Nach Firmwareupdate auf NAS findet Digit ISIO S2 kein Aufnahmemedium mehr

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Ivy_1706

Benutzer
Registriert
21. Apr. 2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe schon das halbe Internet durchstöbert, findet aber keine passende Antwort auf mein Problem.

Gestern hat mein Mann ein Firmware Update auf unserem Synology NAS DS215J getätigt. Vom Computer aus können wir den Server erreichen und die Daten aufrufen und auch drauf schreiben.

Die Verbindung zu unserem Technisat Digit ISIOS2, der an unserem Sony Bravia als Receiver hängt, erkennt nun aber leider den NAS nicht mehr.

Gestern ging gar nichts mehr. Unter "Internet/DVR" hatte der Technisat kein uPNP Eintrag mehr für den NAS und wollte immer ein Passwort haben. Habe extra einen User mit Lese/Schreibberechtigung angelegt, aber die Zugangsdaten hat er nicht genommen.

Durch Zufall bin ich aufgrund eines genau umgekehrt geschilderten Problems darauf gekommen, nochmal den Medienserver auf dem NAS zu prüfen. Der war durch das Update deaktiviert.

Nach Aktivierung können wir nun den NAS-Eintrag im Technisat, nun unter uPNP, aufrufen und unsere Filme abspielen.

Soweit so gut.

Was aber nicht funktioniert, ist die Gegenrichtung, das Schreiben. Der Digit ISIOS2 findet nun den NAS nicht mehr als Aufnahmemedium. "Zuletzt übernommenes Aufnahmemedium konnte nicht gefunden werden" kommt da als Fehlermeldung und in den "Aufnahmemedien-Einstellungen" haben wir keinerlei Auswahl, außer "kein Medium".

Ich hatte irgendwo was von NFS oder Samba gelesen, aber ich weiß echt nicht wo ich finde, was der Technisat überhaupt verarbeiten kann. Aktuell ist FAT32 bei den DVR-Einstellungen gepflegt. Ich glaube nicht, dass auf dem Technisat irgendwelche Einstellungen verändert sind. An den Platten selbst haben wir ja auch nichts verändert. Ich glaube das kommt alles nur durch das Firmware Update vom NAS.

Hat jemand eine Idee, wie ich durch andere Einstellungen im NAS auf dem Technisat ein Aufnahmemedium hinterlegen kann und die Meldung "Zuletzt übernommenes Aufnahmemedium konnte nicht gefunden werden" loswerde?

Vielen Dank und viel Grüße, Ivy
 
Für Technisat muss man unter Synology DSM7 eine alte Authentifizierung aktivieren (NTLMv1)
 

Anhänge

  • 1713707266337.png
    1713707266337.png
    248,7 KB · Aufrufe: 49
  • Like
Reaktionen: plang.pl
Hallo ctlaltdelete,

die alte Authentifzierung ist leider schon aktiviert. Geht trotzdem nicht :-(
 
Ist SMBv1 auch aktiv? Steht was im Protokollcenter?
 
Das ist schade, dass die nichts neueres können. Wier hier beschrieben: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/I_cannot_access_shared_folders_from_WinXP_computer (ganz unten) ist dies aber auch ein Sicherheitsrisiko
Hallo,

das ist ja echt blöd. Der Fernseher funktioniert einwandfrei, ist zwar schon 10 Jahre alt, aber immer noch Top-Bild, LEDs funktionieren super, im Vergleich zu manch anderen jüngeren Fernseher, zb ein LG meiner Mutter, halb so alt, wo Teile des Panels defekt sind.
Wir hatten uns damals den Technisat gekauft, weil der Sony extrem langsam in den Reaktionen war.

Müssen wir uns jetzt wirklich einen neuen Receiver kaufen? Wenn Technisat eher oldschool ist, was bietet sich denn dann für ein Receiver an?
Eigentlich widerstrebt es mir, ansich funktionierende Technik einfach so auszutauschen.
 
Solange du die DS nur lokal betreibst und du weißt, wer im Netzwerk ist (wenn da nicht Hinz und Kunz unterwegs ist), kann man das schon so weiter betreiben. Man muss halt bedenken, bei Befall eines Clients mit Ransomware oder anderer Malware ist die Gefahr dann groß, dass die ganze DS kompromittiert ist.
 
Ja, ist es. ich habe den NAS auch mal neu gestartet. Auch bin ich diese Anleitung aus dem Link durchgegangen. Immer noch kein Medium auswählbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, es geht nach gefühlten Ewigkeiten. Es ist jedoch nicht zufriedenstellend: ich weiß nämlich letztendlich nicht genau warum es plötzlich geht.

Ich habe soviel hin- und herprobiert. uA dem Guest-user nochmal extra Rechte gegeben, bei den Rechten überall nochmal SMB extra angehakt.... Ich weiß halt nicht, wie vorher die Einstellungen überall waren.

Aber wenigstens gehts jetzt wieder.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ah.... ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer Lösung meinen Technisat ISIO S2 Receiver via Netzwerk mit einem NAS zu verbinden. Werde ich heute Abend mal schauen ob das soweit funktioniert. Deswegen der Kommentar hier, damit ich das schneller wiederfinde.
 
@Ivy_1706 So ich habe genau zwei Versuche gebraucht. Und zwar habe ich NTLMv1 als erstes aktiviert. Da wollte mein Technisat Digicorder ISIO S2 aus 2010 noch nicht mit meiner DS1522+ connecten. Als ich dann SMB1 als Mindestanforderung wählte, ging es.

Allerdings ruckeln aufgenommene Filme im TS4 Format, die auf dem NAS liegen und über den Technisat gestreamt werden ordentlich. Wahrscheinlich liegts an der fehlenden iGPU oder an der lahmen 10/100 Mbit Schnittstelle des Technisat Digicorders.
 
Ich habe gestern ein bisschen herumprobiert. Ich besitze in der Tat einen etwas älteren Technisat Digicorder ISIO 2, den ich mir irgendwann um 2010 bis 2012 oder so kaufte.

Prinzipiell läßt sich dieser mit meiner Synology DS1522+ verbinden ich kann also vom Digicorder auf Inhalte der Diskstation zugreifen und abspielen. Auf der DS liegende Filme im Transportstream Format (TS4) ruckeln heftig. Und das Kopieren von aufgenommenen Sendungen via Netzwerk auf die Diskstation dauert auch länger, als über den Weg Externe Platte (USB 2.x am Digicorder).

Ich hatte früher, als ich vor etlichen Jahren bei einer Renovierung LAN Kabel verlegte, beim Technisatsupport angerufen und da mal nachgefragt. Die langsamen Übertragungsraten bei meinem Gerät liegt an der 10/100 MBit/s Schnittstelle im Gerät.

https://www.medienspuernase.de/technisat-die-fuenfte-upgrades-im-netzwerk/

Hat jemand einm neueres Receivermodell von Technisat und damit erfahrungen? Würde mich mal uinteressieren, wie sich das weiter entwickelt hat. Ich möchte aber noch dazu sagen, daß der Festplattenreceiver Digicorder ISIO S damals das Flagschiff von Technisat war und ich den trotz einiger Nickeligkeiten (lahme Anschlüsse) nicht hergeben würde, solang er seine Grundfunktionen erfüllt.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat