Hyper Backup Migration von DS214 auf DS224+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

...hat auch leider nichts gebracht.
Ich mache Schluss für heute.
Danke euch, gerne bis morgen...

Mist, gute Nacht

Moin, ich habe nun mit HyperBackup eine neue Datensicherungsaufgabe mit wenig Inhalt zu Testzwecken angelegt. Sicherung ebenfalls auf usbshare1 in neues Verzeichnis "Test_224plus....."

Wenn ich diese wiederherstellen möchte, dann kann ich auf das Verzeichnis zugreifen!

1736671469870.png

...allerdings kann ich den Verzeichnisnamen nicht modifizieren, damit auf meine eigentliche Sicherung referenziert wird.
Was auch nicht funktioniert: eine Testsicherungsaufgabe (ohne sie auszuführen) auf das ursprüngliche Verzeichnis (wo die eigentliche Sicherung drin ist) zu legen. Das Verzeichnis wird nicht akzeptiert.

Es scheint, als dass zwingend die jeweilige Sicherungsaufgabe existieren muss. Das macht natürlich keinen Sinn, wenn man damit wie ich ein System neu aufsetzen will.

Macht es Sinn sich damit an den Synology-Helpdesk zu wenden?

Oder sollte ich das "eigentliche" Verzeichnis einfach zu Test_DS224plus_2 umbenennen, in der Hoffnung, dass ich es danach bei der Wiederherstellung erscheint?
Ich will mir allerdings meine Sicherung nicht auch noch vermurksen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Zur Vervollständigung des Threads, hier die (für mich leider unbefriedigende) Antwort vom Synology-Support-Team:

Hallo xxxxxxx.
vielen Dank für Ihre Geduld.
Nach Rücksprache mit unserem Entwickler möchte ich klarstellen, dass die Funktion „Relink und Wiederherstellen“ für Mehrfachversionen-Backups konzipiert ist. Bei lokalen Backups mit einer einzelnen Version ist eine Wiederherstellung aus dem Repository nur möglich, wenn die ursprüngliche Backup-Aufgabe noch existiert.
Alternativ können Sie die Dateien einfach an den gewünschten Zielort kopieren oder verschieben, was effektiv als Wiederherstellung eines lokalen Backups mit einer einzelnen Version dient.
Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich. Bitte lassen Sie uns wissen, ob Sie weitere Unterstützung benötigen.
Mit freundlichen Grüßen,
xxxxxxxxx
Technischer Support

Hi zusammen,
für alle die das gleiche Problem haben, hier nun die zufriedenstellende Lösung/Analyse, die der Synology-Support eruiert hatte, nachdem ich mich mit deren lapidarer Lösung nicht zufrieden gab:

Hier die Erläuterung des Synology Supports:
.....Bezüglich Ihrer Anfrage haben wir das R&D-Team um Unterstützung gebeten und festgestellt, dass die _Syno_TaskConfig-Datei in Ihrem Sicherungsverzeichnis fehlt, was die Wiederherstellung mit diesem Backup unmöglich macht.
Unter normalen Umständen sollte diese Datei nicht fehlen. Das Problem könnte durch ein externes Geräteproblem, Störungen durch Drittanbieterprogramme oder durch Benutzeraktionen, die zum Verlust der Datei führten, verursacht worden sein. Das R&D-Team hat versucht, die _Syno_TaskConfig-Datei neu zu erstellen......
Die Ursache, warum diese Datei fehlte liegt nach meiner Beurteilung daran, dass die ursprüngliche HyperBackup-Version die das Backup erstellte, bezüglich dieser Datei fehlerhaft war, denn bei einem anderen Backup auf einer anderen externen Festplatte ergab sich das Gleiche, nämlich das Fehlen dieser für das Restore essentienellen Datei.

Mit Hilfe der vom Synology-Support händisch erstellten Konfigurationsdatei konnte ich alles wieder herstellen, was mir fehlte, u.a. recht komplexe Kameraeinstellungen der SurveillanceStation.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fürs Teilen!

• Like
Reaktionen: boettgeri

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat