Business Mit Active Backup for Business die Diskstation sichern

Eddie6411284

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin moin,

bis jetzt verwende ich Hyper Backup um die DS 718 zu sichern und meine PCs sichere ich mit Veeam Backup. Jetzt wollte ich mir mal Active Backup for Business anschauen und prüfen, ob ich zukünftig damit meine Sicherungen durchführen werde.
Die wichtigste Voraussetzung für einen Umstieg ist, dass Active Backup for Business auch die DS sichern kann, auf der es läuft. Leider scheitere ich schon daran, dass ich mich mit dem Agenten nicht an der DS anmelden kann, bzw. nach erfolgreicher Anmeldung und Bestätigung, dass ich dem selbstsignierten Zertifikat vertrauen möchte, die wenig hilfreiche Meldung
"Diese IP Adresse ist nicht berechtigt, eine Verbindung herzustellen. Geben Sie eine gültige IP Adresse ein".
Was ist mit "diese IP Adresse" gemeint? Die IP Adresse, die ich bei Serveradresse angeben musste und über die auch die Anmeldung geklappt hat, oder die IP Adresse des PCs, über den ich die Webseite der Diskstation aufgerufen habe? Wie auch immer, ich hätte keine Idee, was an den IP Adressen falsch sein sollte.
Ich hatte hier was zu dem Problem gefunden https://www.synology-forum.de/threads/active-backup-for-business-agent-verbindungsproblem.126603/, leider bringt eine erneute Installation keine Änderung bei dem Fehler.
Wenn ich hier lesen https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/BackupRestoreManager/BRManager_desc?version=7 fürchte ich allerdings, dass Active Backup for Business nicht die DS sichern kann, auf der es läuft.

Ein paar Versionsnummern:
Diskstation 718+
DSM: 7.1.1-42962 Update 5
Active Backup for Business: 2.6.0-13032
Active Backup for Business Agent: 2.4.2-12420

Hat da jemand ne Idee zu?


Danke
Eddie
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.019
Punkte
279
Ja, das ist richtig, ABB kann nicht die DS suchern auf der es gerade läuft, hierzu benötigst Du eine 2. DS und die muß ein + Plus Modell sein.
 

Eddie6411284

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke für die Rückmeldung. Schade, hier stehen zwar schon andere DS herum, aber leider alles Versionen, für die es max. DSM4 gibt. Ne neue DS werde ich mir deswegen nicht extra kaufen.

Gruß
Eddie
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Da die alten Dinger vom Client nicht unterstützt werden dürften, würde dir eine neue DS wenig helfen.
 

Eddie6411284

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Da die alten DS aber keiner sichern will, sondern nur die DS718+, würde, wie schon geschrieben, eine neue DS reichen.

Gruß
Eddie
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.233
Punkte für Reaktionen
643
Punkte
154
Aber warum willst du deine DS auf sich selbst sichern ?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.735
Punkte für Reaktionen
1.698
Punkte
214
ActiveBackupForBusiness ist so konzipiert, dass auf den zu sichernden Geräten ein Client installiert ist. Die eigentliche Anwendung liegt auf der Backup-DS. Das muss eine + oder eine dazu fähige Play sein. Zum Ausführen „reden“ Client und Hauptanwendung miteinander.

Man kann Client und Anwendung zwar auf der gleichen DS ausführen, aber nicht sich selbst sichern. Nur Baron Münchhausen kann sich am eigenen Zopf aus dem Sumpf ziehen.
 
  • Haha
Reaktionen: stevenfreiburg


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat