Mysterium Photostation DSM7beta - ein Erfahrungsbericht

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Gibt es schon ein workaround das man Nutzer sehen lassen kann in den persönlichen Bereich?
Die Frage verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz.
Aber wenn ich dich richtig Verstanden habe, so möchtest du andere User in deinen persönlichen Bereich sehen lassen?
Falls ja, das ist kein Problem, funktioniert bereits einwandfrei.

Du meldest dich als User in Synology Photos an und wechselst in deinen persönlichen Speicherplatz zu Fotos (die nennen die Persönliche PS jetzt so).
Du hast dort deine Ordner und Bilder liegen welche (vorerst) nur du sehen kannst.
Der Speicherpfad für die Bilder im persönlichen Speicherplatz befindet sich auf der Diskstation dann hier:
DS > home (s) > Username > Photos > dein ( e ) angelegten ( r ) Ordner > deine Bilder
Im persönlichen Speicherplatz steht dem User auch die Zeit-Achsenansicht zur Verfügung.
Du bestimmst jetzt welche deiner eigenen, persönlichen Bilder du mit anderen Teilen möchtest, dafür hast du mehrere Möglichkeiten.

Bild ( e r ) links oben mit Haken markieren, können mit Shift oder Strg Tastenkombination auch mehrere auf einmal ausgewählt werden.
Rechts unten erschein ein rotes Feld, HIER kannst du jetzt dein ( e ) ausgewählten Bild ( e r ) entweder in ein Album freigeben (das Bild wird nicht doppelt gespeichert, es wird nur ein Link erzeugt, oder du gibst nur dieses eine Bild mit einem Freigabelink frei.
Wenn du ein Album verwendest kannst du es dann auch nach belieben Freigeben.
Dabei stehen dir mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

*) Bild (Album) freigeben für alle mit öffentlichen Link = jeder der den Link kennt, kann das Bild (Album) aufrufen.
*) Bild (Album) freigeben für alle mit öffentlichen Link UND Berechtigung zum Herunterladen für das Bild (Album) = jeder mit Link kann Herunterladen
*) Bild (Album) freigeben für Privat, du definierst in einer Liste eine Gruppe oder einzelne User (aus DSM Benutzerkonto!) welche das Bild (Album) sehen dürfen und du stellst deren Rechte dafür ein mit "nur Anzeigen", "Herunterladen gestattet", Bilder hinzufügen/entfernen

Bei allen Varianten kannst du zusätzlich einen Kennwortschutz anlagen und/oder die Gültigkeit von der Freigabe mit "Gültig bis" definieren.
Also Beispielsweise die ausgewählten Bilder können 1 Woche angesehen werden, einfach ein Datum eintragen.

oder allen Usern ihre Ordner in den privaten Bereich zu schieben. @Kurt-oe1kyw was meinst du?

Siehe Erklärung oben, es ist eine Grundsatzentscheidung und ich denke hier wird jeder für sich für seine Einsatzzwecke die passende Lösung auswählen.
Es kommt halt stark darauf an WIE jemand Synology Photos einsetzen möchte.
Nur als Beispiele:
1 DS daheim wo die Bilder der ganzen Familie drauf sein sollen, ABER jedes Familienmitglied soll seinen eigenen Bereich haben und diesen auch Verwalten können und selber Bestimmen dürfen was anderen sehen sollen/dürfen.
Das ist die klassische Variante wie oben beschrieben mit der Funktion Bilder in Persönlicher Speicherplatz.

Andere Variante:
1 DS in einem Verein welcher der Öffentlichkeit und seinen Mitgliedern das Vereinsleben zeigen/archivieren möchte.
Die Bilder sollen alle sehen können, bestimme Bilder aber nur die Vereinsmitglieder.
Das ist die klassische Variante Freigegebener Speicherplatz mit Öffentlichen Link für alle.
Eventuell Bereiche eingeschränkt auf Vereinsmitglieder, Beispielsweise Bilder der Vorstandssitzung die könnten dann mit Kennwort gesichert werden und so haben nur Vereinsmitglieder Zugriff darauf.

Ich persönlich bin der Meinung dass hier jeder die für seinen Einsatzzweck günstigere Variante wählen wird.
Mit Sicherheit wird es bei den meisten eine "Mischung" aus Persönlichen Speicherplatz und freigegebenen Speicherplatz werden.
Vor allem bei Familien wo die Kids auf "ihren geschützten" Bereich bestehen und sie Bestimmen wollen welche Bilder sie mit Familie und welche mit Freunden teilen möchten.
Bei allen Varianten Admins und User der Admingruppe sowieso ausgenommen, weil die sehen zwangsweise alle Bereiche.

Ich bin ziemlich sicher dass aus dieser Überlegung heraus Synology daher auch die Zeit-Ansicht Achse im Augenblick nur auf den persönlichen Speicherplatz angewendet hat und (noch) nicht auf den freigegebenen Bereich.

Ich kann daher auch nur für mein Einsatzgebiet sprechen und ich werde (später wenn ich irgendwann auf DSM 7 mit Synology Photos mit der Haupt-NAS umsteige) wohl den freigegebenen Bereich wie bisher anwenden da sich über 55.000 Bilder bei mir hier im freigegebenen Ordner /photo befinden.
Auch jetzt schon sind die fast alle gesperrt und als "Privat" definiert und nur für bestimmte User im DSM freigegeben.
Das Erweitere ich bei Bedarf (so wie bisher schon) eventuell auf weitere Verwandte wenn große Familienfeiern waren, usw usw.
Oder ich erstelle einen Ordner mit diversen Vereinsleben wo ein breiterer Zugang erlaubt sein soll für öffentliche User.
Das mache ich jetzt aber auch schon so.

Jedenfalls ist es aus meiner Sicht so, dass die Originalbilder in Ordner sollten, also in den Bereich Fotos (oben in der Mitte).
Ob diese Originalbilder mit den Ordnern jetzt im persönlichen Speicherplatz (= /home/Username/Photos) liegen oder aber im Freigegebenen Bereich (= /photos) ist egal und abhänging von persönlichen Einsatzszenario, siehe Erklärungen oben.

Der Bereich Alben (oben in der Mitte) ist das was früher die Funktion gemeinsame Alben in der alten Photostation war.
Wie erwähnt, hier liegen KEINE Originalbilder, hier werden nur die Links und Linkverweise angelegt und zeigen die ausgewählten Bilder an.
Das Originalbild bleibt unberührt in "Fotos" liegen, entweder in /photo (=Freigegebener Bereich) oder eben in /home/Username/photos (=persönlicher Speicherplatz).

Der Bereich Freigabe (oben in der Mitte) zeigt nur eine Übersicht über Ordner, Alben oder Bilder welche für mich als User freigegeben wurden (Für mich freigegeben) oder welche meiner Bilder ich für andere Freigegeben habe (Für andere freigegeben).
Es ist also eine Art "Übersicht/Zusammenfassung" der geteilten Bilder.

Ich möchte auch an dieser Stelle den Warnhinweis hinterlassen für die admins (oder User mit Adminrechten)
Bitte Aufpassen wenn ihr in der neuen Synology Photos APP (Programmpaket) eingeloggt seid und ihr rechts oben die Einstellungen aufruft.
Da gibt es den Bereich "Freigegebener Bereich" und dort die Schaltfläche "Freigegebenen Bereich deaktivieren".
Das Anklicken auf "Freigegebener Bereich deaktivieren" löscht zwar NICHT die Originalbilder aus /photo, ABER alle mühsam erstellten Berechtigungen werden entfernt und gelöscht! Die sind weg!
Also nicht das sich jemand stunden-/tagelang hinsetzt und mühsam die Originalbilder aus dem Freigegebenen Bereich mit neuen Rechten ausstattet und mit einem einzigen Mausklick ist diese Arbeit dann vernichtet.
Nochmal deutlich, es löscht NICHT die Originalbilder aus /photos, die bleiben gsd unberührt. Aber die Rechteverwaltung für den Freigegebenen Bereich ist weg! Ebenso alle freigegebenen Alben und bedingte Alben WENN die QUELLE ein Originalbild aus /photo war.
Wiederum die Rechte sind weg, das eigentliche Bild bleibt gsd erhalten, siehe Erklärung oben weil Alben nur Links enthalten und keine Bilder.
Hier zur Sicherheit noch ein Bild von dieser Funktion die nur nach 3x Prüfung und Überlegung angewendet werden sollte :)

sp_freigegebener_bereich_deaktvieren.png

Also bitte Aufpassen bevor ihr die Funktion "Freigegebener Bereich deaktivieren" anklickt!
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Hier Antwort von Support wegen dem Vererben auf Unterordner:

>
In the current design, permission will inherit only when the subfolder is
created *after* granting [Folder permission].

About the option of 'apply to subfolders', thank you for sharing your feedback
with us, this is valuable for us.
We've helped to feedback to the product team. Hope these could be
considered/included in the future version.
<
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ah prima. Vielen Dank für die Info ottosykora.
Dann heißt es Warten und Hoffen das die Funktion "Auf Unterordner anwenden" in den nächsten Updates kommt.
Das ist vor allem für alle Wichtig welche "Umziehen" und somit die vorhandenen Unterordner ja schon "mitbringen" und nicht erst nachträglich erstellen.
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit für mich freigegebene Fotos automatisch alle zu meinen Fotos hinzuzufügen?

Als Beispiel:
Meine Frau und ich laden alle unsere Handyfotos auf den persönlichen Bereich im Homes Verzeichnis hoch.

Ordner MANN (meine Handyfotos)
Ordner FRAU (ihre Handyfotos)

Nun erstelle ich ein Album (KINDER) und gebe es meiner Frau frei, damit auch sie Fotos hinzufügen/entfernen kann.
Gut - soweit habe ich es raus, dass man nur die selbst hinzugefügten Fotos aus dem geteilten Album entfernen kann (eh logisch).

Aber gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit, dass ich mir alle Bilder welche meine Frau in das gemeinsame Album hochgeladen hat per Mausklick in meinen persönlichen Bereich übernehme? Sodass diese Bilder zu "meinen" werden und sich zeitlich gleich richtig in meine Sammlung eingliedern?
Immerhin geben wir uns die Bilder ja gegenseitig frei und könnten sie jeder auch runterladen und manuell zu unserer Sammlung hinzufügen...
In GoogleFotos war das immer sehr praktisch bei geteilten Alben --> klick, und schon hatte ich sie alle auch in meiner Sammlung.

Mir ist auch klar, dass sie dann physisch im Homes Verzeichnis doppelt liegen... aber ich würde es dennoch für so ein geteiltes Album bevorzugen, wenn jeder sich die Bilder des anderen auch tatsächlich als Datei in seinen persönlichen Bereich holen könnte.
Auf diese Art wären die Strukturen immer noch klar getrennt.

Bzw. wie ist das wenn wir ein Familienfest haben und ich einen Link für ein gemeinsames Album erstelle und die Leute ihre Fotos hinzufügen.
Muss ich dann auch jedes Bild einzeln anklicken (welches NICHT von mir stammt), es runterladen und dann manuell in die richtigen Ordner geben!?

/edit 2021-07-08 um 14:34:
sorry - hab's gerade gesehen...
mit öffentlichen Link (zB gemeinsames Album nach Familienfesten kann NIEMAND Fotos hinzufügen, sondern ausschließlich meine ansehen... sehr schade Synology... und sehr traurig eigentlich...)
nur privat fregegeben an andere User meiner DS können auch Fotos hinzufügen....
Ziemlich doof wie ich finde... aber gut - nicht die erste Enttäuschung.
1625747613046.png


Die Frage nach dem hinzufügen aller geteilten in einem gemeinsamen Album welche NICHT von mir (sondern eben zB meiner Frau) sind bleibt dennoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mats86

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
bitte zuerst mal die Begriffe und damit Speicherorte klar trennen und beachten
/home/photos
ist der persönliche Bereich eines Benutzers.

/photo
ist der gemeinsame Bereich wo sich Benutzer Bildbestände teilen können


wenn du also Bilder in dem gemeinsamen Bereich hast, und dann mit 'schwupp' in deinen persönlichen Bereich kopieren willst, dann kannst du es tun, aber das ist wirklich ein Kopieren von einem gemeinsamen Ordner in einen persönlichen Ordner.
Das kann ein Adminstraor einfach in Filestation mit rechter Maustaste machen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Die Frage nach dem hinzufügen aller geteilten in einem gemeinsamen Album welche NICHT von mir (sondern eben zB meiner Frau) sind bleibt dennoch...

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig Verstanden, ich will es mal Versuchen zu erklären.

Du bist angemeldet mit deinem Namen in Synology Photos.
Du hast in der Mitte oben, "Fotos" ausgewählt. Du siehst deine Fotos und Ordner.
Du erstellst jetzt ein Album welches später von dir ausgewählte Bilder enthält zum Teilen mit anderen.
Dazu muss du oben in der Mitte Umschalten auf Alben.
Rechts auf das + Symbol zum Erstellen von einem Album (=das sind die gemeinsamen Alben von früher aus der alten PS)
klicken. Jetzt auf "Fotos auswählen, um Album zu erstellen" anklicken > neues Fenster > jetzt wählst du die Fotos für das neue Album aus, du kannst zwischen ALLEN BEREICHEN wählen, also überall wo du die Rechte besitzt Fotos zu sehen und zu teilen, also auch Freigegebener Bereich und Persönlicher Speicherplatz. Einfach die Bilder links oben im Kreis markieren, mit Shift und STRG kannst du auch mehrere, viele, alle Bilder auswählen.
Mit OK bestätigen.
Du siehst jetzt mit deiner Anmeldung oben in der Mitte bei Alben das von dir gerade neu erstellte Album, oder auch andere bereits bestehende gemeinsame Alben.
Stell den Mauszeiger auf das Albendeckblattbild, erst jetzt erscheinen darin rechts oben 3 Punkte > anklicken > Freigabeeinstellungen bearbeiten.
Freigabelink aktivieren Haken setzen, Datenschutzeinstellungen -> hier wählst du eine der 3 Möglichkeiten aus, nehmen wir zB Privat.
UNTEN jetzt bei Liste der Eingeladenen klick auf das schwarze Dreieck dort muss in der Auswahlliste deine Frau aufscheinen, Auswählen.
RECHTS unbedingt einstellen auf Hinzufügen/Entfernen! (So wie auf deinem Bild oben zu sehen) JETZT RECHTS AUF DAS PLUS KLICKEN!
Die Zeile mit deiner Frau und ihren Rechten Hinzufügen/Erscheinen erscheint jetzt unten --> mit OK bestätigen.

Zur Kontrolle schalte jetzt in der Mitte oben um auf "Freigabe". Schalte links um auf "Für andere Freigegeben".
Du siehst die von dir bereits erstellten freigegebenen Alben. Auch das für deine Frau angelegte wie oben erklärt.
Mit den 3 Punkten kannst du jederzeit die Rechte hier Kontrollieren, abhändern, entziehen, neue Hinzufügen usw.
3 Punkte anklicken und "Freigabeeinstellungen bearbeiten" auswählen, du siehst wieder das Fenster so wie in deinem Bild oben.
Deine Frau muss immer noch eingetragen sein.

Jetzt melde dich ab und deine Frau meldet sich in Synology Photos an.
Deine Frau sieht jetzt "ihre" Ansicht von Synology Photos. Was auch immer sie sich eingerichtet und angelegt hat.
Sie wählt jetzt oben in der Mitte "Freigabe" aus.
Auf der linken Seite MUSS sie auswählen "Für mich freigegeben"!
HIER sieht sie jetzt das von dir zuvor freigegebene Album für sich mit den Rechten Hinzufügen/Entfernen.
Sie muss einmal auf das Deckblatt von diesem Album klicken.
Sie sieht jetzt den INHALT von diesem Album, bei jedem Bild von DIR steht links unten dein Name eingeblendet.
Synology Photos zeigt an, von wem dieses Bild in das freigegebenen Album geladen wurde, also wer der "Besitzer" davon ist.
Sie kann diese Bilder ansehen, einzeln Herunterladen (Bild links oben im Kreis markieren, rechts unten kommt rotes Auswahlmenü) oder rechts oben auf den Pfeil runter klicken (Alle herunterladen).
Mit dem PLUS ganz rechts oben, kann sie jetzt Bilder in dieses gemeinsame Album hinzufügen.
Entweder aus der SP heraus von ihrem persönlichen Bereich, aus einem freigegebenen Bereich oder auch von ihrem Gerät aus durch Klicken auf den Text "Von meinem Computer hochladen".
Bilder links oben in den weisen Kreisen auswählen, wieder mit Shift oder STRG sind mehrfachauswahlen möglich.
ABER ACHTUNG!
Sollte deine Frau ein Bild/Album/Ordner aus einer Quelle auswählen wo sie keine Berechtigung dafür hat so erscheint der Hinweis:
"Dateien in schreibgeschützten Ordnern können nicht hinzugefügt werden"!
Diese Bilder werden ihr auch nur "blass" mit "Milchschimmer" angezeigt! Sie stehen ihr nicht zur Auswahl zur Verfügung.
All jene Bilder welche sie Verwenden darf werden normal angezeigt und sie kann sie auch Auswählen zum Hinzufügen in das gemeinsame Album.
Diese Bilder werden dann links unten ihren Namen Anzeigen im gemeinsamen Album.
Sie wählt also ihre Bilder aus, bestätigt mit OK und so werden allen welche Zutritt zum gemeinsamen Album haben deine und Ihre ausgewählten Bilder sehen können.
Links unten wird jeweils der Name vom "Besitzer" des Bildes angezeigt.
Markiert ihr irgendein Bild erweitert sich diese Anzeige noch weiter und bei jedem Bild erscheint ob es aus dem Freigegebenen Bereich oder dem Persönlichen Bereich eines Besitzers stammt.

Mit einem Bild ist es vielleicht Verständlicher, weil vor allem die "Vorseinstellung" bei den Rechten mit "Hinzufügen/Entfernen" ist irreführend (siehe dein Bild oben in deinem Beitrag) da vor allem das "Entfernen" dann tatsächlich nur eingeschränkt möglich ist, nämlich auf jene Bilder im gemeinsamen Album welche man auch tatsächlich "Besitzt". Entfernen von Bildern eines anderen Besitzers aus einem gemeinsamen Album ist nicht möglich!
Entfernen geht nur bei jenen bildern die man also selber in dieses gemeinsame Album Hochgeladen hat und wo dann dort im Bild der Name des Besitzers angezeigt wird, siehe Bild:

sp_gemeinsames_album_besitzerrechte.png




ACHTUNG HINWEIS:
Deine Frau hat zwar die Berechtigung "Entfernen" erhalten, dies bezieht sich aber nur auf die von ihr selbst hochgeladenen Bilder ins gemeinsame Album!
Dh, zeigt ein Bild links unten ihren Namen als Besitzern an und sie markiert es, hat sie das "volle" Menü zur Auswahl mit
Teilen, in Album einfügen, Herunterladen, aus Album entfernen.
Wählt sie aber ein Bild von dir aus wo du als Besitzer angezeigt wirst so wird das gleiche Menü eingeschränkt und sie kann nur mehr "Herunterladen".
Also nur der Besitzer des jeweiligen Bildes im gemeinsamen Album ist in der Lage "sein" Bild aus dem Album zu entfernen.

Anmerkung:
Die ganzen Alben (=alte Funktion aus der alten PS mit dem Namen gemeinsame Alben) haben tatsächlich kein einziges Bild gespeichert!
Das sind, so wie in der alten PS auch schon, nur Links und Freigaben auf die tatsächlichen Speicherorte der jeweiligen Besitzer!
Es werden also keine Bilder "doppelt" angelegt oder gespeichert!

Aber gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit, dass ich mir alle Bilder welche meine Frau in das gemeinsame Album hochgeladen hat per Mausklick in meinen persönlichen Bereich übernehme? Sodass diese Bilder zu "meinen" werden

Nein, weil die "Rechte" auf ihrem Bild bleiben ja Aufrecht!
Noch mal, es sind nur Links! Keine doppelten Bilder.
Du kannst als workaround "ihre" Bilder markieren und Herunterladen und diese Bilder dann in "deinen" Bereich ablegen.


Anmerkung:
Wenn jemand als User mit Adminrechten in ein gemeinsames Album einloggt welches er selber erstellt hat, dann hat er die Möglichkeit auch Bilder von anderen Usern aus diesem gemeinsamen Album zu entfernen.
Aber auch hier gilt wieder, er kann es nur Entfernen, die Funktion in anderes Album kopieren/verschieben geht nicht!
Nur über den Umweg "Herunterladen".

Synology hat diesen Weg sicherlich gewählt um einfach die "Rechte" am Bild vom jeweiligen Besitzer zu wahren.
In der Familie wird es (fast) egal sein.
Wenn jemand aber Synology Photos für Vereine usw verwendet dann bestimmt der Besitzer des Bildes ob er es der "Allgemeinheit" in einem gemeinsamen Album zur Verfügung stellen möchte zur Ansicht.
Er gestattet quasi das Betrachten "seines" Bildes.
Das beinhaltet aber nicht autom. dass andere mit seinem Bild machen können was sie wollen.
Wenn die Funktion "Herunterladen" gestattet wurde schaut es wieder anders aus, dann hat er mehr oder wenige die "Kontrolle" über sein Bild aus der Hand gegeben.
Die Copyrightrechte an seinem Bild sind damit aber nicht gemeint, die bleiben unberührt davon und bleiben sowieso weiter Aufrecht!
Auch hier wieder als Beispiel eines Fotografen welcher engagiert wurde um Hochzeitsbilder zu machen und er nützt die SP zum Betrachten der Bilder für all jene die in Kenntnis vom Link und ggf Kennwort sind, es bedeutet aber nicht das er damit seine Copyrightrechte am eigentlichen Bild aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Ich verstehe den Sinn nicht von "Fotos" - was eigentlich "Ordner" meint -
versus "Alben" - was eigentlich nur eine Linksammlung ist.

Gibt man "Fotos" frei und reicht den Link weiter, muß sich der Eingeladene einloggen, um auch Bilder hochladen zu können (Rechte sind gesetzt). D.h. es muß vorher ein User angelegt werden; was ich eigentlich nicht will.

Gibt man "Alben" frei und reicht den Link weiter, braucht sich der Eingeladene nicht einloggen (bzw. kann das gar nicht). Dann kann er aber nur Bilder ansehen - nicht jedoch zusätzliche Bilder hochladen.
Ich finde jedenfalls keine Möglichkeit.

Der Anwendungsfall wäre z.B. nach einem Gruppen-Event einen Ordner/Album bereitstellen und den Link an alle verteilen, die dann die Bilder ansehen und auch ggf. zusätzliche Bilder (zum Sharen für alle) hochladen können.
Ich habe aber keine Lust, ggf. 20 User vorher anlegen, Usernamen und Passwörter verteilen zu müssen - und am Ende noch Passwort-Reset-Service für vergessliche Teilnehmern leisten zu müssen.
Ein "Album" wäre da schon gut - weil man es eine gewisse Zeit nach dem Gruppen-Event einfach wieder löschen kann. Die Bilder bleiben ja z.B für eine Chronik in "Fotos" erhalten.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Bei mir wurden beim Upgrade auf DSM7 zwar viele Fotos übernommen, jedoch nicht alle. Auch meine ganzen Alben in Photos sind noch leer. Mir wird übel, wenn ich daran denke, alle Alben zu verschiedenen Themen wieder neu zusammenzustellen. Offenbar fehlen Fotos vom Moments, die ja im home-Ordner liegen. Jedoch wird seitens der Synology noch immer indiziert. Aber das schon seit knapp einer Woche. Kann eigentlich nicht normal sein???

Offenbar gab/gibt es das Problem bei der Erstinstallation von DSM7, dass dabei ja die Syno neu gestartet wird, und wenn der Home-Ordner aber verschlüsselt war, dieser mit den Moments-Fotos natürlich nicht in Photos übernommen werden kann. Deswegen hatte ich manuell eine Neu-Indizierung angestoßen - aber wie gesagt, ist diese nun schon knapp eine Woche her. So langsam werde ich unruhig...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Ich verstehe den Sinn nicht von "Fotos" - was eigentlich "Ordner" meint -
versus "Alben" - was eigentlich nur eine Linksammlung ist.

Da kann ich nur empfehlen die Anleitungen von @Kurt-oe1kyw mehrmals durchzulesen. Sind besser als die meisten Videos im Netz zu diesem Thema.
Grundsätzlich hat sich in diesem Bereich gegen Photo Station nicht viel verändert.
Album ist nur virtuell. Hier können Besucher sogar teilweise etwas mitwirken ohne dass damit etwas an dem Datenbestand selber was ändert. Das ist etwa der wichtigste Punkt aus meiner Sicht.
Allerdings können Alben keine Struktur darstellen. Dafür können sie mit all den Tags umgehen.


Ich habe aber keine Lust, ggf. 20 User vorher anlegen, Usernamen und Passwörter verteilen zu müssen - und am Ende noch Passwort-Reset-Service für vergessliche Teilnehmern leisten zu müssen.

du willst ja kaum dass einfach beliebige Menschen anonym einen Schreibzugang auf deine DS haben.
Um es sich einfach zu machen, kannst du einen Benutzer anlegen und diese Zugangsdaten den betreffenden Personen abgeben, dann brauchst du nicht 20 Benutzer anlegen.
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Zunächst einmal DANKE @Kurt-oe1kyw für die wirklich mühevoll zusammengestellte und ausführliche Beschreibung/Anleitung.
So "Deppensicher" für mich hätte es Synology auch machen müssen :D
Die Dinge so wie Du sie beschrieben hast waren mir größtenteils ohnehin schon Bewusst. Mir ist aber noch immer nicht ganz klar warum ich das Herunterladen verbieten kann, wenn sich doch sowieso jeder einen Screenshot machen bzw mit Rechtsklick "Bild speichern unter" das Foto sichern könnte...

Bzw. warum Synology die Rechte des Besitzers wahren will und mir bei - für mich freigegebenen Fotos eines gemeinsamen Albums - verbietet diese Fotos physisch in "meinen" Bereich zu übernehmen, es aber auf der anderen Seite zulässt dass ich die Fotos Herunterladen kann und sie manuell in meinen Bereich gebe.
Aber gut: Das nehme ich einmal so hin.... wie Du richtig schreibst: in der Familie wird es wohl egal sein.
Bei uns (Mann und Frau) sowieso, weil auch ich der Admin der DS bin. Somit kann ich physisch ohnehin alle Dateien nehmen und kopieren wie ich will.

Aber wie gesagt - es wäre schön gewesen wenn wir unsere Kinderfotos an einem Ort gemeinsam sammeln können ohne sie nur virtuell zu linken und die Fotos in Wahrheit auf zwei Benutzer verstreut sind.


@Meisterlein ich verstehe Dich sehr gut. Sie Dir mal den /edit aus meinen oberen Post an, dort bemängle ich genau dieses Problem ebenso.
Es ist echt schade, dass man nach Familienfeiern (Gruppenevents) nicht einen Link erstellen kann wo jeder mit dem Link auch für eine gewissen Zeit die Fotos ansehen und auch auch Fotos hinzufügen kann.

Ich kann es mir nur so erklären, dass Synology Dich damit schützen will, weil unsere Familienmitglieder den Link ja unabsichtlich verlieren könnten bzw. Oma den vielleicht ihrer Nachbarin gibt usw..
Somit könnte ja praktisch JEDER Mensch mit dem Link die Fotos sehen und vor allem Dein NAS mit Bildern fluten.
Dennoch wäre es schön, wenn Synology mich auf dieses Risiko hinweisen würde und die Entscheidung darüber mir überlässt.

So bleibt wohl tatsächlich nur der Weg über eine Useranlage. Wobei es eigentlich reichen würde nur einen einzigen User anzulegen und diese Zugangsdaten dann zu verteilen, oder? ;)

/edit 2021-07-09 um 06:58: gerade gesehen, dass @ottosykora mit der Idee eines einzelnen Users schon schneller war
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Aber wie gesagt - es wäre schön gewesen wenn wir unsere Kinderfotos an einem Ort gemeinsam sammeln können ohne sie nur virtuell zu linken und die Fotos in Wahrheit auf zwei Benutzer verstreut sind.

also ich verstehe jetzt nicht was dich daran hindert einen gemeinsamen Ordner anzulegen wohin beide die Bilder hochladen können?
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
also ich verstehe jetzt nicht was dich daran hindert einen gemeinsamen Ordner anzulegen wohin beide die Bilder hochladen können?
wir laden unsere Handyfotos automatisch in die DS hoch... und zwar ALLE Handyfotos... jeder für sich.
Kamera, Screenshots, Bilder von Messengers, SocialMedia,... alles aus DCIM usw...
Wir haben bei der Backup Variante "ALLE ORDNER" ausgewählt.
Mich interessieren die anderen Fotos meiner Frau aber nicht (und umgekehrt).

Wir hätten jedoch gerne einen "Pool" wo wir alle Kinderfotos gemeinsam sammeln können - und zwar die physischen Dateien.

Weil das aber nicht geht, haben wir ein gemeinsames Album und "verlinken" unsere Kinderfotos immer manuell in dieses virtuelle Album.
Auf diesen Weg sind die Kinderfotos jedoch nach wie vor physisch aber auf zwei User verteilt.

Nur so als Beispiel:
Sollte einmal (Gott verhüte) einer von uns die Schnauze vom anderen voll haben, so ist es nicht möglich alle Kinderfotos gesammelt mitzugeben.

Aber das haben wir glaube ich schon geklärt (Stichwort Wahrung der Rechte der "eigenen" Bilder etc...)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Wir hätten jedoch gerne einen "Pool" wo wir alle Kinderfotos gemeinsam sammeln können - und zwar die physischen Dateien.

Weil das aber nicht geht,

??

warum soll so was nicht gehen?
Einfach einen gemeinsamen Ordner anlegen bei dem beide Bilder einfügen dürfen erstellen.

Was genau geht nicht?
 
  • Haha
Reaktionen: Kamikaze01

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Gemeinsamen Ordner im /photo (freigegebener Bereich) anlgen
Beide User haben hochladen Rechte
Beide können nun die Bilder aus dem persönlichen Bereich dorthin kopieren oder verschieben, direkt in SP


ich habe es jetzt mehrmals durchgespielt und finde kein Hindernis
Beide User können ihre Bilder frei in den gemeinsamen Ordner aus ihrem persönlichen Bereich kopieren/verschieben. Beide können es dann in dem gemeinsamen Ordner auch löschen natürlich, haben ja Schreibrecht. Da ist noch kein Album im Spiel dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kamikaze01

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
OH MAAAANN.... :ROFLMAO:
Danke @ottosykora .... jetzt komme ich mir echt doof vor !!! haha...
ich habe ganz übersehen, dass ich entweder in der Filestation oder direkt in Synology Fotos einen "ORDNER" erstellen kann
1625811863441.png


damit geht es natürlich... und wenn ich diesen "Ordner" nun meiner Frau freigebe kann ich auch "verwalten" auswählen (y):giggle:


1625811800221.png



TAUSEND DANK UND FETTES SORRY FÜR MEIN UNWISSEN !!!


Happy again !!!

 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
ja dann einfach in den persönlichen Bereicht umschalten, dort Bilder markieren und in Menu kopieren oder verschieben auswählen. Dann wird man gefragt wohin, also den gemeinsamen Bereich wählen, Ordner (ev Unterordner) und hier einfügen bestätigen
 
  • Like
Reaktionen: Kamikaze01

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Wir hätten jedoch gerne einen "Pool" wo wir alle Kinderfotos gemeinsam sammeln können - und zwar die physischen Dateien.

Ok, du legst als admin einen Ordner an, nennen wir ihn Kinderpool.
Damit hast du autom den Zugriff, du bist ja der Ersteller von diesem Ordner.
Jetzt gibt deiner Frau die Berechtigung auf diesen Ordner, muss mindestens "Hochladen" sein!

sp_freig_ber_gem_pool.png

Dann hast du was du möchtest.

Edit:
ah, zu langsam gezeichnet von mir :)
 
  • Like
Reaktionen: Kamikaze01

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Edit:
ah, zu langsam gezeichnet von mir :)
Danke dennoch für die Mühe ;)
Ihr habt mir einen Knopf im Kopf gelöst... irgendwie waren Alben und Ordner miteinander durcheinander (äh... oder so ähnlich) :giggle:

Funktioniert jedenfalls einwandfrei wie ich es will.
Und super auch, dass man seit DSM 7 nun auch am Handy die Fotos in Synology Fotos richtig "verwalten" kann.
Also kann ich Abends im Bett die Fotos sortieren, verschieben, löschen etc... ohne dafür am PC zu sitzen.

Also von mir jetzt (wo ich es verstanden habe) ein klares +1
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja man muss wirklich darauf Achten die korrekten Bezeichnungen zu verwenden sonst wird das, speziell für Neueinsteiger, ein Horror.
Jene die von Photostation und der alten handy APP DS Photo kommen, können sich das dann alles noch irgendwie "richtig" Zusammenreimen, aber für Neueinsteiger blicken die dann nicht mehr durch und sind nach dem Lesen eventuell noch verwirrter und ratloser als sie es ohnehin schon sind in der Thematik.

Nachfolgender Text soll vor allem Neueinsteigern und Neubesitzern von Synology NAS helfen.
Oben in der Mitte gibt es zur Auswahl Fotos | Alben | Freigabe
Schalten wir oben in der Mitte auf Fotos:
Synology Photos hat dann links zwei grundverschiedene Bereiche welche man Auswählen kann:
Freigegebener Bereich = das ist am NAS der Speicherpfad
Freigegebener Ordner mit dem Namen /photos ---> Bilder also in /photos/Ordnername/bild.jpg

Persönlicher Speicherplatz = das ist am NAS der Speicherpfad Freigegebener Ordner mit dem Namen /home --->
Bilder also in /home/Username/Photos/Ordnername/bild.jpg

Oben in der Mitte Auswahl FOTOS, wählen links zwischen Persönlicher Speicherplatz oder Freigegebener Bereich
In beiden können Ordner angelegt werden, bei Bedarf auch Unterordner
Diese Ordner können mit Rechten versehen werden, also wer darf wann Bilder sehen, oder hinzufügen, oder sogar löschen.
In diesen beiden Bereichen und den darin enthaltenen Ordnern liegen dann tatsächlich eure Originalbilder!

Oben in der Mitte ALBEN
Das sind nur Ansichten und erstellte Linkverknüpfungen auf die Originalbilder! Die Bilder hier liegen also nicht doppelt auf dem NAS.
Es sind nur virtuelle Ansichten, welche euch diverse Bildzusammenstellungen zeigen. Es sind nur Ansichten, keine Bilddateien.

Oben in der FREIGABE
Hier seht ihr eine Zusammenfassung der diversen Freigaben und zwar getrennt in 2 Bereiche auf der linken Seite:
"Für mich freigegeben" = eine Zusammenfassung von Bildern und Ordnern und Alben welche für mich (meinen Usernamen) von anderen Usern (Bildbesitzern) freigegeben wurden

"Für andere freigegeben" = eine Zusammenfassung von meinen Bildern und Ordnern und Alben welche ICH als Besitzer dieser Bilder/Alben/Ordner für andere User freigegeben habe.

Zum Schluss noch der Hinweis mit den Berechtigungen und Einstellungen.
Auch hier gibt es 2 grundverschiedene Bereiche!
Ganz rechts oben auf den Kreis klicken vom User (meist steht da der 1. Buchstabe vom Usernamen) > Einstellungen >
hier stellt der User sich "seine" Einstellungen ein!
Also zB wie er in seinem Persönlichen Speicherplatz die Anzeigen haben möchte, dazu oben im neuen Fenster Einstellungen "Persönlich" auswählen.
zB unter Global ob bestimmte Dateiendungen (wie zB RAW, CR2 usw usw) NICHT in Synology Photos angezeigt, bzw. erst gar nicht hochgeladen werden sollen.
Viele der Einstellungen sind auch abhängig ob man als Admin oder User mit Adminrechten oder nur als normaler User in SP eingeloggt ist.

Unabhängig von diesen Einstellungen gibt es den 2. Bereich "Einstellungen".
So kann jeder Berechtigte ein Album oder ein Photo "einstellen", dh. mit Rechten versehen.
Dazu MUSS der Ordner/das Bild links oben ausgewählt sein durch Anklicken vom Kreis (es kommt dann ein weiser Haken darin)
daraufhin erscheint rechts unten ein roter Balken mit diversen Einstellmöglichkeiten.
Die 3 Punkte darin ganz rechts Erweitern das Menü mit den Einstellmöglichkeiten für das Bild / den Ordner.

So mal ganz grob als Übersicht ohne auf die Details und Feinheiten näher einzugehen.
Aber speziell für neue User einer Synology DS/RS soll es eine kleine Übersicht sein, denn vor allem wenn wir hier immer wieder von Einstellungen sprechen dann kommt sicherlich die Frage auf "wovon Reden/Schreiben die da bitte", ich sehe diese Optionen nicht.
Der Grund ist dann eben das wir die "andere" Einstellung dann meinen, wir die schon länger dabei sind können damit etwas Anfangen da wir meist Aufgrund der Beschreibung dann herauslesen welchen Bereich der Schreiber meint, für Neue würden aber nur viele Fragezeichen überbleiben.

Daher Zusammenfassung für Neue:
Versucht zu Erkennen, falls es nicht beschrieben wurde, welchen Bereich der beiden Einstellungen gemeint ist und vor allem immer auch
WER (admin, User mit adminrechten, normaluser, Gast) sieht welche Einstellungen!
Je nach User/Usergruppe sind die Einstellungen dann vorhanden, oder werden erst gar nicht angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: ktm-racer-7

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Synology Photos hat dann links zwei grundverschiedene Bereiche welche man Auswählen kann:
Freigegebener Bereich = das ist am NAS der Speicherpfad
Freigegebener Ordner mit dem Namen /photos ---> Bilder also in /photos/Ordnername/bild.jpg

Persönlicher Speicherplatz = das ist am NAS der Speicherpfad Freigegebener Ordner mit dem Namen /home --->
Bilder also in /home/Username/Photos/Ordnername/bild.jpg
Danke für die Beschreibung - das Hilft mir (und sicher anderen) ein Wenig.

Nur damit ich das richtig verstehe:
Zwischen "persönlicher Bereich" und "Freigegebener Speicherplatz" ist EINZIG UND ALLEINE der Speicherort der Unterschied?!
Sehe ich das richtig?
Denn dieses deutsche Namensgebung "FREIGEGEBEN..." ist irgendwie verwirrend und lässt vermuten, dass Photos von anderen gesehen werden können.
Dabei ist es einfach nur der SharedFolder /photo oder?
Und der "persönliche Bereich" ist eben im jeweiligen /home Verzeichnis.

Aber sonst gibt es hier glaube ich keinen Unterschied in Bezug auf Rechte, Freigaben, Teilen, usw...

oder bessert mich bitte aus, wenn ich hier schon wieder etwas falsch verstehe... :unsure:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat