Hyper Backup Migration von DS214 auf DS224+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Spar dir den Test, der ist müßig. Poste einfach nur die Werte.

...okay, den "müßigen Test" habe ich i.d.T. abgebrochen. Platte rausgenommen und mit SATA-Adapter in der DS224 ext4-formatiert. Zurückmontiert und: leider keine Änderung. Platte wird nach wie vor als fehlerhaft ausgewiesen.

Neuer Versuch: Platte wieder raus, extern mit SATA-Adapter und Macbook auf "extfat" formatiert.
Und wieder zurück das Ganze: ERFOLG!

Platte wird als i.O. bezeichnet und der Reparaturprozess läuft:

1736532901299.png
Das wird jetzt ne Weile laufen, morgen ggf. gibt's ein Update hiervon.

N8!

• Like
Reaktionen: dil88
Platte wird als i.O. bezeichnet und der Reparaturprozess läuft:
Das wird jetzt ne Weile laufen, morgen ggf. gibt's ein Update hiervon.

...Update:
der Reparaturprozess lief gerade mal 3,5 Stunden und danach war alles wieder paletti!
Ich habe daraufhin auch gleich ein neues HyperBackup gestartet und dabei festgestellt, dass die Optionen wieder etwas anders sind, als es noch unter DSM7.1 auf der DS214 der Fall war:

Mit "Ordner und Pakete sichern" ist die einzige Möglichkeit auf ein USBshare zu schreiben.
"Gesamtes System sichern" wäre wünschenswert, allerdings wird als Datenziel kein USBshare angeboten.

Die HyperBackup-Sicherung lief bei meinen 1,7 TB nur 8 Stunden. Dafür brauchte die vorherige DS214 immerhin 13 Stunden.

Ich hoffe, dass ich mit dem "Ordner und Pakete sichern" auch meine Einstellungen (u.A. Berechtigungen ect.) nicht verliere. Oder habe ich die in eigens gesicherter Konfiguration (filexyz.dss) drin, so dass ich mir darüber keine Sorgen machen muss?

Danke für Eure Erfahrungsmitteilung bzl. meiner Hyperbackup-Sicherung.

Ja, Einstellungen und Berechtigungen werden automatisch mit gesichert. Docker und VM musst du manuell sichern.

• Like
Reaktionen: boettgeri
...nächstes Problem:

nachdem ich nun erfolgreich ein Speicherpool mit SHR und btrfs erstellt habe (nach dieser Anleitung),
will der Wiederherstellungsassistent von HyperBackup nicht das vorhandene USB-Verzeichnis anzeigen/öffnen:

1736603230028.png

jemand eine Idee woran das nun schon wieder liegen könnte?

Danke für eure Hilfe!

...muss ich da vielleicht zuerst einen Hybrid Share Ordner einbingden (was immer das genau bedeutet...)

1736603739444.png

Nein, zeige mal dein Backupordner in der Filestation.

Welche Option hast du hier ausgewählt?

Anhänge

• 1736605307935.png
    1736605307935.png
    119,2 KB · Aufrufe: 5
"Ordner und Pakete" habe ich gewählt. Danach habe ich "von bestehenden Repositories wiederherstellen" gewählt, da ja auf dem "leeren" System auch keine Datensicherungsaufgabe existent ist:

1736605424619.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was passiert, wenn du die Backupdatei doppelt anklickst in der Filestation?
Edit: Dein Vorgehe ist eigentlich soweit richtig.

..welche "Backupdatei" meinst Du?
Ich habe alles mal angeklickt, aber da passiert nichts besonderes

was ist in dem Ordner DS224plus_1?

Das xyz.hbk File sollte nicht in einem Unterordner liegen.

Wie hast du gesichert?

Anhänge

• 1736606121049.png
    1736606121049.png
    43,7 KB · Aufrufe: 5
unverschlüsselt. Es gibt auch keine hbk-Datei bei mir.
Es ist ein komplett lesbares "Einzelversionsbackup"

...es müsste doch möglich sein, diese Art von Backup wieder einzuspielen. Schließlich wurden ja auch Konfigurationen und Metadaten gespeichert und nicht nur "normale" Dateien...

1736606656106.png

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat