Migration von DS215+ auf DS224+

jogges

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe mir eine DS224+ bestellt, die in den nächsten Tagen geliefert wird.
Meine DS215+ werde ich dann als externe Backup-NAS für die DS224+ nutzen wollen.
Die DS215+ ist aktuell mit 2 SHR 8TB HDD bestückt (zu 42% belegt), die ich dann in der neuen DS224+ weiter nutzen will.
DSM 7.1 ist installiert. Dazu die Pakete Photo und Drive.
NAS Backup erstelle ich täglich über eine USB 8TB HDD (ext4).

Gemäß Recherche in der Knowledge Base und hier im Forum ist eine Festplattenmigration bzw. ein Übertag der Daten und Pakete per Migrationsassistent nicht möglich, da die Systeme nicht miteinander kompatibel sind, bzw. ich keine neuen, zusätzlichen HDDs kaufen will.
Daher habe ich mich zu einer manuellen Neuinstallation der neuen NAS entschieden (wurde teilweise auch im Forum so empfohlen). In diesem Zusammenhang werden dann meine aktuellen HDDs überschrieben und ich hätte dann meine Daten noch auf der Backup HDD. Die Daten würde ich dann einfach in die jeweiligen Zielordner (4 User = 4 Familienmitglieder) aufspielen.

Was ich bisher nicht bedacht hatte ist, dass ich damit ja die Metadaten der Photos, sprich die Infos über die Alben (z.B. Personen) verliere.

Wäre es möglich, nur die Fotos inkl. Photo Paket über die Wiederherstellungsfunktion von HyperBackup per USB Backup zu laden und den Rest wie oben beschrieben?

Danke für Eure Rückmeldung.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.004
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Ja, das ist möglich.
Aber meinst Du Synology Photo, oder Synology Photos ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Eine Neuinstallation bietet einige erhebliche Vorteile: Es wird eine größere Systempartition für das DSM angelegt, was perspektivisch verhindern wird, dass die Partition irgendwann zu klein für Updates wird. Und Du kannst das Filesystem btrfs einsetzen, was Snapshots ermöglicht und auch für andere sinnvolle Dinge die Voraussetzung ist. Der einfachste Weg wäre aus meiner Sicht, ein versioniertes HyperBackup auf der externen Platte zu erstellen inkl. der auswählbaren Synology Pakete und dieses für die Wiederherstellung zu nutzen. Laut Synology werden mit dem Paket Photos der freigebene Ordner photo mitgesichert, die Erkennungsergebnisse etc.

Edit: Welche 8TB Platten sind verbaut?
 

jogges

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ja sorry, ich meinte Synology Photos :)

Verbaut sind die HDDs: WDC WD80EFAX-68KNBN0
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Das sind CMR-Platten, die sind gut.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Doch, sie ist aufgeführt, hab gestern noch selbst nachgesehen. Du kannst es im WIKI-Hardware-Artikel sehen: Die DS215+ nutzt die Alpine-Architektur und die ist in dem Migrationsartikel von Synology tatsächlich ausgenommen (unter "Hardware-Einschränkungen"). Man kann die Platten nur in andere Alpine-Modelle migrieren. Ich hatte den gleichen Gedanken wie Du, musste mich aber eines Besseren belehren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: dil88

jogges

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Im Knowledge Center steht noch, dass ich die HDDs aus der alten DS215+ mit meinem PC verbinden soll, um die Partitionen zu löschen, bevor ich diese dann in die neue DS224+ einbaue. Muss das sein? Ich dachte die HDDs werden vom neuen System doch eh überschrieben, oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Die Platten müssen komplett gelöscht werden einschließlich der Partitionen, damit Du die neue größere Systempartition (8GB) bekommst und nicht das alte Partitionierungsschema übernommen wird. Wenn Du kannst, würde ich die Partitionen in diesem Fall am PC löschen, um auf Nummer sicher zu gehen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Alternativ kannst Du die Platten auch in die neue DS packen und testweise minimal aufsetzen. Dann prüfen über ssh-Kommandozeile, wie groß die System-Partition ist:

Code:
df -h /

Wenn dieses Kommando folgende Ausgabe zurückgibt (Used, Avail und Use% können bei Dir abweichen)

Code:
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/md0        7.9G  1.4G  6.4G  18% /

dann wurde das DSM auf einer neu erstellten Partition aktueller Größe eingerichtet. Kommt als Size statt 7.9G etwas wie 2.4G oder 2.3G heraus, dann wurden die alten Partitionen wiederverwendet und dann solltest Du die Partitionen am Rechner löschen und das DSM erneut installieren. Wäre eigentlich interessant zu sehen, was das DSM in diesem Fall macht. Ich konnte es nicht testen, weil ich mit einer neuen Platte gestartet bin.
 

jogges

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
so das Gerät ist gekommen. Wie geht das mit der Kommadozeile?
Sorry kenne mich mit Linux nicht aus.
Die Platten hatten 4 Partitionen, die ich mit Hilfe meines Macs gelöscht habe.
Mein Windows PC hat die Platten nicht mal erkannt.
Die Platten sind nun drin und das aktuelle DMS ist installiert.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.004
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Wenn Du die Partitionen vollständig am Mac gelöscht hast, evtl. sogar eine neue Partition vor Einbau erstellt hast brauchst Du garnichts mehr machen.
Nach der Installation vom DSM kannst Du ja als ertstes im Speichermanager prüfen ob Dir die volle Kapazität der HDDs zur Verfügung, wenn ja ist alles in Ordnung.
Die größere System Partition, hat die DS automatisch von selbst erstellt.
Die Überprüfung wäre6nur interessant gewesen, wenn Du die Partitionen nicht vollständig auf dem Mac gelöscht hättest.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

jogges

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Wie kann ich denn auf der NAS prüfen, welche Partitionen erstellt wurden?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.004
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Das kannst Du nur über die Konsole sehen.
Aber, sei getrost, die DS und das DSM machen das schon richtig so, sonst würde die DS nicht richtig laufen
 

jogges

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
ja da mache ich mir keine Sorgen, dass DSM das macht.
Würdest Du mir evtl. trotzdem kurz erklären, wie ich die Konsole öffne?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.004
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat