Mysterium Photostation DSM7beta - ein Erfahrungsbericht

d2tom

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
14
  • Like
Reaktionen: geimist

DD8JM

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Was mir bis jetzt noch nicht gelungen ist, ist die Freigabe einer kompletten Ordnerstruktur für Jedermann sprich für Gäste.
Der Freigabelink zeigt nur Fotos an, die direkt unterhalb des Ordners liegen, Unterordner werden nicht angezeigt.

Bisher hatte ich mit der alten Fotostation meine Naturfotos so auf meine Webseite gestellt inkl. aller Unterordner.
Mache ich noch was falsche oder ist es die neue Philosophie der PhotoStation.

Würde mich über Antwort von Euch freuen, danke.

Gruß Jörg
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Was mir bis jetzt noch nicht gelungen ist, ist die Freigabe einer kompletten Ordnerstruktur für Jedermann sprich für Gäste.
Der Freigabelink zeigt nur Fotos an, die direkt unterhalb des Ordners liegen, Unterordner werden nicht angezeigt.

Bisher hatte ich mit der alten Fotostation meine Naturfotos so auf meine Webseite gestellt inkl. aller Unterordner.
Mache ich noch was falsche oder ist es die neue Philosophie der PhotoStation.

Würde mich über Antwort von Euch freuen, danke.

Gruß Jörg
Ja das hab ich auch schon gemerkt, das stört mich auch, man muss dann jeden Unterordner extra Freigeben. Das geht auch nur bis zur 2. oder 3. Ebene. Danach wird alles freigegeben und es gibt keine extra Rechteverwaltung mehr. Ich hab dazu auch schon vor einiger Zeit ein Ticket erstellt gehabt.
Seitens Synology hat's geheißen, dass das Rechtemanagement von Photos noch überarbeitet wird.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

DD8JM

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo OdinsAuge,

danke für die Antwort, dann können wir ja noch hoffen.;)
Was auch nicht richtig geht, ist die Freigabe von Ordnern und Unterordnern für eingetragene User mit der Berechtigung Anzeigen.
Hier kommt nur die Zeitachsenansicht und nicht die Ordneransicht, erst wenn ich die Freigabeberechtigung auf Verwalten stelle kann man die Ansichtoption Ordner auch auswählen.

Zur Zeit vermisse ich noch meine alte Fotostation, z.B. die Ansicht der Ordner wenn Unterordner vorhanden sind, es erscheit nur ein unschönes Ordnerzeichen und kein Bild mehr, das ist aus meiner Sicht auch noch zu verbessern.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

IronWolf

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin, ich habe mich gestern auch mal getraut, DSM 7 auf meine 918+ und die 214play zu spielen.

Soweit hat alles geklappt.

Aber womit ich verzweifelt kämpfe: Ich kriegs nicht hin, dass meine Fotos auf dem Tablet (Tab S7) in der neuen App Synology Photos angezeigt werden. Ich bekomme nur den persönlichen Bereich angeboten. Oder ein paar Alben.

Vorher mit der Photo Station ging das problemlos.

Auch auf den beiden S9+ von meiner Frau und mir bekomme ich in der App mit den gleichen Anmeldedaten die Fotos angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wo ich evtl. noch suchen kann?
 

G-Funk

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jackpot (y)
Tatsächlich war es das Problem, das ich in den Ordner schon Berechtigungen gesetzt habe.
Allerdings hat es nicht mir Ordner funktioniert, die schon vorher vorhanden waren.

Jetzt habe ich noch festgestellt, das wenn ich einen Ordner reinkopiere funktioniert es und die Berechtigungen werden übernommen.
Beim Verschieben nicht, warum auch immer :unsure:

Wenn das alles so bleibt, bin ich auf das Chaos gespannt, wenn die Final Version veröffentlicht wird.

Stefan
Gibt es für das Problem, dass die Berechtigungen für einen Freigegebenen Ordner inkl. Unterordner-Struktur vererbt werden? So wie ich aus diesem Kommentar lese, gilt das nur für Ordner die in ein freigegebenen Ordner reinkopiert wurden sind.

Ich habe das Problem, dass ich von PhotoStation auf der Synology Photos migriert habe, und mehrere freigegebene Ordner für mehere Benutzer habe. Die Freigaben wurden jeweils für die Ordner für die Benutzer in Photos angelegt. Die Benutzer sehen auch den Ordner aber die Unterverzeichnisse sind nicht sichtbar. Muss man denn wirklich JEDEN einzelnen Unterordner expliziert für den Benutzer freigeben oder gibt es eine Möglichkeit die Berechtigungen auf die Unterordner zu vererben? Hat ja jemand schon eine Lösung? Ich habe DSM 7 RC1 installiert..

Danke und Gruß,
Dennis
 

Zoião

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hatte auch das Problem, dass meine Frau als Benutzer den freigegeben Ordner Photos wo alle Fotos drauf sind in der Syn. Photo App nicht gesehen hat und nicht auswählen konnte. Habe jetzt in der DSM bei der Photo Station unter Einstellungen den Punkt gefunden, wo ich den Benutzer alle Rechte vergeben kann, funktioniert einwandfrei. Vielleicht ist der Einstellungspunkt erst in der Final drin. Das Problem mit der Gesichtserkennung habe ich auch nicht, alle alten Daten sind drin. Also bei mir gehts bis jetzt alles?
 

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Also bei mir geht alles, bis auf die Gesichtserkennung. Rechte sind im freigegebenen Bereich gesetzt und jeder User kann die Fotos sehen, aber die Gesichter, Tags, Orte und Zeitachsen-Ansicht nur der Admin.

002241F4-BF4B-454E-AF21-5E31D7B25A9A.jpeg
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
jeden Unterordner extra Freigeben. Das geht auch nur bis zur 2. oder 3. Ebene. Danach wird alles freigegeben und es gibt keine extra Rechteverwaltung mehr.

habe dazu auch ein Ticket gemacht, bin gerade an der Kommunikation mit Support diesbezüglich.
Es könnte ja eine Tickbox geben wie in File Station , 'auf Unterordner anwenden'

Jetzt muss man zuerst 2 dummy Ordner zwischen schalten, danach wird vererbt wie bei der Photo Station, aber natürlich kann man da auch nicht wieder Berechtigung für einen der Unterordner sperren.
 

IronWolf

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@ottosykora (Gern nehme ich aber auch Ratschläge von jedem anderen an ;-) )
könntest mal ganz kurz erläutern, wie Du es geschafft hast, dass (ohne Freigabelink) alle Ordner/Unterordner da angezeigt werden, wo ich mich mit den SELBEN Anmeldedaten anmelde?
Ein Link zu einer aussagekräftigen Anleitung würde mir auch reichen.

Am PC wird mir alles angezeigt. Habe im PHOTO Verzeichnis 3 Ordner (Fotos, Poster, Projektbilder) mit entsprechenden Unterordnern.
An den beiden S9+ und dem Galaxy TAB 7 krieg ich´s nicht hin, dass mir alles (und überall das Gleiche) angezeigt wird - obwohl ich überall mit dem gleichen Admin Account eingeloggt bin.
Habe auch schon nen neuen Nutzer mit Adminrechten angelegt. Hat nix gebracht. Habe an allen mir bekannten Stellen für Nutzer und Gruppen Verwaltungs-Rechte aktiviert

Stelle mich sonst nicht so blöd an und mit der alten Variante hat auch alles so funktioniert, wie es sollte.

Wäre für jeden Schubser in die richtige Richtung dankbar, da meine Frau schon langsam sauer ist, dass sie nicht an alle Bilder ran kommt.

Aber selbst sie als Informatiker & Systemadmin, der selber Rechte für mehrere hundert Nutzer vergibt, versteht dieses Rechte-Wirrwarr der neuen Variante nicht.

Habe jetzt schon tagelang gesucht und gelesen aber keine echte Lösung gefunden.

bitte aber nicht nur die Rückmeldung wie bei @Zoião , dass man die Lösung gefunden hat aber nicht verraten welche ;-)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
also zu mobile kann ich nichts sagen, kein Phone in meiner Verwandschaft kann die neue App installieren. Die habe ich nur einmal bei einem anderen Phone gesehen.

Mir ging es zuerst mal und ganz normal Unterordner im Browser zu sehen.
Dazu muss man entweder jeden Ordner und alle seine Unterordner einzeln freigeben, oder man kann auch vor dem Startordner noch einen dummy Ordner einschalten. Dann wird von dem eigentlichen StartOrdner auf die Unterordner vererbt und man muss dann diese nicht mehr einzeln freigeben.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Das mit der Vererbung ab 2 Ebenen war schon in der Photo Station so.

Verhalten ist so wie ich sehe gleich ob man an User oder Gruppen was freigibt oder nur einen öffentlichen Link erstellt.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
 

Zoião

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Also wenn ich das alles hier lese, bin ich mir nicht sicher ob wirklich bei mir alles klappt.
Ich hatte das Problem, dass meine Frau nur ihre eigenen hochgeladen Fotos an der neuen syn photo App Android gesehen hat.
Habe dann bei Einstellungen in der dsm Photostation ihren Benutzer Account freigeben können, allgemein.
Dann habe ich in ihre App geschaut und sie hatte in der App bei Fotos oben auch die Auswahl freigegebener Bereich...und einige andere Fotos waren sichtbar. Habe dann angenommen dass jetzt alles funktioniert... da hier keiner von dem Einstellungspunkt geschrieben hat, nahm ich an das alles klappt. Ich schaue nachher mal nach ob wirklich alles drin ist.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
also wenn ein User einen generellen Zugang zu dem freigegebenen Bereich hat, dann sieht er zuerst mal nur die Einzelbilder die sich da in dem Root von dem Ordner /photo befinden.
Die anderen Ordner muss man dann einzeln dem User freigeben. Jeden Ordner einzeln.
Oder eben ab der zweiten Ebene nur noch den einstieg Ordner, dann wird vererbt.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ottosykora hat es schon sehr gut erklärt oben.
Vorweg ich nutze Synology Photos im Augenblick nur zum herumspielen mit Testfotos in Testordnern.
Aber ich möchte mal Versuchen ein wenig Übersicht zu geben.

Grundsätzlich gibt es 2 verschiedene "Bereiche" in Synology Photos:
1 x den persönlichen Speicherplatz ( für die längeren Nutzer hier, das ist so wie die frühere persönliche Photostation)
1 x den freigegebenen Bereich, das sind die Ordner und Bilder welche im gemeinsamen Ordner (jetzt Freigegebener Ordner) /photo liegen

Freigegebener Bereich speichert also in /photo/eure angelegten Ordner/eure Bilder
Persönlicher Speicherplatz speichert hingegen in /home/Photos/photo/eure angelegten Ordner/eure Bilder

Jene Person welche in Synology Photos angemeldet ist, schaltet jetzt links oben um zwischen "Freigegebener Bereich" (=/photo) oder "Persönlicher Speicherplatz" (=/home/Photos/photo/eure angelegten Ordner/eure Bilder)

Nennen wir es der einfachhalber ab hier "Zutrittsberechtigung".
Hier beginnt n.m.M. nach die Problematik.

Grundsätzlich sind keine Zutrittsberechtigungen vorhanden, die müssen alle erst gestattet werden.
In meinen Augen eine Falle im Bereich der Ordneransicht (=links oben Fotos ausgewählt) im Freigegebenen Bereich.
Weil, wenn man hier jetzt links einen Ordner erstellt hat, dann kann man diesen mit "Zutrittsberechtigungen" ausstatten, also Ordner markieren und rechts auf "Freigabeberechtigungen festlegen" (=das Icon mit den 3 Kreisen welche mit 2 Strichen verbunden sind) klicken.
Neues Fenster > die Ordnerberechtigung für den zuvor ausgewählten Ordner wird angeboten.
Ich möchte also zB für Silvia die Fotos zugänglich machen, sie konnte sie ja bisher auch hier sehen.
Also Punkt setzen auf "Freigabe-Link aktivieren" > Datenschutzeinstellung > hier auswählen "Privat - nur Eingeladene haben Zugriff", Kennwort kann bei Bedarf vergeben werden.
Jetzt unten Liste der Eingeladenen > auf das Dreieck klicken um Benutzer/Gruppen zu öffnen
HIER ist jetzt das was ich m.M.n. als Falle bezeichne!
Den hier sehe ich jetzt nur Admins! Oder User welche ich im DSM mit Adminrechten ausgestattet hatte!
Warum?
Weil ich den wesentlichen Schritt in der Grundeinrichtung von Synology Photos (noch) nicht durchgeführt habe!
Hier im Menü heißt es jetzt erstmal auf "Abbrechen" kann, ich kann Silvia hier keine Rechte geben, sie taucht in der Liste nicht auf.
Sie ist nur im DSM als normaler Benutzer eingetragen mit Berechtigungen für /photo auf Lesen/Schreiben.
Trotzdem ist sie hier (noch) nicht zu sehen.
Also wie erwähnt, Ordnerberechtigungen mit Abbrechen beenden an dieser Stelle!

WICHTIGSTER SCHRITT!
Synology Photos > links oben in der Mitte Fotos auswählen > rechts Freigegebener Bereich auswählen = um Bilder und Ordner von /photos zu sehen
JETZT GANZ RECHTS OBEN auf den Kreis klicken mit den derzeitig angemeldeten Namen! Meist wird nur der erste Buchstabe angezeigt.

SP_einstellungen1.png
Im Bild oben, Fotos ist ausgewählt und der Freigegebenen Bereich links, hier jetzt rechts oben auf den Kreis klicken und auf Einstellungen klicken.

Es öffnet sich ein neues Fenster mit Einstellungen:
SP_einstellungen2.png
Im Bild oben Umschalten auf "Freigegebener Bereich" und Zugriffsberechtigungen festlegen anklicken.
Auf (3) OK erst später klicken!
Nach dem Klicken auf (2) Zugriffsberechtigungen festlegen, erscheint wieder ein neues Fenster mit Zugriffsberechtigungen und hier kann man es bereits deutlich sehen warum am Beginn nur Admins und User mit Adminrechten in der Auswahl zur Verfügung stehen.
Weil hier noch gar keine "normalen" User eingetragen sind! Siehe meine Erkärung oben was ich als Falle bezeichne.
Hier sind vorerst nur Admin als Gruppe eingetragen:


SP_einstellungen3.png

Erst jetzt können wir zurückgehen zu einem eigentlichen Ordner und dort die Freigabe vergeben.


Also in meinem Beispiel, siehe Beginn oben, möchte ich Silvia berechtigen für den Zutritt auf /photo damit Sie auch Ordner und Bilder sehen kann.
Dazu im obigen Bild auf das kleine schwarze Dreieck klicken rechts von Benutzer/Gruppe, JETZT werden mir hier alle User und Gruppen angezeigt welche in DSM > Benutzer/Gruppen vorhanden sind:

SP_einstellungen4.png
Normalen User hier aus der Liste auswählen, in meinem Beispiel Silvia und dann UNBEDINGT rechts oben
auf das schwarze PLUS-ZEICHEN KLICKEN im grauen Kasten!

SP_einstellungen5.png
Erst nachdem man den normalen Usernamen ausgewählt hat UND mit PLUS + angeklickt hat,
erscheint die Zeile mit Silvia unterhalb der Systemadminzeile!

SP_einstellungen6.png

NUR auf Speichern klicken ist zu wenig! Der Name vom User MUSS unten in der Auflistung zu sehen sein!
So wie im Bild oben jetzt.
JETZT kann man mit "Speichern" bestätigen.
Es erscheint wieder das Bild mit den Einstellungen > hier jetzt auf OK klicken.

Wenn die oben beschriebene Vorarbeit erledigt wurde, dann erst stehen für die Freigabe in den Ordnern endlich auch die normalen User zur Verfügung:


SP_einstellungen7.png


Nach Klicken auf OK kommt noch mal eine Sicherheitsfrage ob man den Ordner tatsächlich freigeben möchte, mit ok bestätigen.
Ab jetzt kann Silvia den Ordner Testalbum 4 sehen auch wenn sie sich auf ihrem Android S9+ handy mit der neuen APP Synology Photos einwählt.
Wie ottosykora schon erklärt hat, dies ist für jeden Ordner und Unterordner der 1. Ebene durchzuführen.
Ab der 2. Ebene gibt es keine Freigaben mehr, so wie früher in der Photostation auch.

Hier sollte n.m.M. nach Synology dringend nachbessern und zumindest die Auswahl von mehreren Ordnern gestatten damit die Berechtigungen auf einmal für diesen einen user angelegt werden können.
Im Augenblick kann man zwar mehrere Ordner mit Haken links oben in den Kreisen der Ordnervoransicht markieren und somit auswählen, ABER das Icon "Freigabeberechtigungen festlegen" verschwindet dann und steht nicht zur Verfügung!

WARNUNG zum Schluss!
In den Einstellungen wie oben beschrieben gibt es auch die Schaltfläche "Freigegebenen Bereich deaktivieren",
DAS LÖSCHT ALLE mühsam angelegten Berechtigungen! Die sind weg!

SP_einstellungen8.png

Aber die Bilder und Ordner in /photo bleiben unberührt davon, die sind trotzdem immer noch da.
Aber alle Rechte und Zutrittsmöglichkeiten sowie Freigabelinks die man mühsam angelegt hat sind damit weg!
Also bitte den Freigabebereich NICHT deaktivieren.
 

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Danke für die super Anleitung. Hat auch alles super funktioniert. Jetzt warte ich nochmal ab, was Synology zu dem Problem sagt, dass der User trotz Freigabe keine Gesichter sieht und dann wäre es für mich perfekt.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja das haben sie noch etwas vermurkst bei Synology.
Beispiel ein Adminuser gibt einem normalen User über "Zugriffsberechtigungen festlegen" die Berechtigung sehen.
Dann kann dieser normale User alle Ordner sehen welche in den einzelnen Ordnerfreigeben ihn dazu berechtigen.
Stellt man hier aber um auf "Verwalten", dann kann der normale User plötzlich diesen Ordner tatsächlich "Verwalten", also auch Bilder löschen!
Die Zeitansichtachse geht trotzdem noch nicht beim normalen User.
Also obwohl in der Zutrittsberechtigung eingestellt ist "NUR SEHEN" (=lesen) kann man trotzdem über die Freigabelinks in den einzelnen Ordnern dann diesem normalen User trotzdem höhere Rechte einräumen.
Stellt man in der Zugriffsberechtigung den normalen User gar auf "Verwalten", so stehen im fast alle Optionen offen, auch als Normaluser.
Hier benötigt man dann wiederum keine einzelnen Freigaben auf die Ordner!
Der normale User sieht dann trotzdem alle Ordner!
Schlimmer noch, er kann dann selber Rechte verteilen, Ordner löschen, aber wenigstens funktioniert dann auch beim Normaluser die Zeit-Achse :)
Also da ist noch einiges zu Verbessern...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Danke Kurt

ich habe es in meiner Korrespondenz an Syno gemeldet, wir brauchen mehrere Unterordner auswählen um Struktur freizugeben.
So wäre es genau mit der Auswahl möglich, wenn nur der Dialog mit mehr als einem Ordner nicht abgeschaltet wäre.
Oder halt gleich bei den Berechtigungen 'an Unterordner anwenden' einbauen.

Nicht vergessen:
gibt man einen Ordner in der zweiten Ebene frei, muss man den oberen Ordner auch freigeben, also die Durchreise erlauben, aber auch das kennen wir schon von Photo Station
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Prima, vielen Dank ottosykora für deine Arbeit und dem Syno Kontakt. Ja und das mit mehreren (Unter-) Ordnern auswählen ist unbedingt erforderlich.
Sonst sitzt man Stundenlang bis man endlich alles durch hat.
Ja wie erwähnt ich hab mir DSM 7 jetzt mal versuchsweise angesehen mit Synology Photos, aber auf dem produktiven Haupt-NAS ist das für mich noch nichts.
Wird wohl noch ein paar Updates benötigen :)

Ich bekomme auch den AvrLogger unter DSM7 nicht zum Laufen, aber das ist eine andere Baustelle.
Ich hoffe nur BigRonin geht es soweit gut und er hat später wieder Zeit, Lust und Laune sich das anzusehen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat