Nach erstellen eines Volume2 Volume 1 löschen macht das Probleme?

Brechti71

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich habe eine DS2415+ mit 6x 6TB und habe jetzt günstige 2,5" Segate mit 5TB bekommen. Wollte sie dazu fügen ging nicht also mich schlau gemacht anders rum würde e geh wenn die kleinen zuerst eingerichtet wären. Meine Frage kann ich mit den kleinen ein Volume 2 erstellen alles rüber kopieren dann Volume 1 löschen und und die 6TB Platten dazu fügen? könnte ich dann auch noch ganz andere größen weiter dazu bauen ohne Probleme. Und wie verhält sich die NAS wenn es kein Volume 1 mehr gibt oder kann man das umbennen?
Sorry falls das für euch doofe fragen sind bin aber absolter Laie. Danke für eure Hilfe
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
2,5" Segate mit 5TB
Edit: Willkommen im Forum!
HDD oder SSD?
Wenn HDD, die würde ich nicht für ein NAS nehmen, die sind mit Sicherheit SMR und somit nicht für ein NAS geeignet.
Auf Volume 1 befinden sich alle Pakete, die müsstest du mit appmover verschieben vor dem Löschen, siehe meine Signatur.
Edit: Wenn es diese sind, würde ich die auf keinen Fall in einem NAS nutzen:
https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-5tb-st5000lm000-a1521940.html
Siehe auch hier im Forum:
https://www.synology-forum.de/threads/hdd-s-mit-srm-und-cmr-aufzeichnungsverfahren.126594/
 
Zuletzt bearbeitet:

Brechti71

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok das ist natürlich doof für mich aber diese NAS ist wirklich nur ein Sicherungsgrab wird alle 3-6 Monate laufen und dann kurz Sync laufen (als Backupso zusagen): Die andere hat Thoshiba NAS-Platten drin. und meine Film NAS zwar auch die Seagate aber so wie ich das gelesen haben macht das ja nur richtig Probleme mit der Geschwindigkeit wenn viel geschrieben wird und bei diesen 2 NAS wir ja nur einmal und dann nichts mehr oder ab und zu mal ein Film geschaut. Aber danke für den Hinweis
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich würde das Risiko auf jeden Fall vermeiden, dass Du Dir hier Performance-Probleme einhandelst.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat