe?

gorilla@DS423plus:~$ nvme list
Node SN Model N amespace Usage Format FW Rev
---------------- -------------------- ---------------------------------------- - -------- -------------------------- ---------------- --------
/dev/nvme0n1 - 1 0.00 B / 0.00 B 1 B + 0 B
/dev/nvme0n1p1 - 1 0.00 B / 0.00 B 1 B + 0 B
/dev/nvme0n1p2 - 1 0.00 B / 0.00 B 1 B + 0 B
/dev/nvme0n1p3 - 1 0.00 B / 0.00 B 1 B + 0 B
/dev/nvme1n1 - 1 0.00 B / 0.00 B 1 B + 0 B
/dev/nvme1n1p1 - 1 0.00 B / 0.00 B 1 B + 0 B
/dev/nvme1n1p2 - 1 0.00 B / 0.00 B 1 B + 0 B
/dev/nvme1n1p3 - 1 0.00 B / 0.00 B 1 B + 0 B
gorilla@DS423plus:~$ sudo nvme list
Password:
Node SN Model N amespace Usage Format FW Rev
---------------- -------------------- ---------------------------------------- - -------- -------------------------- ---------------- --------
/dev/nvme0n1 233358801027 WD Red SN700 1000GB 1 1.00 TB / 1.00 TB 512 B + 0 B 111150WD
/dev/nvme0n1p1 233358801027 WD Red SN700 1000GB 1 1.00 TB / 1.00 TB 512 B + 0 B 111150WD
/dev/nvme0n1p2 233358801027 WD Red SN700 1000GB 1 1.00 TB / 1.00 TB 512 B + 0 B 111150WD
/dev/nvme0n1p3 233358801027 WD Red SN700 1000GB 1 1.00 TB / 1.00 TB 512 B + 0 B 111150WD
/dev/nvme1n1 233358800833 WD Red SN700 1000GB 1 1.00 TB / 1.00 TB 512 B + 0 B 111150WD
/dev/nvme1n1p1 233358800833 WD Red SN700 1000GB 1 1.00 TB / 1.00 TB 512 B + 0 B 111150WD
/dev/nvme1n1p2 233358800833 WD Red SN700 1000GB 1 1.00 TB / 1.00 TB 512 B + 0 B 111150WD
/dev/nvme1n1p3 233358800833 WD Red SN700 1000GB 1 1.00 TB / 1.00 TB 512 B + 0 B 111150WD
gorilla@DS423plus:~$ sudo nvme --smart-log /dev/nvme0n1
Smart Log for NVME device:nvme0n1 namespace-id:ffffffff
critical_warning : 0
temperature : 29 C
available_spare : 100%
available_spare_threshold : 10%
percentage_used : 0%
data_units_read : 15,647
data_units_written : 41,719
host_read_commands : 203,356
host_write_commands : 795,868
controller_busy_time : 2
power_cycles : 10
power_on_hours : 742
unsafe_shutdowns : 3
media_errors : 0
num_err_log_entries : 1
Warning Temperature Time : 0
Critical Composite Temperature Time : 0
Temperature Sensor 1 : 0 C
Temperature Sensor 2 : 0 C
Temperature Sensor 3 : 0 C
Temperature Sensor 4 : 0 C
Temperature Sensor 5 : 0 C
Temperature Sensor 6 : 0 C
Temperature Sensor 7 : 0 C
Temperature Sensor 8 : 0 C
gorilla@DS423plus:~$ sudo nvme --smart-log /dev/nvme0n1p1
Smart Log for NVME device:nvme0n1p1 namespace-id:ffffffff
critical_warning : 0
temperature : 29 C
available_spare : 100%
available_spare_threshold : 10%
percentage_used : 0%
data_units_read : 15,647
data_units_written : 41,719
host_read_commands : 203,356
host_write_commands : 795,868
controller_busy_time : 2
power_cycles : 10
power_on_hours : 742
unsafe_shutdowns : 3
media_errors : 0
num_err_log_entries : 1
Warning Temperature Time : 0
Critical Composite Temperature Time : 0
Temperature Sensor 1 : 0 C
Temperature Sensor 2 : 0 C
Temperature Sensor 3 : 0 C
Temperature Sensor 4 : 0 C
Temperature Sensor 5 : 0 C
Temperature Sensor 6 : 0 C
Temperature Sensor 7 : 0 C
Temperature Sensor 8 : 0 C
gorilla@DS423plus:~$ sudo nvme --smart-log /dev/nvme1n1
Smart Log for NVME device:nvme1n1 namespace-id:ffffffff
critical_warning : 0
temperature : 31 C
available_spare : 100%
available_spare_threshold : 10%
percentage_used : 0%
data_units_read : 10,651
data_units_written : 38,475
host_read_commands : 56,834
host_write_commands : 884,235
controller_busy_time : 2
power_cycles : 12
power_on_hours : 746
unsafe_shutdowns : 5
media_errors : 0
num_err_log_entries : 1
Warning Temperature Time : 0
Critical Composite Temperature Time : 0
Temperature Sensor 1 : 0 C
Temperature Sensor 2 : 0 C
Temperature Sensor 3 : 0 C
Temperature Sensor 4 : 0 C
Temperature Sensor 5 : 0 C
Temperature Sensor 6 : 0 C
Temperature Sensor 7 : 0 C
Temperature Sensor 8 : 0 C
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Es sind die richtigen zwei SSDs drin, die tauchen nur zusätzlich noch mehrfach mit ihren Partitionen (System, Swap, Daten-Volume) auf.
 

fidelito

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Ich konnte das Problem in der Zwischenzeit eingrenzen.

Die Reboots scheinen tatsächlich mit der Stromversorgung zusammenzuhängen. Jedenfalls habe ich die Option "Wiederhochfahren nach Strom weg" deaktiviert. Siehe da, als ich nach Hause kam, war die DS aus. Ich habe daraufhin mir die USV genauer angesehen und festgestellt, dass ich die DS an die mit "Master" betitelte Steckplatz angesteckt hatte (wie man es von Master/Slave-Leisten gewohnt ist) und mir erst nach gründlicher Betrachtung der Piktogramme und der Anleitung gesehen, dass die DS im "eco" Steckplatz war, der nicht über die Batterie versorgt wird (der Sinn ist mir noch nicht klar geworden).

Zudem habe ich die DS jetzt mal an eine andere Steckdose gehängt und werde mal weiter beobachten..
 
  • Like
Reaktionen: Benie und maxblank

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.013
Punkte
279
DS im "eco" Steckplatz war, der nicht über die Batterie versorgt wird (der Sinn ist mir noch nicht klar geworden).
Der eco Steckplatz dient meistens nur als Schutz vor Überspannung.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

fidelito

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Kurzes Update:

Die Neustarts lagen wohl tatsächlich an der Stromversorgung. Da ist was im Argen. Beim letzten Stromausfall hat die USV genau so funktioniert wie sie sollte.

Aber: das Problem mit den NVME-SSDs bleibt bestehen. Nach fast jedem Boot ist entweder eine oder beide SSDs nicht im Speichermanager sichtbar. Es betrifft mal die eine, mal die andere. Ein System ist nicht erkennbar. Wie gesagt: Skript läuft, Smart-Werte s.o., RAM passt auch.. langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und ärgere mich ehrlich gesagt etwas darüber, vielleicht etwas zu leichtgläubig nicht unterstützte SSDs als Speicherpool verwendet zu haben..

Irgendwelche Ideen? SSDs ausstauschen? Speicherpool löschen und neu aufsetzen? DS423 austauschen?

Da ich bisher nur Pakete auf den SSDs installiert habe - wie kann ich diese am einfachsten isoliert backupen und wiederherstellen, ohne die ganzen Fotos und Videos auf dem anderen Volume auch kopieren zu müssen?

Viele Grüße

fidelito
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Die Pakete kannst du mit Hyper Backup sichern.
So ein Problem habe ich hier noch nicht gesehen, ich würde da auf ein Problem der DS423+ tippen.
 

fidelito

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Danke. Dann werde ich es wohl mal über einen Austausch der DS423+ versuchen. Kann ich einfach die Platten wie sie sind in eine neue DS423+ packen, Passwort eingeben und das wars oder muss ich erst initial neu einrichten (inkl. Kompatibilitätsskript) u. dann das alte Backup (~6 TB) wieder einspielen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Du kannst die Platten direkt einbauen. Möglicherweise läuft noch eine Migration, aber Du musst vorher nichts aufsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und fidelito

fidelito

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Mal wieder ein Update:

Diskstation ausgetauscht (ohne Probleme). Nach einem Neustart war wieder eine SSD nicht angezeigt, nach einem neuen Start wurde sie wieder angezeigt und ich konnte das Volume reparieren. So langsam gehen mir die Ideen aus. Soll ich SSDs tauschen oder erstmal "nur" den Speicherpool löschen und neu machen?

Viele Grüße
fidelito
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.431
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Welcher Versions-Stand von Script?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

fidelito

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Version 3..1.65. Ich habe gerade gesehen, dass es eine neue Version gibt, ich werde es gleich mal ausprobieren.
 

fidelito

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Ich habe nun die aktuelle Version des Skrips 3.1.68 genommen und es nochmal laufen lassen. Das Problem besteht leider weiterhin. Nach dem Neustart war eine der SSDs nicht angezeigt. Erst nach dem (insgesamt) 3. Reboot wurde es angezeigt und ich konnte das Volume wieder reparieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat