Hallo zusammen!
Ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer DS423+. Darin stecken 2x18 TB Seagate X20 und in den NVME-Slots 2 WD Red 1TB. Ich habe 2 Speicherpools erstellt, einen über die HDDs (Speicherpool 1), einen über die SSDs (Speicherpool 2). Dafür hatte ich vorab das syno_hdd_db.sh skript erfolgreich laufen lassen.
Heute gab es ein bisher nicht nachvollziehbares Problem mit der Stromversorgung, jedenfalls piepte die DS423+ beständig und teilte mit, dass die SSD1 "abgestürzt" sei.
Ich habe daraufhin die SSD deaktiviert und das NAS heruntergefahren, SSD ein und wieder ausgebaut und wieder hochgefahren. Nun wurden beide SSD wieder als "In Ordnung" erkannt. Als ich - wie von Synology vorgeschlagen - den Speicherpool reparieren wollte, erhielt ich die Meldung, dass eine Reparatur nicht möglich sei, weil die SSD nicht für M2-Speicherpools validiert sei.
Daraufhin habe ich erneut das syno_hdd_db.sh Skript laufen lassen (erfolgreich) und das System neu gestartet - nun ware beide SSD nicht mehr im Speichermanager zu sehen.. Ich habe daraufhin mit --restore die DB-Einträge rückgängig gemacht und das Skript nochmal neu laufen lassen. Nach einem weiteren Neustart sehe ich nun wieder beide SSDs. Allerdings kann ich weiterhin den Speicherpool nicht reparieren, weil die SSD angeblich nicht validiert sei (obwohl die andere SSD als Speicher ja weiterhin funktioniert..).
Hat jemand eine Idee wie ich den Speicherpool reparieren kann?
Würdet ihr die SSD austauschen? Die Werte sehen ok aus (1:1 wie die der anderen SSD), was den Stromausfall verursachte (war nur die Sicherung, an der u.a. das NAS hängt) ist unklar.
Und ja, ich werde mir noch heute eine USV bestellen..
Viele Grüße
fidelito
Ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer DS423+. Darin stecken 2x18 TB Seagate X20 und in den NVME-Slots 2 WD Red 1TB. Ich habe 2 Speicherpools erstellt, einen über die HDDs (Speicherpool 1), einen über die SSDs (Speicherpool 2). Dafür hatte ich vorab das syno_hdd_db.sh skript erfolgreich laufen lassen.
Heute gab es ein bisher nicht nachvollziehbares Problem mit der Stromversorgung, jedenfalls piepte die DS423+ beständig und teilte mit, dass die SSD1 "abgestürzt" sei.
Ich habe daraufhin die SSD deaktiviert und das NAS heruntergefahren, SSD ein und wieder ausgebaut und wieder hochgefahren. Nun wurden beide SSD wieder als "In Ordnung" erkannt. Als ich - wie von Synology vorgeschlagen - den Speicherpool reparieren wollte, erhielt ich die Meldung, dass eine Reparatur nicht möglich sei, weil die SSD nicht für M2-Speicherpools validiert sei.
Daraufhin habe ich erneut das syno_hdd_db.sh Skript laufen lassen (erfolgreich) und das System neu gestartet - nun ware beide SSD nicht mehr im Speichermanager zu sehen.. Ich habe daraufhin mit --restore die DB-Einträge rückgängig gemacht und das Skript nochmal neu laufen lassen. Nach einem weiteren Neustart sehe ich nun wieder beide SSDs. Allerdings kann ich weiterhin den Speicherpool nicht reparieren, weil die SSD angeblich nicht validiert sei (obwohl die andere SSD als Speicher ja weiterhin funktioniert..).
Hat jemand eine Idee wie ich den Speicherpool reparieren kann?
Würdet ihr die SSD austauschen? Die Werte sehen ok aus (1:1 wie die der anderen SSD), was den Stromausfall verursachte (war nur die Sicherung, an der u.a. das NAS hängt) ist unklar.
Und ja, ich werde mir noch heute eine USV bestellen..
Viele Grüße
fidelito